ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trotz neuer Lautsprecher (Eyebrid) schlechter Klang

Trotz neuer Lautsprecher (Eyebrid) schlechter Klang

Themenstarteram 22. August 2007 um 10:30

Hi,

bisher hatte ich einen B-Corsa und war daher im Corsaforum unterwegs.

Letztes Monat habe ich mir einen e36 316i Compact gekauft. Der hat mich mit 45.500km und Bj. 10/2000 6400 Euro gekostet. Der Vorbesitzer war ein Rentner, der den Wagen nur verkauft hat weil er ein kaputtes Knie hat und nicht mehr aussteigen kann. Die Ausstattung ist wie folgt: M-Fahrwerk, Klima, eFH, lakierte Stoßfänger, orig. Alu. Außerdem ist es ein sehr gepflegter Garagenwagen, der natürlich Scheckheftgepflegt ist.

Das einzige was mich gestört hat war der Klang der Lautsprecher. Das JVC KDG611 und der Pionierverstärker für das Frontsystem sind noch aus dem Corsa. Bei den Lautsprechern habe ich mich für Eyebrid. Vorne 2 Wegesystem mit 13ern und hinten 13er Koax.

Mit der Lautstärke bin ich eigentlich zufrieden. Bass bringen die Lautsprecher für 13er auch genug aber der Klang lässt zu wünschen übrig. Es hört sich einfach irgentwie leer an.

Hinten habe ich mir einen Adapter aus Holz gebaut. Der paßte zwar aber der Klang war miserabel. Nachdem ich den Zwischenraum Zwischen Adapter und Plastikabdeckung mit Heißkleber und Holz abgedichtet habe bin ich voll zufrieden und es hört sich sehr gut an.

Die Hochtöner habe ich in Mühevoller Handarbeit in die original Aufnahmen gebastelt und eingelötet. Einbauanleitung (damit ihr wisst wie ichs gemacht habe)

Die Arbeit hätte ich mir wohl sparen können da sich das beschissen anhört. Ich werde die Hochtöner am Spiegeldreieck montieren.

Die 13er habe ich an den orig. Einbauplatz montiert. Außerdem habe ich die "Dämmschale?" hinter den Lautsprechern mit Gewebeklebeband umwickelt um diese zu verstärken. War das falsch/blödsinn?

Wie habt ihr eure 13er verbaut?

Wie sieht´s mit Dämmung aus? Ich hab hier irgentwo was von Bauschaum gelesen, davon halte ich aber nichts!

Gruß Dreamtem

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dreamtem

 Bei mir sind die aus gepresster recycling Dämmwolle von der Farbe her so Hellgrünbraun (aus dem Zeug wird auch das Innenleben der Motorhaubendämmatte gemacht).

 

 

 

Genau son Zeug ist bei mir auch,aber habe da noch gut Platz,obwohl die MTX sehr masiv und groß sind.

 

Und vergiss dochmal das mit Deinem Volumen,das ist kein 38er Sub der nen berechnetes Volumen brauch:D

 

Themenstarteram 23. August 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Genau son Zeug ist bei mir auch,aber habe da noch gut Platz,obwohl die MTX sehr masiv und groß sind.

 

Und vergiss dochmal das mit Deinem Volumen,das ist kein 38er Sub der nen berechnetes Volumen brauch:D

 

Irgendwoher muß der schlechte Klang aber kommen und ich dachte es hängt damit zusammen daß die Membrane nicht richtig schwingen kann weil das Volumen zu klein ist. Daß die kein berechnetes Volumen brauchen ist mir auch klar. Solche Lautsprecher werden ja meist in Türen oder Seitenteilen verbaut und da ist das Volumen wesentlich größer. Daher gehe ich davon aus daß es von vorteil ist wenn das Volumen relativ groß ist (zumindest größer als die besagte "Schale").

Die Membrane kann immer schwingen,die hängt ja im Korb;)

Außer du füllst es mit Bauschaum aus,das sind nur 13er!

Zitat:

Und vergiss dochmal das mit Deinem Volumen,das ist kein 38er Sub der nen berechnetes Volumen brauch:D

Das vergiss mal lieber Du ganz schnell wieder :P

Ein 13er braucht eher ein perfektes Volumen als ein 38er!

 

Zitat:

Mir geht es eigentlich darum ob ich die orig. "Dämmwollschale" hinter den Lautsprechern lassen soll?

 

Die verkleinert das Volumen das dem Lautsprecher zur verfügung steht ja zusätzlich.

 

Oder soll ich sie lieber rausnehmen und das Blech ordentlich dämmen?

Wolle vergrößert das Volumen!!!

 

Ansonsten frohes Basteln

 

Grüße Benni

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Zitat:

 

Und vergiss dochmal das mit Deinem Volumen,das ist kein 38er Sub der nen berechnetes Volumen brauch:D

 

Das vergiss mal lieber Du ganz schnell wieder :P

Ein 13er braucht eher ein perfektes Volumen als ein 38er!

