ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was kostet DPF aufrüsten beim 530d 2004bj

Was kostet DPF aufrüsten beim 530d 2004bj

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:30

Hallo,

Ich habe vor mir einen e60 530d 2004 bj zuzulegen. Bei mobile finde ich welche mit dpf also grüne plakette und manche ohne dpf gelbe plakette. Der preisunterschied meiner favoritenmodelle liegt bei ca. 1500€ lohnt es sich da das geld zu investieren oder lieber ohne zu kaufen und nachzurüsten?

Ene andere Frage dazu: Ist es denn überhaupt möglich nachzurüsten?

Grüsse Ibo

Ähnliche Themen
11 Antworten

spar dir die 1500€ und hol dir einen ohne dpf.

Mit der gelben Plakette kommst du meiner Meinung nach auch überall hin.

Ich fahre viel in der Stadt und auch mal gerne Kurzstrecke. Habe also nur "Probleme" mit diesem Ding.

Mit Probleme meine ich immer dieses Freibrennen. Muss also regelmäßig mal auf die Autobahn, um das Ding mal freizubekommen.

In der Stadt ist es unmöglich.

Habe auch schon gelesen, dass diese Filter auch verstopfen können wenn man viel in der Stadt fährt bzw viel Kurzstrecke.

Interessant ist auch, dass Autos mit DPF mehr verbrauchen als ohne. Die Steuern sind auch die Selben.

 

hallo!

der DPF (der werksseitig verbaut wurde) lässt sich nicht so einfach nachrüsten...

auch wenn mein vorredner anderer meinung ist: ich bin jetzt 6900km zu 95% stadt gefahren und hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem DPF....

Gruß

Hallo

 

Es gibt wohl sogar welche mit grüner Plakette und ohne DPF...:confused:

Grüße

Nicht ganz, Steuerunterschied liegt bei....ca. 30 euro im Jahr......ist im Prinzip absolut lächerlich :(

Wir haben einen ohne DPF, und Kostenschätzung lag bei.....hmm irgendwas um 1500 euro (bei BMW) zum Nachrüsten, minus ein paar Hundert euro Bonus (2-300 höchstens, wenns die noch überhaupt gibt), und dann die schlappe 30 euro / Jahr Ersparnis.....

 

Ich habe ganz einfach gemacht, für 40 euro 2 Endrohre im Originaloptik (nicht mein Auto) dranschweißen lassen, aus die Maus.

Wenn du in eine Umweltzone wohnst, wo nur grün reinfahren darf, vielleicht DANN wäre es eine Überlegung wert, aber so........lohnt sich auf garkeinen Fall.

am 25. Mai 2011 um 20:30

...oder man besorgt sich "so" eine grüne Plakette :D Hab schon die alten TDS-Schleudern mit grüner Plakette gesehn;)

Hallo!

Nachrüsten geht auch gar nicht so einfach.... da muss man erstmal beim motor beginnen.. zb. AGR thermostat haben glaub ich nur DPF fahrzeuge (?)

Auch wenn keine großen steuerlichen vorteile vorhanden, denkt mal an die umwelt! feinstaub belastung in städten ist so und so schon enorm.

Weiteres plus: Meinem hintermann kommt keine schwarze dieselwolke entgegen, wenn ich mal aufs gas trete

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

hallo!

der DPF (der werksseitig verbaut wurde) lässt sich nicht so einfach nachrüsten...

auch wenn mein vorredner anderer meinung ist: ich bin jetzt 6900km zu 95% stadt gefahren und hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem DPF....

Gruß

Ne also Probleme hatte ich bis jetzt auch noch keine gehabt. Wahrscheinlich habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Mich nerven einfach immer diese Reinigunsprozesse bei einer Stadtfahrt. Schlechte Gasannahme, Motor dreht viel höher bzw. schaltet später...

Man sollte aber auch den Motor nicht abstellen, wenn sich der DPF noch reinigt, denn dann fängt der Prozess wieder von vorne an.

Hatte mal vor ein paar Monaten das Problem gehabt, dass das Auto auf der Autobahn, bei einer konstanten Geschwindigkeit geruckelt hat, hat sich angefühlt wie so leichte Zündaussetzer. Bin dann zum Freundlichem gefahren und er meinte es würde an den Kurzstrecken liegen und dass der DPF sich zusetzt.

Bin dann mal eine längere Strecke gefahren und tatsächlich wurde dieses Ruckeln weniger.

Ohne DPF hat man diese "Probleme" einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Hallo!

Nachrüsten geht auch gar nicht so einfach.... da muss man erstmal beim motor beginnen.. zb. AGR thermostat haben glaub ich nur DPF fahrzeuge (?)

