ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 320i Touring !!! Kühlwasser Verlust weiterhin trotz Reparatur beim Bosch Service !

BMW E36 320i Touring !!! Kühlwasser Verlust weiterhin trotz Reparatur beim Bosch Service !

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:47

Habe mir vor 2 Wochen einen BMW 320i touring gekauft mit 199Tkm Bj. 07/98 !!!

habe gemerkt, das der Wagen viel kühlwasser verliert ! Dann bin ich ja in die Werkstatt !!!

Heute wurden Die Mängel behoben , die der KFZ Meister festgestellt hat !

Kühler Undicht !

Thermostat Gehäuse Undicht !

Rechnung siehe Bild Anhang !!!

Ich weiss echt nicht mehr weiter heute Mittag um 3 War der Kühlwasser behälter noch Voll, gerade nach Hause gekommen, und Kontrolliert, schon wieder weniger als die Hälfte !!!!!???????

Der KFZ Meister macchte an der werkstatt noch nen Test, wo auf dem kühlmittel Einfüll stutzen ein Deckel drauf geschraubt wird , wo dann so ein kleiner behälter montiert wird, und eine Flüssigkeit reinkommt, die Blau war ! Dann brachte er den wagen für 3-4 Minuten, auf 3-3500 Umdrehungen !!

Die flüssigkeit verfärbte sich also zu hellblau, ein Indiz dafür, das Abgase ins Kühlmittel gelangen !!!!

Dann fragte er mich ob das Fahrzeug morgen stottert, ich sagte ihm Nein !!!

Daraufhin sagt er zu mir ich solle mal ne Runde Autobahn fahren, und dann wieder Kommen !

Ich also auf die Autobahn und so 180km/h gefahren, dann zurück zur Werkstatt !!!

Nun kontrollierte der Gnädige her die schläuche, ob da druck drauf ist, war aber nicht so !!!!

So kam er zum Entschluss, das die ZKD nicht defekt sei, aber durchs verfärben der flüssigkeit, es eigentlich drauf hin deuten würde !!!

Zum schluss dann meinte er nur ich solle mal die Kühlflüssigkeit im Auge behalten !!!!

So heute 382 euro an reparatur bezahlt, und immernoch keine Besserung in Aussicht !

Bin verzweifelt, und weiss echt nicht mehr weiter, und total Depressiv !!!!

Was soll ich eurer Meinung noch tuhen !!! Bitte hilft mir !

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wende dich an den Verkäufer! Auch wenn es ein Privatkauf war, kann man Druck ausüben. Erstmal auf den Busch klopfen und sehen was passiert. Er wird den Schaden wohl kennen und hat dich arglistig betrogen. Es wird nicht ganz leicht, es ihm zu beweisen, aber wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast kann man das "Risiko" eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sokar86

 

Ich weiss echt nicht mehr weiter heute Mittag um 3 War der Kühlwasser behälter noch Voll, gerade nach Hause gekommen, und Kontrolliert, schon wieder weniger als die Hälfte !!!!!???????

Dann mach mal das was der Meistro dir geraten hat,beobachte den Flüssigkeitsstand weiterhin.

Kann sein das nach der letzten Reperatur noch Luft im Kühlsystem war,deshalb ist der Flüssigkeitsstand nochmals gesunken.

Gruß

KawaHeizer

Ein Thread zum Thema reicht eigentlich. Besonders günstig war das nicht, das hätte sicher ein netter Motortalker günstiger gemacht.

Hat die Werkstatt das Kühlsystem mal abgedrückt? Das sollte sie mal machen. Dann nicht starten, Zündkerzen raus und gucken ob mindestens eine davon absäuft.

Übrigens kann es nach einem Eingriff in's Kühlsystem durchaus sein, daß der Wasserstand niedrig ist. Also erstmal bis "Kalt" auffüllen wenn das Auto wirklich kalt ist. Fahren und wenn das Auto wieder kalt ist überprüfen.

Wie schon geschrieben ist es nicht ungewöhnlich das bei einer Neubefüllung zu wenig Kühlwasser drin ist. Ein bis zweimal wieder auffüllen bei kaltem Motor, dann sollte das Problem erledigt sein. Falls nicht, dann erstmal System abdrücken lassen.

am 20. Februar 2012 um 18:29

Die flüssigkeit verfärbte sich also zu hellblau, ein Indiz dafür, das Abgase ins Kühlmittel gelangen !!!!

 

 

Ist ja Alles gut und schön,aber der Satz stört mich ein Bißchen!

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:34

Wieso ???? Ich habe kein Plan kann nur sagen was der Sack sagte ! So nen scheiss

am 20. Februar 2012 um 18:36

Will nichts schwarz malen,aber Kühlmittelverlust und Abgase im Kühlkreislauf,wenn es so sein sollte,nicht gut!

 

Hört sich leider dann verdammt nach ZKD an!:(

 

Aber irgendwie ist der Boschheini ein Hampelmann,sorry!

