Trotz Motorlaufs abschliessen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo leute ,

meine frage lautet kurz und knapp kann ich den wagen laufen lassen (hund,klima,sonne) und mit dem zweitschlüssel trozdem den wagen per funk verriegeln
ohne das es probleme gibt ?

Beste Antwort im Thema

also meine meinung: ich hab noch nie so ein schwachsinn (soll ich eher sch**** sagen???) gehört, wie den motor laufen zu lassen, damit die klima geht für den hund oder im winter, damit einem der arsch nicht kalt wird und man den wagen nicht kratzen muss!! 😕
einfachste lösung die geld spart, den motor nicht schadet und die umwelt nicht belastet: hund mitnehmen, er wird sich sicher freuen, ist doch bestimmt angenehmer als im eiskaltem wagen, oder!??! und im winter einfach eine dickere jacke anziehen, und wenn die händchen beim kratzen kalt werden, einfach ein paar handschuhe anziehen....

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wenigtelefonier

Ich hoffe, das meinst Du nicht ernst, denn würdest Du vor meinem Haus parken, würde aber ruck-zuck die Polizei an Deiner Tür klingeln. So eine sinnlose Umweltsauerei! Verboten aus gutem Grund noch dazu.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Geht,

im Winter geh ich runter mach den Motor an und Heizung/Sitzheizung volle Pulle.Danach geh ich duschen Kaffee trinken und zeitung lesen, selbst bei Minus 10 grad ist nach dieser halben Stunde das Auto schön warm und enttaut.
Schließe mit dem 2. Schlüssel immer ab.

cya

Hallo,

hat denn hier keiner ein Gespür für Ironie???

Wie ich ThaFUBU kenne, ist der keine Umweltsau, wetten???

Gruß an alle + schönes WE,

Ulli

du hast gewonnen, 😉

alleine schon meinem motor, -der mir heilig ist, zuliebe würde ich das nicht machen😛

aber ich glaube der thread wurde jetzt eh zuende diskutiert....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von papa_joe_de

Und wo ist jetzt bitte für die Umwelt der Unterschied, ob der Motor oder die Standheizung die 0,5 Liter verbrennt?

Ein 230 PS 2l-Motor verbrennt in der Zeit sicher mehr als die popelige Standheizung. Dazu kommt der deutlich höhere Geräuschpegel.

na ja, die Momentanverbrauchsanzeige der MFA zeigt dann etwa 0,8l/h an...allerdings bei warmem Motor, lass es also mal nen Liter sein. In der besagten halben Stunde also auch in etwa 0,5l...selbst wenn es jetzt nen ganzer Liter wäre ist das nicht eben die grösste Umweltsauererei. Wenn er in ner halben Stunde das Auto mit 50 km/h bewegt hat er locker das zwei- bis dreifache verbraucht 😉

Wenn ich ein verlassenes Auto mit laufendem Motor sehe, schlage ich die Seitenscheibe ein, ziehe den Zündschlüssel ab und werfe ihn in den nächsten Briefkasten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Wenn ich ein verlassenes Auto mit laufendem Motor sehe, schlage ich die Seitenscheibe ein, ziehe den Zündschlüssel ab und werfe ihn in den nächsten Briefkasten.

kannste ja mal versuchen wenn der hund drinne sitzt🙂

der beisst nicht - der amputiert gleich dein ganzen arm du gurke !

Zitat:

Original geschrieben von kickdownklaus

Zitat:

😁

Genial.....

Zitat:

Original geschrieben von kickdownklaus

Zitat:

Wieviel kostet so ein "Parkwächter"? 😁

Zitat:

schon mal ne seitenscheibe eingeschlagen ? viel glück ...

Zitat:

Original geschrieben von McGolf2008

Zitat:

schon mal ne seitenscheibe eingeschlagen ? viel glück ...

Es gibt da ein nettes Tool was wunderbar an den Schluessel passt und ich an meinem habe fuer Notfaelle. ResQMe. Super Easy fur die Scheibe 🙂

http://www.resqme.com/

und das Video dazu:

http://nov8safety.com/videos/resqme/low/rqm_break1.mov

Uebrigens ist das noch viel schlimmer hier mit dem Auto anlassen, da es im Winter fast jeder macht. Selbst zum einkaufen. Und das Auto wird dabei NICHT verschlossen. Wenn man moechte kann man jederzeit wegfahren. Was mich auch jedesmal reizt.

Zitat:

Original geschrieben von tillbeckmann

aund im winter einfach eine dickere jacke anziehen, und wenn die händchen beim kratzen kalt werden, einfach ein paar handschuhe anziehen....