 

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Zitat:

 

Mir geht es eigentlich darum ob ich die orig. "Dämmwollschale" hinter den Lautsprechern lassen soll?

 

Die verkleinert das Volumen das dem Lautsprecher zur verfügung steht ja zusätzlich.

 

Oder soll ich sie lieber rausnehmen und das Blech ordentlich dämmen?

 

Wolle vergrößert das Volumen!!!

 

Ansonsten frohes Basteln

 

Grüße Benni

 

Wir reden hier aber von nem e36 wo das Volumen sehr gut hinkommt,auch wenn der Einbauort scheiße ist:D

Also Wolle rein und gut ist;)

am 23. August 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Wir reden hier aber von nem e36 wo das Volumen sehr gut hinkommt,auch wenn der Einbauort scheiße ist:D

 Richtig! Einbauort is Scheisse ... derswegen klingt auch so ziemlich jeder bmw besch... eiden.

schon mal mit 10" probiert? is immernoch schwach aber schon wesentlich besser als die orginale "größe"!

 

p.s.: Bauschaum zieht wasser??? jetz weis ich endlich warum das zeug NIE im trockenbau verwendet wird! ;-)

Ist das jetzt Ironisch gemeint?:D

Sorry,kanns grad nicht unterscheiden!

am 23. August 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ist das jetzt Ironisch gemeint?:D

Sorry,kanns grad nicht unterscheiden!

 also das "p.s.:" war schon ironisch...!

Wer hat dir denn "eyebird" Lautsprecher empfohlen?

Vielleicht wären LS die für weniger volumen ausgelegt sind besser gewesen? Etwa die Helix Blue 62!

Wichtig ist wie schon gesagt wurde: DÄMMEN!

Und die HT kommen am besten wenn sie auf Ohrhöhe sind, also wär das versetzen durchaus besser!

BTW: Das Bauschaumm Wasser ziehen soll wär mir auch neu, dann würde ja jede Tür die ich einbau nach 2 Monaten rausgammeln!

MFG

HaXan

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ist das jetzt Ironisch gemeint?:D

Sorry,kanns grad nicht unterscheiden!

 also das "p.s.:" war schon ironisch...!

 

 

Dachte nur,weil du was von nem 10" Woofer ( 25cm ) geschrieben hast:D

 

Und das mit Wasser war ernst gemeint,weil wegen Rost und so;)

Gibt dazu auch genug Erfahrungsberichte im Netz.

am 23. August 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Zitat:

 

 

Dachte nur,weil du was von nem 10" Woofer ( 25cm ) geschrieben hast:D

 

Und das mit Wasser war ernst gemeint,weil wegen Rost und so;)

Gibt dazu auch genug Erfahrungsberichte im Netz.

 

 

upps... gedankenfehler... rede von 16cm - 6,5"!!!

 

aber nicht bei einer voll verzinkten karosse und nem auto das manhöchstens 2 jahre hat!?!?;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

 

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

Zitat:

 

 

Dachte nur,weil du was von nem 10" Woofer ( 25cm ) geschrieben hast:D

 

Und das mit Wasser war ernst gemeint,weil wegen Rost und so;)

Gibt dazu auch genug Erfahrungsberichte im Netz.

 

 

upps... gedankenfehler... rede von 16cm - 6,5"!!!

 

aber nicht bei einer voll verzinkten karosse und nem auto das manhöchstens 2 jahre hat!?!?;)

 

 

Dachte schon:D

Zink ist da leider kein Allheilmittel:p

 

So,jetzt aber genut ot.

 

 

 

gruß Nils

Themenstarteram 23. August 2007 um 18:18

@Talleyrand: Wie meinst du das, daß die Wolle das Volumen vergrößert?

@Haxan: Die wurden mir von meinem Örtlichen ACR-Händler empfohlen. Der schwört auf Eyebrid. Außerdem hatte ich in meinem Corsa ein 16,5er Frontsystem von Eyebrid und das war Top.

 

Also ist es jetzt das Beste wenn ich mir Akustikwolle kaufe und diese hinter die original Schale stopfe?

Oder doch alles raus und das Blech dämmen?

 

am 23. August 2007 um 18:30

Zitat:

 

Also ist es jetzt das Beste wenn ich mir Akustikwolle kaufe und diese hinter die original Schale stopfe?

 

Oder doch alles raus und das Blech dämmen?

 

 

da is eh schon keine luft! also alles raus,bitumen matte reingeklebt, blechschere angesetzt und 6,5"-er rein!

Themenstarteram 23. August 2007 um 18:44

1tens möchte ich die Blechschere nicht ansetzen und 2tens benötigen 16,5er noch mehr Volumen als die 13er.

Wenn solche wilden umbauten in meinem Sinn gewesen wären hätte ich mir die 13er nicht gekauft sondern gleich die 16,5er eingebaut. Ich halte nicht besonders viel davon an der Karosse rumzuschnippeln.

Aber du sprichst ja von "nem auto das manhöchstens 2 jahre hat!?!?;)".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Trotz neuer Lautsprecher (Eyebrid) schlechter Klang