ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Tschüss B7

Tschüss B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 12:25

Moin,

nach 3 Jahren gebe ich nächsten Montag meinen B7 ab und verabschiede mich daher aus diesem Forum und begebe mich dann in das B8 Forum nach nebenan.

Nach 2 Passat B6 ist war dieser mein bester Passat. Einzige Problem war die kaputte Wasserpumpe nach 21/2 Jahren und ganz zu Anfang mal ein defekter Sensor am Waschwasserbehälter.

Freue mich nun auf meinen neuen B8. Leider muss ich darauf noch ein wenig warten und werde deshalb vorübergehend (für hoffentlich nur 2 Monate) ein Golf Variant fahren. Das hat aber betriebsinterne Gründe.

Also allen weiterhin gute Fahrt und viel Spaß.

Gruß

toli

Beste Antwort im Thema

Meiner hat nach 3 Jahren und 2 Monaten jetzt 115.000 drauf und außer 2 Radlagern, 1 WSS und 1x neue Sommerreifen noch nichts benötigt. Wenn der weiter so zuverlässig läuft, wird er auch weiter gefahren. Sollen doch die Beta-Tester sich erst mal ums neue Modell kümmern ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich sage mal nicht "Tschüss" zu dir! Wir sehen uns dann im Passat B8-Forum! Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem Neuen!

Zitat:

@toli68 schrieb am 17. Juni 2015 um 14:25:09 Uhr:

Moin,

nach 3 Jahren gebe ich nächsten Montag meinen B7 ab und verabschiede mich daher aus diesem Forum und begebe mich dann in das B8 Forum nach nebenan.

Nach 2 Passat B6 ist war dieser mein bester Passat. Einzige Problem war die kaputte Wasserpumpe nach 21/2 Jahren und ganz zu Anfang mal ein defekter Sensor am Waschwasserbehälter.

Freue mich nun auf meinen neuen B8. Leider muss ich darauf noch ein wenig warten und werde deshalb vorübergehend (für hoffentlich nur 2 Monate) ein Golf Variant fahren. Das hat aber betriebsinterne Gründe.

Also allen weiterhin gute Fahrt und viel Spaß.

Gruß

toli

Ja viel Spaß mit Deinem neuen B8. Bitte nicht montags abholen. Du willst doch kein Montagsauto haben. :)

Viel Spaß Toli :) schönes Auto bekommst du da.

Sag mal: was hatte dein B7 nun gelaufen? Machte er irgendwie Ärger?

Woran merktest du, dass deine Wasserpumpe hin ist? Mein B7 ist noch ein halbes Jahr älter als deiner. Vielleicht hat mein Auto das auch. Ich danke dir ;)

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 7:47

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 17. Juni 2015 um 21:34:45 Uhr:

Viel Spaß Toli :) schönes Auto bekommst du da.

Sag mal: was hatte dein B7 nun gelaufen? Machte er irgendwie Ärger?

Woran merktest du, dass deine Wasserpumpe hin ist? Mein B7 ist noch ein halbes Jahr älter als deiner. Vielleicht hat mein Auto das auch. Ich danke dir ;)

Moin,

der Wagen hat jetzt 72000 km weg. Bis auf die genannten beiden Sachen gab es überhaupt keine Probleme. Bei der 60000 km Inspektion wurden noch Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert. Ich hatte bei langsamer Fahrt und gelöster Bremse immer ein leises Quitschen. Da hatte sich außen an der Bremsscheibe so ein leichter Wulst gebildet. Da ich einen Wartung / Verschleißvertrag hatte war die Entscheidung leicht, die Bremsen tauschen zu lassen. Das war aber auch alles.

Die defekte Wasserpumpe hat sich zuerst durch fehlendes Kühlwasser bemerkbar gemacht. Das wurde in der MFA angezeigt. Da habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Als das ein 2. mal passierte (deutlich später) habe ich schonmal selbst nachgesehen aber nichts gefunden. Dann ging aber alles sehr schnell - die Meldung kam dann innerhalb einer Stunde 2x. Ich war glücklicherweise am Ort und konnte selbst noch zur Werkstatt fahren.

Gruß

toli

Hast du dir deinen B8 konfiguriert? Wenn ja würds mich mal interessieren wie er denn so aussieht ;D

Hmm ok danke. Also bei mir sind alle Bremsen und Lager nach 74.000 KM noch top.

