Trotz neuer Lautsprecher (Eyebrid) schlechter Klang

BMW 3er E36

Hi,
bisher hatte ich einen B-Corsa und war daher im Corsaforum unterwegs.

Letztes Monat habe ich mir einen e36 316i Compact gekauft. Der hat mich mit 45.500km und Bj. 10/2000 6400 Euro gekostet. Der Vorbesitzer war ein Rentner, der den Wagen nur verkauft hat weil er ein kaputtes Knie hat und nicht mehr aussteigen kann. Die Ausstattung ist wie folgt: M-Fahrwerk, Klima, eFH, lakierte Stoßfänger, orig. Alu. Außerdem ist es ein sehr gepflegter Garagenwagen, der natürlich Scheckheftgepflegt ist.

Das einzige was mich gestört hat war der Klang der Lautsprecher. Das JVC KDG611 und der Pionierverstärker für das Frontsystem sind noch aus dem Corsa. Bei den Lautsprechern habe ich mich für Eyebrid. Vorne 2 Wegesystem mit 13ern und hinten 13er Koax.
Mit der Lautstärke bin ich eigentlich zufrieden. Bass bringen die Lautsprecher für 13er auch genug aber der Klang lässt zu wünschen übrig. Es hört sich einfach irgentwie leer an.

Hinten habe ich mir einen Adapter aus Holz gebaut. Der paßte zwar aber der Klang war miserabel. Nachdem ich den Zwischenraum Zwischen Adapter und Plastikabdeckung mit Heißkleber und Holz abgedichtet habe bin ich voll zufrieden und es hört sich sehr gut an.

Die Hochtöner habe ich in Mühevoller Handarbeit in die original Aufnahmen gebastelt und eingelötet. Einbauanleitung (damit ihr wisst wie ichs gemacht habe)
Die Arbeit hätte ich mir wohl sparen können da sich das beschissen anhört. Ich werde die Hochtöner am Spiegeldreieck montieren.

Die 13er habe ich an den orig. Einbauplatz montiert. Außerdem habe ich die "Dämmschale?" hinter den Lautsprechern mit Gewebeklebeband umwickelt um diese zu verstärken. War das falsch/blödsinn?
Wie habt ihr eure 13er verbaut?
Wie sieht´s mit Dämmung aus?
Ich hab hier irgentwo was von Bauschaum gelesen, davon halte ich aber nichts!

Gruß Dreamtem

34 Antworten

punkt 1: willst du den wirklich länger fahren?

punkt2: volumen is sch... egal, der raum da unten is so und so nicht (abge-)dicht(-et)! 😉

Ja, ich will !!!

dann viel spass mit über 10kg/PS...

sry, aber glaub mir, das reicht dir irgendwann nicht mehr! schon garnich wenn der sound innen nicht stimmt! 😉

Irgendwann wirst du auch anders denken, man muss halt wissen was einem wichtig ist. Wenn ich mehr wert auf PS legen würde, hätte ich einen 318ti oder einen 323 gekauft.