 

Ein eindeutiges Indiz sind auch keine prallen Schläuche!Klar,er blässt Abgase ins Kühlwasser,aber dann wohl NOCH minimal!Wo kommste den her?Zur Not kommste mal rum dann drücken wir den mal ab und gucken was Phase ist!

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:42

Das ist es ja der Motor läuft rund keine problem, kein stottern, zieht gut und läuft ruhig !

Aber kein Problem habe jetzt den Verkäufer kontaktiert, er meinte ich soll das kühlwasserdie nächsten 2 Tage im Auge behalten, und wenn das dann immernoch der Fall ist, das ich Wasser verliere, dann soll ich bei dem vorbeikommen, dann gehn wir a zusammen inne werkstatt !

am 20. Februar 2012 um 18:43

Das ist doch fair vom VK!;)

Zitat:

Original geschrieben von Sokar86

Wieso ???? Ich habe kein Plan kann nur sagen was der Sack sagte ! So nen scheiss

Der gute Mann macht auch nur seinen Job,sehe keinen Grund ihn als "Sack"zu bezeichnen:rolleyes:

am 20. Februar 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von Sokar86

Wieso ???? Ich habe kein Plan kann nur sagen was der Sack sagte ! So nen scheiss

Der gute Mann macht auch nur seinen Job,sehe keinen Grund ihn als "Sack"zu bezeichnen:rolleyes:

naja, günstig wars jetzt nicht unbedingt.

und nicht jeder hatt das geschick mit werkzeug umzugehen, auch wenn das sack vielleicht zu viel ist.

aber mal ehrlich:

wer denkt nicht so wenn er meint über den tisch gezogen worden zu sein? :D;)

mfg

wagi

Sollte das Problem weiter bestehen und nicht an etwas anderem liegen (ZKD), würde ich auf Nachbesserung OHNE KOSTEN bestehen...

wenn es was anderes sein sollte, muß die Werkstatt dir auch entgegenkommen, da etwas "falsches" repariert wurde, da du ja den Fehler beseitigt haben wolltest... da hätten sie halt vorher genauer prüfen müssen, woran es liegt...

Zitat:

Original geschrieben von Sokar86

Habe mir vor 2 Wochen einen BMW 320i touring gekauft mit 199Tkm Bj. 07/98 !!!

habe gemerkt, das der Wagen viel kühlwasser verliert ! Dann bin ich ja in die Werkstatt !!!

Heute wurden Die Mängel behoben , die der KFZ Meister festgestellt hat !

Kühler Undicht !

Thermostat Gehäuse Undicht !

Rechnung siehe Bild Anhang !!!

Ich weiss echt nicht mehr weiter heute Mittag um 3 War der Kühlwasser behälter noch Voll, gerade nach Hause gekommen, und Kontrolliert, schon wieder weniger als die Hälfte !!!!!???????

Der KFZ Meister macchte an der werkstatt noch nen Test, wo auf dem kühlmittel Einfüll stutzen ein Deckel drauf geschraubt wird , wo dann so ein kleiner behälter montiert wird, und eine Flüssigkeit reinkommt, die Blau war ! Dann brachte er den wagen für 3-4 Minuten, auf 3-3500 Umdrehungen !!

Die flüssigkeit verfärbte sich also zu hellblau, ein Indiz dafür, das Abgase ins Kühlmittel gelangen !!!!

Dann fragte er mich ob das Fahrzeug morgen stottert, ich sagte ihm Nein !!!

Daraufhin sagt er zu mir ich solle mal ne Runde Autobahn fahren, und dann wieder Kommen !

Ich also auf die Autobahn und so 180km/h gefahren, dann zurück zur Werkstatt !!!

Nun kontrollierte der Gnädige her die schläuche, ob da druck drauf ist, war aber nicht so !!!!

So kam er zum Entschluss, das die ZKD nicht defekt sei, aber durchs verfärben der flüssigkeit, es eigentlich drauf hin deuten würde !!!

Zum schluss dann meinte er nur ich solle mal die Kühlflüssigkeit im Auge behalten !!!!

So heute 382 euro an reparatur bezahlt, und immernoch keine Besserung in Aussicht !

Bin verzweifelt, und weiss echt nicht mehr weiter, und total Depressiv !!!!

Was soll ich eurer Meinung noch tuhen !!! Bitte hilft mir !

MFG

Ich könnte mir auch einen defekten Heizungskühler als Ursache denken. Meist ist dann bei betriebswarmem Motor der typische Kühlmittelgeruch in Innenraum festzustellen. Es kann auch sein, daß häufig die Scheiben von innen beschlagen.

Ich würde mir mal die Mühe machen und nachsehen ob´s irgendwo tropft, (Klimaanlage dabei ausschalten) meist ist das erst bei normaler Betriebstemperatur der Fall, weil sich erst Druck im Kühlkreislauf aufbauen muss.

haste denn gesehen dass der kühler und thermostatgehäuse undicht waren ?

oder wurde das jetzt einfach mal auf verdacht munter getauscht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 320i Touring !!! Kühlwasser Verlust weiterhin trotz Reparatur beim Bosch Service !