ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. a525d e61, DPF selber gereinigt

a525d e61, DPF selber gereinigt

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. April 2011 um 20:40

Hi zusammen,

ich möchte mich bei allen Kollegen bedanken, die hier Ihre Erfahrungen bzgl. der DPF-Reinigung gepostet haben.

Habe alle Beiträge durchforstet, auch während der Arbeit selber (wenn ich nicht mehr weiterwusste), und es letztenendlich doch noch geschafft.

Mein Auto:

e61, bj 05.2007, 525d, Schalter

Allen sei gesagt, ich bin hochprofessioneller doppel-linkshänder, und mein auto fährt.

Trotz Asa-Schrauben konnte ich mit meinem Proxxonkasten die Geschichte hinter mich bringen.

Die Reinigung:

Hatte eigentlich vor, mir so'nen Kärcher zu leihen, aber es kam schließlich doch anders. Da mein Aldi-kärcher entweder zu wenig Druck (von hoher Temperatur ganz zu schweigen) oder was auch immer hatte, habe ich mich darauf beschränkt ca. 250ml Backofenreiniger übelster Sorte reinzukippen (war in flüssiger Form, aus der Gastro) und mit vielen Litern heißen Wassers nachzuspülen.

Am nächsten Tag nochmal mit vielen Litern kochendem Wasser nachgespült, gegen die Stromrichtung natürlich.

Das Ganze in Std:

Ausbau 6h

Reinigung 3h

Einbau 2h

Beim Einbau war wohl noch Wasser im DPF drin, dass lief mir nur so raus beim Einbau, und nachher auch in die Auspuffanlage - oi jo joj dachte ich da mir nur.

Nachdem die Sensorik dran war, sprang der Wagen sofort an. Man konnte aber im Auspuff noch das gluckern hören, was nach einigen Gasstössen rausgerotzt wurde.

Die Fehlermeldung, dass der Partikelfilter zu ist, wurde noch bei den ersten beiden Ausfahrten nach ca. 5km angezeigt. Bei der dritten nicht mehr, und ich bin schon ca. 300km ohne Fehlermeldung rumgefahren, davon locker 90km am Stück, teilweise auch unter Volllast.

Fazit:

- kein Spezialwerkzeug nötig

- Reinigung nur mit Backofenreiniger und Spülung heißen Wassers, aber davon net zu knapp

- keinen Freundlichen wg. Rücksetzen angefahren

.. und die Karre läuft wie ne eins - wie lange bleibt noch abzuwarten.

ach ja, der dpf ist wohl ein kombigerät wo auch der vorkat verbaut ist. Ich werde hier noch eine AU folgen lassen, und Euch informieren.

Wenn Ihr Fragen habt, einfach posten oder über Nachricht,

Grüssle, testdriver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2011 um 20:40

Hi zusammen,

ich möchte mich bei allen Kollegen bedanken, die hier Ihre Erfahrungen bzgl. der DPF-Reinigung gepostet haben.

Habe alle Beiträge durchforstet, auch während der Arbeit selber (wenn ich nicht mehr weiterwusste), und es letztenendlich doch noch geschafft.

Mein Auto:

e61, bj 05.2007, 525d, Schalter

Allen sei gesagt, ich bin hochprofessioneller doppel-linkshänder, und mein auto fährt.

Trotz Asa-Schrauben konnte ich mit meinem Proxxonkasten die Geschichte hinter mich bringen.

Die Reinigung:

Hatte eigentlich vor, mir so'nen Kärcher zu leihen, aber es kam schließlich doch anders. Da mein Aldi-kärcher entweder zu wenig Druck (von hoher Temperatur ganz zu schweigen) oder was auch immer hatte, habe ich mich darauf beschränkt ca. 250ml Backofenreiniger übelster Sorte reinzukippen (war in flüssiger Form, aus der Gastro) und mit vielen Litern heißen Wassers nachzuspülen.

Am nächsten Tag nochmal mit vielen Litern kochendem Wasser nachgespült, gegen die Stromrichtung natürlich.

Das Ganze in Std:

Ausbau 6h

Reinigung 3h

Einbau 2h

Beim Einbau war wohl noch Wasser im DPF drin, dass lief mir nur so raus beim Einbau, und nachher auch in die Auspuffanlage - oi jo joj dachte ich da mir nur.

Nachdem die Sensorik dran war, sprang der Wagen sofort an. Man konnte aber im Auspuff noch das gluckern hören, was nach einigen Gasstössen rausgerotzt wurde.