AGR Thermostat hat auch der 530d mit gelber Plakette. Das Ding wurde wohl bei den Automatik Diesel Fahrzeugen verbaut. Egal ob mit oder ohne DPF.

Aber einige andere Dinge wie Kraftstoff Einspritzung in den Katalysator für den Reinigungs Zyklus, kann man nicht mal eben so nachrüsten. Oder so dass es sich noch lohnen würde.

Es gibt aber wie schon angeschrieben ein Nachrüstsatz für den E60. Ab 1500,- aufwärts. Und der funktioniert noch besser als der vom Werk aus. So muss er doch nie gewechselt werden wie der Serienmäßige. Kann sich ja jeder selber ausrechnen ob das Ding was taugt.

Aber dafür hat man eine Grüne Plakette am Auto hängen und verbessert die Luft in Umweltzonen… oder man hat was für die Wirtschaft getan und für Umsatz gesorgt. Den Feinstaub macht keinen Umweg um die Umweltzone. Bestes Beispiel zur Zeit die Asche Wolke die tausende km zurück legt und als Feinstaub auch zu uns kommt. Natürlich nicht in bis in die Umweltzonen… ;-) Den Feinstaub hält sich ja an Grenzen…

Zitat:

Original geschrieben von armut61

Der preisunterschied meiner favoritenmodelle liegt bei ca. 1500€ lohnt es sich da das geld zu investieren oder lieber ohne zu kaufen und nachzurüsten?

Ein Austauschsystem von Twintec kostet laut Liste 770€. Der tatsächliche Mitnahmepreis wird sicher darunter liegen. Mit allen weiteren Kosten (und der Annahme des Listenpreises) liegt man höchstens bei 850€.

Zitat:

Original geschrieben von armut61

Ene andere Frage dazu: Ist es denn überhaupt möglich nachzurüsten?

Na Klar. Es gibt einige Nachrüstfilter für den 530d.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

Mit der gelben Plakette kommst du meiner Meinung nach auch überall hin.

Welche Städte man heute (und in Zukunft) nicht mehr mit der gelben Plakette befahren darf, siehst du hier .

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

Interessant ist auch, dass Autos mit DPF mehr verbrauchen als ohne. Die Steuern sind auch die Selben.

Nachrüstfilter erhöhen den Verbrauch nicht messbar.

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

der DPF (der werksseitig verbaut wurde) lässt sich nicht so einfach nachrüsten...

Deshalb bieten einige Hersteller ja die sog. Nachrüstfilter an.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel123

Es gibt wohl sogar welche mit grüner Plakette und ohne DPF...:confused:

Das gilt für jeden Euro 4 Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Nicht ganz, Steuerunterschied liegt bei....ca. 30 euro im Jahr......ist im Prinzip absolut lächerlich :(

Wir haben einen ohne DPF, und Kostenschätzung lag bei.....hmm irgendwas um 1500 euro (bei BMW) zum Nachrüsten, minus ein paar Hundert euro Bonus (2-300 höchstens, wenns die noch überhaupt gibt), und dann die schlappe 30 euro / Jahr Ersparnis.....

Da bist du aber nicht auf dem aktuellen Stand. Die 330€ Förderung gibt es seit dem 01.01.2011 nicht mehr und die Strafsteuer wird seit dem 01.04.2011 auch nicht mehr erhoben.

Der finanzielle Vorteil liegt in den geringeren Anschaffungskosten (inkl. Nachrüstung).

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Nachrüsten geht auch gar nicht so einfach.... da muss man erstmal beim motor beginnen.. zb. AGR thermostat haben glaub ich nur DPF fahrzeuge (?)

Das gilt zu mindestens nicht für die gängigen Nachrüstfilter.

hallo!

Ein nachrüstsystem erreicht nicht die werte wie das ein ab werk verbautes geregelte DPF system tut (Aussage eines service mitarbeiters)

scheinbar gibts da noch einen unterschied .. genaueres kann ich nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Ein nachrüstsystem erreicht nicht die werte wie das ein ab werk verbautes geregelte DPF system tut (Aussage eines service mitarbeiters)

scheinbar gibts da noch einen unterschied ..

Das hat doch auch niemand behauptet.

Natürlich gibt es gravierende Unterschiede zwischen aktiven und passiven Partikelfiltern, aber was soll das mit dem Thema zu tun haben?

Alle zugelassenen passiven Partikelfilter verbessert die Schadstoffgruppe um eine Gruppe. Dies geschieht, weil das Fahrzeug mit Nachrüstfilter mind. die PM-Werte von Fahrzeugen aus der nächst höheren Schadstoffgruppe erfüllen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was kostet DPF aufrüsten beim 530d 2004bj