ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trotz neuer Lautsprecher (Eyebrid) schlechter Klang

Trotz neuer Lautsprecher (Eyebrid) schlechter Klang

Themenstarteram 22. August 2007 um 10:30

Hi,

bisher hatte ich einen B-Corsa und war daher im Corsaforum unterwegs.

Letztes Monat habe ich mir einen e36 316i Compact gekauft. Der hat mich mit 45.500km und Bj. 10/2000 6400 Euro gekostet. Der Vorbesitzer war ein Rentner, der den Wagen nur verkauft hat weil er ein kaputtes Knie hat und nicht mehr aussteigen kann. Die Ausstattung ist wie folgt: M-Fahrwerk, Klima, eFH, lakierte Stoßfänger, orig. Alu. Außerdem ist es ein sehr gepflegter Garagenwagen, der natürlich Scheckheftgepflegt ist.

Das einzige was mich gestört hat war der Klang der Lautsprecher. Das JVC KDG611 und der Pionierverstärker für das Frontsystem sind noch aus dem Corsa. Bei den Lautsprechern habe ich mich für Eyebrid. Vorne 2 Wegesystem mit 13ern und hinten 13er Koax.

Mit der Lautstärke bin ich eigentlich zufrieden. Bass bringen die Lautsprecher für 13er auch genug aber der Klang lässt zu wünschen übrig. Es hört sich einfach irgentwie leer an.

Hinten habe ich mir einen Adapter aus Holz gebaut. Der paßte zwar aber der Klang war miserabel. Nachdem ich den Zwischenraum Zwischen Adapter und Plastikabdeckung mit Heißkleber und Holz abgedichtet habe bin ich voll zufrieden und es hört sich sehr gut an.

Die Hochtöner habe ich in Mühevoller Handarbeit in die original Aufnahmen gebastelt und eingelötet. Einbauanleitung (damit ihr wisst wie ichs gemacht habe)

Die Arbeit hätte ich mir wohl sparen können da sich das beschissen anhört. Ich werde die Hochtöner am Spiegeldreieck montieren.

Die 13er habe ich an den orig. Einbauplatz montiert. Außerdem habe ich die "Dämmschale?" hinter den Lautsprechern mit Gewebeklebeband umwickelt um diese zu verstärken. War das falsch/blödsinn?

Wie habt ihr eure 13er verbaut?

Wie sieht´s mit Dämmung aus? Ich hab hier irgentwo was von Bauschaum gelesen, davon halte ich aber nichts!

Gruß Dreamtem

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe meine "13er MTX-Black Gold" im Fußraum nur mit Akustikwolle gedämmt,das wars!

 

Nimm bloß keinen Bauschaum,sieht nur Wasser an.

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Nimm bloß keinen Bauschaum,sieht nur Wasser an.

Das hatte ich auch nicht vor.

Hast du die Akustiwolle einfach hinter die grünbraune Matte gestopft?

Ich hatte damals im Fußraum die Verkleidung (hinter den Lautsprechern) mit Bitumenmatten ausgelegt. War spürbar besser!!!

Zitat:

Original geschrieben von dreamtem

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Nimm bloß keinen Bauschaum,sieht nur Wasser an.

 

Das hatte ich auch nicht vor.

 

Hast du die Akustiwolle einfach hinter die grünbraune Matte gestopft?

 

Ne,hab einach den original LS raus,Watte rein und den MTX montiert!

nen supiklang wirste mit dem volumen was sich in den original lautsprecherplätzen finden lässt eh nicht bekommen!

dämmen ist aber immer gut!

 

und bauschaum zieht wasser an?

hab meine mit bauschaum gedämmt oOOOOooOOOoooOOOO000Ooo

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

 

 

und bauschaum zieht wasser an?

hab meine mit bauschaum gedämmt oOOOOooOOOoooOOOO000Ooo

 

JA!

Dann viel Spaß mit dem Rost:D

jez geh ich erstmal googeln :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

jez geh ich erstmal googeln :mad:

 

Viel Spaß,wirst bestimmt kotzen:rolleyes:

Themenstarteram 23. August 2007 um 9:49

Mir geht es eigentlich darum ob ich die orig. "Dämmwollschale" hinter den Lautsprechern lassen soll?