Die Fehlermeldung, dass der Partikelfilter zu ist, wurde noch bei den ersten beiden Ausfahrten nach ca. 5km angezeigt. Bei der dritten nicht mehr, und ich bin schon ca. 300km ohne Fehlermeldung rumgefahren, davon locker 90km am Stück, teilweise auch unter Volllast.

Fazit:

- kein Spezialwerkzeug nötig

- Reinigung nur mit Backofenreiniger und Spülung heißen Wassers, aber davon net zu knapp

- keinen Freundlichen wg. Rücksetzen angefahren

.. und die Karre läuft wie ne eins - wie lange bleibt noch abzuwarten.

ach ja, der dpf ist wohl ein kombigerät wo auch der vorkat verbaut ist. Ich werde hier noch eine AU folgen lassen, und Euch informieren.

Wenn Ihr Fragen habt, einfach posten oder über Nachricht,

Grüssle, testdriver

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. April 2011 um 6:17

Hört sich alles gut an, den Backoffenreiniger hätte ich jedoch weggelassen, da nicht sicher ist, inwieweit dieser die Metalloberfläche des Filters angreift / angreifen kann.

 

 

Denke der Filter ist aus Keramik und da sollte der Backofenreiniger keine Probleme machen.....

Es wäre nur interessant zu wissen, wie lange bzw. wieviele km das hält bis der DPF wieder zu ist, hat da schon jemand Erfahrung mitß

lg aus Wien

Alex

warum hast du ihn eigentlich gereinigt ?

Themenstarteram 26. April 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

warum hast du ihn eigentlich gereinigt ?

Hi,

der Filter war zu. Vollständigkeitshalber sollte ich noch meine km-zahl sagen: 173500km hat er jetzt drauf.

Bei ca. 170tsd km bekam ich die Meldung, dass mein Partikelfilter zu ist, und dass ich mal einen Freundlichen anfahren sollte. Das habe ich dann auch getan. Da ich bei Ihm auch immer meinen 5er Scheckheft-Pflegen lasse, habe ich auch einen Sonderpreis von 1600,- gesagt bekommen (für einen Austausch), da der Filter sich nicht einmal durch ihn regenerieren lassen wollte - zuviel Ascheladung.

So wie ich gekommen bin, bin ich dann auch gefahren...

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ob weiterhin alles gut läuft...

am 26. April 2011 um 21:10

ja, sag bescheid wenn was angezeigt wird bzw (hoffentlich) nicht?

ist auf jeden fall ein versuch wert, auch wenns jetzt sagen wir mal nur 70tkm hält....

 

Grüße

RS

Hallo,

habe genau das gleiche bei meinem gemacht.

BMW E60 530dA Bj.08/2006 231PS.

Bei mir kam bei 108tkm die Meldung Partikelfilter verstopft bitte zum :) fahren(die Meldung erschien aber immer erst nach dem der Motor betriebstemperatur erreicht hatte). Da ich immer viel Kurzstrecke fahre hat er sich wahrscheinlich schon bei 108tkm verstopft. Ich habe ihn dann mit einem Hochdruckreiniger und backofenreiniger gewaschen. Nach dem Einbau bin ich für ca. 50km auf die Autobahn unter volllast damit der filter richtig heiß wird. Bereits nach 5km Autobahn war die Meldung verschwunden. Habe im moment knappe 112tkm runter und bis jetzt ist kein Fehler aufgetreten. Werde euch auch auf dem laufenden halten ;)

Gruß

Bmw-530dA

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:04

Hallo zusammen,

ich halte Euch auf dem Laufenden. Habe jetzt schon 800 km zusammengefahren, ohne eine einzige Fehlermeldung zu bekommen...

Nächster wichtiger Schritt, nächsten Monat muss ich zum Tüv/AU - da werde ich sehen, ob ich mit dem Backofenreiniger dem alle Innereien weggebrezelt habe - Ergebnis wird gepostet.

@RS:

70tsd km? Das wär' ja super. Mich würde hier interessieren, wie die Werte bei einer Selbstreinigung bei den anderen sind.

@Bmw-530dA:

Laut BMW soll der Filter ca. 200tsd km halten. Bei Dir wird es wohl so gewesen sein, dass Dein Filter nur freigebrannt werden musste - hoffe dass das gut gegangen ist.

Ich hatte wohl nichts mehr zu verlieren, da die Ascheladung wohl an die Grenze der Kapazität gestossen ist, hoffe nur, dass meine Innereien vom DPF aus Keramik sind..