Thilo Sarrazin, Du hier? 😉

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Geht,

im Winter geh ich runter mach den Motor an und Heizung/Sitzheizung volle Pulle.Danach geh ich duschen Kaffee trinken und zeitung lesen, selbst bei Minus 10 grad ist nach dieser halben Stunde das Auto schön warm und enttaut.
Schließe mit dem 2. Schlüssel immer ab.

cya

Im Winter drücke ich vor dem Aufstehen auf meine T91-Fernbedienung auf dem Nachttisch und gucke ob die Rückmeldung kommt. Döse dann im warmen Bettchen noch ein bisschen vor mich hin.

Danach geh ich duschen, Kaffee trinken und Zeitung lesen, selbst bei Minus 10 grad ist nach dieser halben Stunde das Auto schön warm und enttaut.

2ter Schlüssel? Brauche ich nicht!

Hallo Allerseits,

Sein Auto unnötig laufen lassen, ist umweltbelastend und wird als Ordnungswidrigkeit, meiner Ansicht nach völlig zu Recht, geahndet.

Wenn man manche Kommentare hier liest, gibt es nur eine Schlussfolgerung: Für die ganz Schlauen unter uns ist der Sprit immer noch zu billig!

Heute Morgen war ich Tanken. Da fährt einer mit seiner Karre vor, steigt bei laufendem Motor aus, geht in den Shop rein und kommt ne Minute später mit einer Dose Red Bull wieder raus. Da kann ich nur sagen: Wohl bekommt´s.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mtrax68
Hallo Allerseits,

Sein Auto unnötig laufen lassen, ist umweltbelastend und wird als Ordnungswidrigkeit, meiner Ansicht nach völlig zu Recht, geahndet.

Jaaaaaaaaaaaaaaa danke !.
Ich finde es nicht unnötig ,den wagen laufen zu lassen damit der hund (oder kleinkind) nicht einen hitzschlag bekommt . (klima)

Selbstverständlich nicht im winter zum "auftauen" dafür gibt es standheizungen.

Zu eurem umweltbewusstsein habe ich in diesen thread schon etwas geschrieben.

Euer umweltbewusstsein in allen ehren ,aber lasst die kirche im dorf.

Was meint ihr wieviele millionen fahrten mit dem auto täglich "unnötig" sind ?

also bleibt cool ,und wer die umwelt liebt --- der  schiebt.

klaus

Hallo,

ACHTUNG: SCHLECHT FÜR DEN MOTOR !!

auszug aus dem forum:

das warmlaufen lassen im Stand ist nicht nur lästig für die Nachbarn, sondern es ist vor allem schlecht für den Motor. Im Leerlauf werden die Brennräume nur sehr langsam warm. Es kommt dann über längere Zeit zur Kraftstoffkondensation im Saugrohr und im Brennraum. Der flüssige Kraftstoff wird vom Öl abgewaschen und landet im Ölvorrat. Mal abgesehen, dass dadurch der Ölstand scheinbar steigt, verdünnt der Kraftstoff das Öl und die Schmierwirkung nimmt drastisch ab. Die Folge ist ein erhöhter Verschleiss. Daher ist es günstiger, gleich mit wenig Last loszufahren. Dann erwärmt sich der Motor insbesondere an den Brennräumwänden sehr schnell und over all ist der Verschleiss geringer. Aber keine hohen Drehzahlen bzw. hohe Last!!!

anderes forum:

Für den Motor ist es deshalb schlecht, weil sich das in den Brennraum eingespritzte Kraftstoff-Luft-Gemisch an den kalten Zylinderwänden niederschlägt und kondensiert, danach hinunterrinnt und dabei den an den Zylinderwänden vorhandenen, zur Schmierung notwendigen Ölfilm ablöst. Das ist für ein paar Sekunden nicht weiter schlimm, aber je länger das dauert, desto mehr Öl wird abgewaschen und desto schlechter ist die Schmierung der Kolben im Zylinder, weil das Öl eben auch noch nicht warm ist und daher zu langsam nachgefördert wird. Schlimmstenfalls kann die Folge ein Motorschaden durch Kolbenfresser sein 🙄

also bleib cool und lass den motor nicht im stand warmlaufen und kauf dir lieber ne standheizung!

lg
eskomo

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Im Winter drücke ich vor dem Aufstehen auf meine T91-Fernbedienung auf dem Nachttisch und gucke ob die Rückmeldung kommt. Döse dann im warmen Bettchen noch ein bisschen vor mich hin.
Danach geh ich duschen, Kaffee trinken und Zeitung lesen, selbst bei Minus 10 grad ist nach dieser halben Stunde das Auto schön warm und enttaut.
2ter Schlüssel? Brauche ich nicht!

du bist gemein 😉

Deine Antwort