Die verkleinert das Volumen das dem Lautsprecher zur verfügung steht ja zusätzlich.

Oder soll ich sie lieber rausnehmen und das Blech ordentlich dämmen?

Wie gesagt,hab nur Wolle reingestopft,Schale ist noch drin.

Perfekt wirds sowieso nicht,weil der Einbauort scheiße ist:D

Kannst auch in der Schale Dämmmatten verlegen einfach zurecht schneiden und fertig, der Klang war erheblich besser, und kein hämmern mehr nach außen...

Themenstarteram 23. August 2007 um 10:42

Die Schale ist so klein daß sie vom Lautsprecher fast völig ausgefüllt wird. Da ist kein platz für Dämmatten. Ich glaube daß diese "Schale" bei den späteren Baujahren geändert wurde. In dem Link sind zum Beispiel schwarze Plastikschalen abgebildet. Bei mir sind die aus gepresster recycling Dämmwolle von der Farbe her so Hellgrünbraun (aus dem Zeug wird auch das Innenleben der Motorhaubendämmatte gemacht).

Wenn ich diese Schale von außen Dämme wird sie auch steifer und schwerer.

Die Frage ist aber ob Das Volumen zu klein für die Lautsprecher ist?

Dann wäre es nämlich besser die Schalen rauß zu reißen und das Blech zu dämmen.

am 23. August 2007 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von dreamtem

Die Schale ist so klein daß sie vom Lautsprecher fast völig ausgefüllt wird. Da ist kein platz für Dämmatten. Ich glaube daß diese "Schale" bei den späteren Baujahren geändert wurde. In dem Link sind zum Beispiel schwarze Plastikschalen abgebildet. Bei mir sind die aus gepresster recycling Dämmwolle von der Farbe her so Hellgrünbraun (aus dem Zeug wird auch das Innenleben der Motorhaubendämmatte gemacht).

Wenn ich diese Schale von außen Dämme wird sie auch steifer und schwerer.

Die Frage ist aber ob Das Volumen zu klein für die Lautsprecher ist?

Dann wäre es nämlich besser die Schalen rauß zu reißen und das Blech zu dämmen.

was für Plastikschalen?

wenn dann hätte ich die eh rausgeschmissen,

ich habe Dämmmatten so gut es ging in die Blechschüssel reingeklebt, aber bei hohen Lautstärken unter 80 hertz bekommen die speaker weiche Knie.

Also bei unter 80 spielen meine Sateliten jetzt nicht mehr, mit Subwoofer geht das wunderbar.

Sollte ja im Compakt kein Problem sein einen Sub reinzusetzen, dann kann man die 13 untenrum kastrieren und gut ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dreamtem

Die Schale ist so klein daß sie vom Lautsprecher fast völig ausgefüllt wird. Da ist kein platz für Dämmatten. Ich glaube daß diese "Schale" bei den späteren Baujahren geändert wurde. In dem Link sind zum Beispiel schwarze Plastikschalen abgebildet. Bei mir sind die aus gepresster recycling Dämmwolle von der Farbe her so Hellgrünbraun (aus dem Zeug wird auch das Innenleben der Motorhaubendämmatte gemacht).

Wenn ich diese Schale von außen Dämme wird sie auch steifer und schwerer.

Die Frage ist aber ob Das Volumen zu klein für die Lautsprecher ist?

Dann wäre es nämlich besser die Schalen rauß zu reißen und das Blech zu dämmen.

hi,

ich hab ein 316i compact bj 94 und hab auch diese "schwarze plastik schale" drin. ist aber kein plastik, sondern eine art schaumstoff, oder so. hab mir in die tueren ein 13 cm canton system verbaut und der klang ist eigendlich klasse. ich weiss gerade nicht was du fuer eine schale drin hast, aber besorg dir doch einfach die schale bei ebay, oder auf nem schrottplatz. das ist auf jeden fall die einfachste loesung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trotz neuer Lautsprecher (Eyebrid) schlechter Klang