Allen einen schönen Abend, testdriver

Zitat:

Original geschrieben von testdriver1512

Hallo zusammen,

ich halte Euch auf dem Laufenden. Habe jetzt schon 800 km zusammengefahren, ohne eine einzige Fehlermeldung zu bekommen...

Nächster wichtiger Schritt, nächsten Monat muss ich zum Tüv/AU - da werde ich sehen, ob ich mit dem Backofenreiniger dem alle Innereien weggebrezelt habe - Ergebnis wird gepostet.

@RS:

70tsd km? Das wär' ja super. Mich würde hier interessieren, wie die Werte bei einer Selbstreinigung bei den anderen sind.

@Bmw-530dA:

Laut BMW soll der Filter ca. 200tsd km halten. Bei Dir wird es wohl so gewesen sein, dass Dein Filter nur freigebrannt werden musste - hoffe dass das gut gegangen ist.

Ich hatte wohl nichts mehr zu verlieren, da die Ascheladung wohl an die Grenze der Kapazität gestossen ist, hoffe nur, dass meine Innereien vom DPF aus Keramik sind..

Allen einen schönen Abend, testdriver

Hallo testdriver 1512,

nein mein DPF musste nicht nur freigebrannt werden, sondern der war auch voll. Hatte davor schon 2x die Meldung bekommen und habe dann das ServiceMobil vorbeikommen lassen, der mir die Regeneration manuell angestoßen hat. Danach ist der Fehler auch verschwunden, aber nach 2 Wochen kam er wieder. Seit ich den DPF gewaschen habe, habe ich das Problem nicht mehr. Fahre jetzt schon seit einem Monat und 3000km mit dem gewaschenen rum und es kam keine Meldung bis jetzt. Ein Bekannter der ne freie Autowerkstatt hat und mir den Tipp mit dem waschen gegeben hat, hat auch gemeint ich sollte alle Sensoren im DPF erneuern. Haben glaube ich 65 Euro gekostet. Werde auch weiterhin berichten ob nochmal eine Fehlermeldung auftritt.

Gruß

Bmw-530dA

am 27. April 2011 um 23:05

@TE:

mach dir mal keine sorgen wegen der AU! die au richtlinien sind irgendwann in den 80ger entstanden und seither nicht mehr geändert worden... das merkt das gerät nicht wenn sagen wir mal jetzt der wirkungsgrad deines DPF´s von 90% auf 70 gefallen ist , da sind die toleranzen im gerät größer

;):D 

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:48

.. dann verbleiben wir so :)

Hallo Leute.

Hab momentan das selbe Problem mit dem blöden DPF.

Kann mir jemand sagen welchen Backofenreiniger ihr genutzt habt und wieviel ihr davon reingehauen habt?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:25

Hi zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich steckte mitten im Umzug, und dann noch Urlaub hintendrein.

@topperharley83: leider kann ich Dir den Namen des Reinigers nicht nennen, war aber ein Reiniger der nur über die Gastro zu bekommen ist. Meld' Dich mal bei mir über pn, falls Du's ganz genau wissen musst.

Hüstel,

morgen gibt's ein update zum Thema AU und gefahrene km..

Grüssle an die Kollegen,

testdriver1512

Themenstarteram 23. August 2011 um 11:29

So,

hier also das versprochene Update:

TÜV / AU war überhaupt kein Problem, der BMW kam ohne Probleme durch. Im Hinblick des Einsatzes des scharfen Reinigers, gab's überhaupt keine Auswirkungen auf den Kat.

Mittlerweile bin ich 15000 km nach der Eigenreinigung gefahren. Leider kam bei gefahrenen 14tkm die Meldung, dass der Partikelfilter wieder dicht sei, aber eine Weiterfahrt mit verminderter Leistung möglich ist. Hier hätte ich mir mehr km erhofft - aber gut.

Fazit:

- Selbstreinigung war aufwendig.

- Am Auto oder Kat ist nichts kaputtgegangen (erfolgreiche AU diesen Monat)

- nur 14000km durch Reinigung "erkauft"

Ich glaube, wenn ich höhere Drücke durch den DPF hätte jagen können, dass da noch mehr km rausgekommen wären.

Was mach ich jetzt?

Bei ebay oder Schrotthändlern würde ich kurz abchecken, ob da nicht Unfallfahrzeuge sind, mit wenig km, die einen baugleichen DPF aufweisen. Den Einbau würde ich aber diesmal durch einen Freundlichen erledigen lassen, da ich zwischenzeitlich einen neuen Unterboden habe.

Falls Ihr Fragen habt, kontaktiert mich einfach...

Viele Grüsse,

testdriver1512

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. a525d e61, DPF selber gereinigt