Kühlwasserschwund hat er keinen. Dann müsste es passen :)

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 12:08

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 18. Juni 2015 um 12:00:50 Uhr:

Hast du dir deinen B8 konfiguriert? Wenn ja würds mich mal interessieren wie er denn so aussieht ;D

Hallo,

Eigentlich habe ich nahezu die gleiche Ausstattung wie jetzt. Als wesentliches neues Extra habe ich das AID bestellt. So soll er dann irgendwann kommen:

 

Passat Variant Highline 2,0 TDI 190 PS DSG

Black Oak Brown

Nappaleder Titanschwarz

 

Business Premium Paket: 230v Steckdose, ACC, Lendenwirbelst.

Easy Open

Guide& Inform

Verona 19 Zoll Alus

AID

DCC

Ambientebeleuchtung

AHK

Außenspiegel el. anklappbar

ACC bis 210 km/h

XDS

Fahrassistenz-Paket Plus: Side u. Lane Assist, DLA, LED mit Kurvenlicht

Seitenairbag hinten und Knieairbag Beifahrer

FSE Premium

Discover Pro

Panoramadach

Park Assist

Seitenscheiben hinten abgedunkelt

Sonnenschutzrollo an den Seitenscheiben hinten

Standheizung

Verkehrszeichenerkennung

Winterpaket mit beheizbaren Rücksitzen

Winterräder Aragon

Sehr schönes Auto, fast zu schön um ihn herzugeben. Manch anderer würde niederknien, wenn er sowas fahren dürfte...

Eine Frage zum B7: sind das die Original Auspuffblenden von VW (Teilenummer?) oder welche vom Internetz?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:56

Danke für das Kompliment. Ich freue mich trotzdem sehr auf den Neuen.

Die Blenden sind von VW. Die habe ich direkt in der Autostadt gekauft und montieren lassen. Die Teilenummer habe ich leider nicht mehr.

Gruß

Toli

Zitat:

@toli68 schrieb am 17. Juni 2015 um 14:25:09 Uhr:

… gebe ich … meinen B7 ab …Freue mich nun auf meinen neuen B8 … und werde deshalb vorübergehend (für hoffentlich nur 2 Monate) ein Golf Variant fahren. …

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Alles halb so wild. Tröste dich, der Golf ist in einigen Punkten (kommt natürlich auch auf das Modell an?) klar besser als der B7. Er wird dich schön auf das vorbereiten was da kommen wird. Der B8 ist nämlich noch besser :-).

Freu dich!

Also wo ich den golf 7 klar besser sehe, ist das Multimedia. Das war es dann auch.

Ansonsten ist der B8 ein Schritt nach vorne, wenngleich er an den ein oder anderen Stellen deutlich entfeinert wurde.

Meine Meinung: wenn man einen vollausgestattenen B7 fährt, muss man nicht allen Wertverlust in Kauf nehmen und Himmel und Hölle für den Sprung auf den B8 in Bewegeung setzen. So schön er auch aussieht, aber um jeden Preis? Soo viel

Toller ist er nicht.

Anders sieht es aus wenn man vielleicht auf den biTDI geht.

Aber von 170 auf 150 ps tdi wäre ein deutlicher Rückschritt.

In meinem konkreten fall fahre ich meinen B7 noch etwas und gehe auf das B8 Facelift / B9.

Dann hat der 7er ein anständiges Alter zum Verkauf, wo Kosten und Nutzen im besseren Verhältnis stehen als jetzt.

Oder mir fährt einer rein. Sonst ist ein Wechsel auf den B8 für mich Schwachsinn.

Ganz klare Zustimmung. Der B8 als Facelift könnte Klasse sein. Der B8 kann mich nicht so begeistern wie der B7 als er frisch raus kam. Aber ist alles Geschmacksache.

Wenn man least sind einem die Kosten beim Wechsel schnuppe, die hat man vorher genehmigt. Übrigens ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man zum Wechsel gezwungen wird und über die Verwertung der alten Möhre nicht einen Hauch eines Gedankens verschwenden zu müssen.

Ich fand den Golf übrigens im Fahrwerk, inkl. Lenkung und Multimedia besser. Hier etwas detaillierter Nachzulesen.

Da hast du Recht. Über Firmenleasing eine andere Sache. Da werden die Autos ganz anders abgenutzt.

Ja den Bericht kenne ich :) sind alles subjektive Empfindungen. Wobei die Progressivlenkung schon super ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen