Trotz Motorlaufs abschliessen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo leute ,

meine frage lautet kurz und knapp kann ich den wagen laufen lassen (hund,klima,sonne) und mit dem zweitschlüssel trozdem den wagen per funk verriegeln
ohne das es probleme gibt ?

Beste Antwort im Thema

also meine meinung: ich hab noch nie so ein schwachsinn (soll ich eher sch**** sagen???) gehört, wie den motor laufen zu lassen, damit die klima geht für den hund oder im winter, damit einem der arsch nicht kalt wird und man den wagen nicht kratzen muss!! 😕
einfachste lösung die geld spart, den motor nicht schadet und die umwelt nicht belastet: hund mitnehmen, er wird sich sicher freuen, ist doch bestimmt angenehmer als im eiskaltem wagen, oder!??! und im winter einfach eine dickere jacke anziehen, und wenn die händchen beim kratzen kalt werden, einfach ein paar handschuhe anziehen....

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mtrax68

Hallo Allerseits,

Sein Auto unnötig laufen lassen, ist umweltbelastend und wird als Ordnungswidrigkeit, meiner Ansicht nach völlig zu Recht, geahndet.

Wenn man manche Kommentare hier liest, gibt es nur eine Schlussfolgerung: Für die ganz Schlauen unter uns ist der Sprit immer noch zu billig!

Heute Morgen war ich Tanken. Da fährt einer mit seiner Karre vor, steigt bei laufendem Motor aus, geht in den Shop rein und kommt ne Minute später mit einer Dose Red Bull wieder raus. Da kann ich nur sagen: Wohl bekommt´s.

Grüße

Wer kann, der kann....

Wie man sich über so Nichtigkeiten so derart aufregen kann?! Versteh ich nicht.

Hallo,

ACHTUNG: SCHLECHT FÜR DEN MOTOR !!

auszug aus dem forum:

das warmlaufen lassen im Stand ist nicht nur lästig für die Nachbarn, sondern es ist vor allem schlecht für den Motor. Im Leerlauf werden die Brennräume nur sehr langsam warm. Es kommt dann über längere Zeit zur Kraftstoffkondensation im Saugrohr und im Brennraum. Der flüssige Kraftstoff wird vom Öl abgewaschen und landet im Ölvorrat. Mal abgesehen, dass dadurch der Ölstand scheinbar steigt, verdünnt der Kraftstoff das Öl und die Schmierwirkung nimmt drastisch ab. Die Folge ist ein erhöhter Verschleiss. Daher ist es günstiger, gleich mit wenig Last loszufahren. Dann erwärmt sich der Motor insbesondere an den Brennräumwänden sehr schnell und over all ist der Verschleiss geringer. Aber keine hohen Drehzahlen bzw. hohe Last!!!

anderes forum:

Für den Motor ist es deshalb schlecht, weil sich das in den Brennraum eingespritzte Kraftstoff-Luft-Gemisch an den kalten Zylinderwänden niederschlägt und kondensiert, danach hinunterrinnt und dabei den an den Zylinderwänden vorhandenen, zur Schmierung notwendigen Ölfilm ablöst. Das ist für ein paar Sekunden nicht weiter schlimm, aber je länger das dauert, desto mehr Öl wird abgewaschen und desto schlechter ist die Schmierung der Kolben im Zylinder, weil das Öl eben auch noch nicht warm ist und daher zu langsam nachgefördert wird. Schlimmstenfalls kann die Folge ein Motorschaden durch Kolbenfresser sein

also bleib cool und lass den motor nicht im stand warmlaufen und kauf dir lieber ne standheizung!

lg

eskomo

Zitat:

Original geschrieben von mtrax68

Hallo Allerseits,

Sein Auto unnötig laufen lassen, ist umweltbelastend und wird als Ordnungswidrigkeit, meiner Ansicht nach völlig zu Recht, geahndet.

Wenn man manche Kommentare hier liest, gibt es nur eine Schlussfolgerung: Für die ganz Schlauen unter uns ist der Sprit immer noch zu billig!

Heute Morgen war ich Tanken. Da fährt einer mit seiner Karre vor, steigt bei laufendem Motor aus, geht in den Shop rein und kommt ne Minute später mit einer Dose Red Bull wieder raus. Da kann ich nur sagen: Wohl bekommt´s.

Grüße

auf welchen Preis muss denn Deiner Meinung nach das Benzin steigen, dass 5 Minuten Leerlaufdrehzahl finanziell wehtun? Um die 50€/l? Wie ich oben schon schrieb, im Stand sind es etwa 0,8l/h, bei 5 Minuten also 0,07l....das kostet den Red Bull Trinker also etwa 11cent. Wäre er derart sparsam würde er das Zeug nicht an der Tanke kaufen.

nicht dass wir uns falsch verstehen: ökonomisch und ökologisch ist das sicher nicht zu befürworten, aber um es mit deinen Worten zu sagen: "Für die ganz Schlauen unter uns" ist das populistisches Nachgeplappere, dass dieses Verhalten mit dem Spritpreis zusammenhängen würde, weil dieser noch zu billig wäre. Fünf unnötige just for fun Runden um den Block wären weit schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Im Winter drücke ich vor dem Aufstehen auf meine T91-Fernbedienung auf dem Nachttisch und gucke ob die Rückmeldung kommt. Döse dann im warmen Bettchen noch ein bisschen vor mich hin.
Danach geh ich duschen, Kaffee trinken und Zeitung lesen, selbst bei Minus 10 grad ist nach dieser halben Stunde das Auto schön warm und enttaut.
2ter Schlüssel? Brauche ich nicht!

du bist gemein 😉

😁😁😁😁😁