TRW Lenkgetriebe ?
Hi Golf 3 Forum . Bei mir steht ein Lenkgetriebewechsel an und damit ich mir auch das richtige hole wollt ich mich zuerst nochmal hier informieren . Zum Auto , Auto ist nen Umbau mit verbauter plusachse -> Also VR6 Lenkgetriebe , unten drunter steht XTR USA drauf .
Soweit sogut . So wie ich das verstanden habe ist XTR = TRW . Also muss ich mir schonmal nen TRW Lenkgetriebe bestellen richtig ?
Dann kommt noch ein 2tes Problem zu bei den TRW Lenkgetrieben gibts eins mit 1290 mm und eins mit 1245 mm . Bei beiden Varianten sowohl kurz als auch lang stehen beides mal die typischen Plusachsenfahrzeuge wie VR6 TDI GTI usw mit drinne also könnt man nicht sagen das 1290 mm - > da Plusachse oder ?
Hilfe wär echt Super denn hier bin ich einfach am Ende mit meinem Latein .
MfG !
59 Antworten
Kann man eigentlich ohne weiteres die Lenkgetriebe an der Plusachse austauschen also TRW raus ZF rein oder sind da Anpassungsarbeiten nötig ?
MfG !
das passt alles.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
das passt alles.
Hast genau das schon hinter dir oder nen guter bekannter oder woher weisste das ?
MfG !
Zitat:
das passt alles.
Die spurstangen sind aber glaube ich anders oder ? zumindest hatte ich mir neue gekauft und da mussten die wissen welches lenkgetriebe ich habe😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
Die spurstangen sind aber glaube ich anders oder ? zumindest hatte ich mir neue gekauft und da mussten die wissen welches lenkgetriebe ich habe😰Zitat:
das passt alles.
Das glaub ich nähmlich auch . Ich könnt mir aber auch gut vorstellen das die Aufnahme des Lenkgetriebes anderst ist .
Kann natürlich aber auch sein das Lenkgetriebe und Spurstangen alles eins zu 1 passen . Vielleicht wollten sie bei dir auch nur das Lenkgetriebe wissen um drauf schließen zu können ob du Plusachse also lange Spurstangen oder Minusachse kurze Spurstangen brauchst ....
MfG !
Zitat:
Original geschrieben von MK3-Steve
Das glaub ich nähmlich auch . Ich könnt mir aber auch gut vorstellen das die Aufnahme des Lenkgetriebes anderst ist .
Kann natürlich aber auch sein das Lenkgetriebe und Spurstangen alles eins zu 1 passen . Vielleicht wollten sie bei dir auch nur das Lenkgetriebe wissen um drauf schließen zu können ob du Plusachse also lange Spurstangen oder Minusachse kurze Spurstangen brauchst ....MfG !
ZF heißt nicht gleich plusachse. Und meine Schlüsselnummer hatten die ja.
Also die Aufnahmen/Befestigungspunkte sind gleich. Nur was eben anders sein kann sind die Spurstangen, aber ich meine wenn man schon dabei ist, sollte man die sowieso gleich mit machen meiner Meinung nach. Kosten ja nicht soo viel.
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
ZF heißt nicht gleich plusachse. Und meine Schlüsselnummer hatten die ja.Zitat:
Original geschrieben von MK3-Steve
Kann natürlich aber auch sein das Lenkgetriebe und Spurstangen alles eins zu 1 passen . Vielleicht wollten sie bei dir auch nur das Lenkgetriebe wissen um drauf schließen zu können ob du Plusachse also lange Spurstangen oder Minusachse kurze Spurstangen brauchst ....MfG !
Also die Aufnahmen/Befestigungspunkte sind gleich. Nur was eben anders sein kann sind die Spurstangen, aber ich meine wenn man schon dabei ist, sollte man die sowieso gleich mit machen meiner Meinung nach. Kosten ja nicht soo viel.
Jo sowieso spurstangen & Spurstangenköpfe würd ich da schon mitmachen .
Lenkgetriebe heißt inkl. Spurstangen soviel sollte ja wohl klar sein.
Genau den Wechsel hab ich schon hinter mir - reicht das?
Zitat:
Lenkgetriebe heißt inkl. Spurstangen soviel sollte ja wohl klar sein.Genau den Wechsel hab ich schon hinter mir - reicht das?
Warum so grimmig ? Ich wollt hier niemanden angreifen . Haste von TRW auf ZF gewechselt ?
MfG !
genau und wieder zurück!
Zitat:
genau und wieder zurück!
Also haste von TRW auf ZF und von ZF wieder auf TRW ? Wie kams ? Hab halt nur lesen können das die ZF wo leichter gehen soll , einigen zu leicht .... Mein TRW geht auf jedenfall übermäßig straff . Wiegesagt nicht falsch verstehen ich mag direkte Lenkungen nur wenn ich fürs Lenken kraft aufbringen muss ich weiss auch nicht ....
MfG !
man könnte glatt meinen manche hätten noch nie ein Auto ohne Servo in ihrem kleinen Leben gefahren!
Das ZF ging mir auf die Nüsse mit der indirekten Lenkung daher kam das TRW wieder rein.
Zitat:
man könnte glatt meinen manche hätten noch nie ein Auto ohne Servo in ihrem kleinen Leben gefahren!Das ZF ging mir auf die Nüsse mit der indirekten Lenkung daher kam das TRW wieder rein.
Bin schon alles erdenkliche gefahren .... unter anderm auch ohne Servo *in meinem kleinen Leben* nur das TRW ist mir zu straff . Mein alter 16v hatte das ZF Lenkgetriebe drinne und in verbindung mit nem ordentlichem Fahrwerks/Rad/Reifen Setup war das Auto auch super direkt . Ich vermut einfach mal du hast nen Schrott Fahrwerkssetup + Schrottreifen etc , mein Freund da kannste nochsoviel Lenkgetriebe tauschen dann wird das nie was 😉 .
nö fahre Serienfahrwerk und Reifen/Felgen.
Zitat:
nö fahre Serienfahrwerk und Reifen/Felgen.
Dann verbau dir mal nen KW V2 , KW Stabis , 8x17 Reifen mit 215er Schlappen , Spurplatten VA 40mm HA 50mm , und PU Buchsen .
Domstreben VA O+U HA O .
Glaub mir dann beschwerst du dich garantiert mit nem ZF Lenkgetriebe nicht mehr das das Auto dir zu indirekt ist 😉
Egal .....
Was anderes Konntest du die Spurstangen vom TRW direkt ans ZF dranhämmern oder warn die zu kurz bzw zu lang ? Hab halt demnächst nen ZF zur Verfügung aber ohne Spurstangen .