Trotz DPF Reinigung wieder Geschwindigkeitsverlust!!!
Hallo liebe Freunde,
ich habe extreme Probleme mit meinem BMW E61, 530 Diesel. Un zwar hatte ich vor kurzem den DPF reinigen lassen, ich war heute unterwegs auf der Autobahn Richtung Türkei und als ich den Kick Down gedrückt habe hat mein Auto an Geschwindigkeit verloren und konnte nur bis 3000 umdrehung beschleunigen. Die ADAC kam, hat mein Auto ausgelesen und hat festgestellt das der DPF wieder verstopft sein soll und der 1. Zyl. von der Glühkerze ausgefallen sein soll und der Abgasdrucksensor kaputt ist. Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gehabt oder weiß er was ich machen könnte? Weiß mir nämlich nicht mehr zu helfen.😕
Danke
54 Antworten
hey
hmm dann probier ich es mal aus ...
Danke dir 🙂
Sollte es jetzt nicht am glühkerzensteuergrät liegen verkaufe ich den schrotthaufen ....
Hallo!
Ich denke nicht, dass das Glühsteuergerät dieses Problem verursacht 🙂 Ich denke eher, dass dein DPF die Probleme macht, da dieser nicht Original ist 🙂
Daher auch der Tipp mit dem Ersatzrohr (als Probe).
Grüße,
BMW_Verrückter
gibt es schon neuigkeiten?
Ähnliche Themen
Servus!
Würde mich auch interessieren, wobei ich nicht genau weiß, was der Dennis machen wollte mit "probiere ich mal" - ich meinte, dass er den DPF ersetzen soll durch ein Ersatzrohr. Nur so kann man wissen, ob der DPF dafür schuld ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey
So hab's mal ausprobiert mit dem Rohr dennoch ohne Erfolg Fehler sind die gleichen beim Auslesen.
Montag sollte das neue Glühkerzensteuergerät geliefert werden...
Glühkerzen werden auch direkt erneuert obwohl sie gerade mal 18TKM gelaufen haben.
Und bei 4800€ Rep. Kosten hört der Spaß ganz ehrlich auf ...
Hallo!
Du hast ein Ersatzrohr eingeschweißt und den DPF rausgenommen und der Fehler bleibt trotzdem da? Habe ich das richtig verstanden??
Der Wagen beschleunigt dann auch scheiße weiter, oder wirds besser?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey
Also mit dem Rohr flog hinten nur schwarz raus.
Mal zog der Wagen normal (mit dpf oder rohr)und aufeinmal als wenn einer einen Schalter umlegen würde Leistung =0
Dann haben wir wieder den DPF drangeschraubt und es waren die gleichen Fehler wieder vorhanden wie vorher
Glühkerzen 1-6
Gegendrucksensor
Russpartikelfilter
In der Reihenfolge...
Bei 120 war wieder Ende ob mit Rohr oder Dpf.
Ein Unterschied haben wir nicht bemerken können bis auf dem schwarzen Qualm einmal ganz kurz so hell blauer Qualm und das der Wagen mit dem Rohr lauter war .
Hallo!
Das ist sehr komisch. Das heißt, dass der DPF nicht dafür schuld ist. Sonst würde der Wagen mit Ersatzrohr besser laufen.
Du schreibst, dass der Gegendrucksensor neu ist - Abgastemperatursensoren sind auch verbaut, auch alles neu. Da gibt es praktisch nichts mehr!! Außer Motorsteuerung 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Abgastemperaturensensor ??? Davon weiß ich nix wo soll der den sitzen ?
Hallo!
Hier siehst du die Teile - Klick mich
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey
So neue Ergebnisse sind da 😁
Haben den Motor jetzt komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt und siehe da er läuft viel viel besser als vorher 😁
Alles muss jetzt erstmal wieder eingespielt werden Einspritzung , gasannahme etc.
Von Minute zu Minute läuft er immer besser kein Ende mehr bei 120km/h , hab's eben mal kurz auf ner Graden auf 160 geschaft :-)
Glühkerzensteuergerät und neue glühkerzen, abgastemperatursensor sind nicht verbaut worden habe diese zurück gegeben 🙂
Das System vom zurück stellen heißt ,,WoW"
Am Mittwoch geht der Wagen zur Kontrolle nochmal in die Werkstatt und was dann dabei raus kommt werde ich euch dann Abends spätestens Donnerstag mitteilen wenn es interessiert :-)
Ich danke allen die mir geholfen haben !!!!
Danke, Danke, Danke 😁
Glückwunsch...😁
Also war Softwareänderung am Motor Schuld?
Hallo!
Sind gute Neuigkeiten 🙂 Du hast quasi die Adaptionen gelöscht und nun geht alles wieder?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey
Tja kernfeldoptimierung ist zwar jetzt futsch aber er lief als wenn nie was gewesen wäre 🙂
Doch jetzt kommst während der Fahrt bei 140km/h auf der Autobahn ruckelte der Wagen kurz kurze zeit später ging die motorleuchte an ,, Erhöhte Emussionen " und auf einen Schlag abrupter leistungsverlust ...
Motor läuft ruhig , keine Leistung beim fahren....
Mal wieder Notlaufprogramm 120km/h Ende,
Und der ganze Spaß beginnt von vorne ca 50km keine Probleme gehabt und Zack sind sie wieder da ....
Zu früh gefreut .....
Und was beim Auslesen raus kommt erzähle ich euch morgen nach dem Auslesen 🙂