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Trommelbremsen quietschen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 8:07

Moin!

Ist das bei euch auch so, dass die Trommelbremsen besonders zum Ende desBremsvorgangs quietschen? Der Polo hat 13000 km gelaufen, habe ihn als Jahreswagen gekauft. Dürfte ja eigentlich nicht sein.

Der Händler hat die Dinger auch schonmal gefettet, das half aber nur kurzfristig. Müssen die evtl. ausgetauscht werden? Übernimmt das die Garantie?

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25 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../extrem-laute-bremsen-t2967607.html?...

http://www.motor-talk.de/.../bremsen-t2944084.html?...

am 12. Mai 2012 um 14:53

Da der Bremsstaub in der Trommelbremse kaum raus kann, quietschen die sehr leicht. Die drei rund 6 Monate alten Fiat Panda, mit denen ich für eine Firma fahre, quietschen auch alle hinten beim Bremsen aus langsamem Tempo und mein neuwertiger Lieferwagen mit Trommelbremsen hinten auch. Einer der Gründe, warum ich strikt gegen Trommelbremsen bin.

am 12. Mai 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Da der Bremsstaub in der Trommelbremse kaum raus kann, quietschen die sehr leicht. Die drei rund 6 Monate alten Fiat Panda, mit denen ich für eine Firma fahre, quietschen auch alle hinten beim Bremsen aus langsamem Tempo und mein neuwertiger Lieferwagen mit Trommelbremsen hinten auch. Einer der Gründe, warum ich strikt gegen Trommelbremsen bin.

Unser Touran hatte und hat auch hinten Scheiben und die quitschten genauso, die Trommeln hinten bei unserem bisher noch nicht nach 15.000 km, der Touran hatte es bereits nach 5.000 km und nu?

 

Guck dir mal die Scheiben von peppar na, dann sagst du bestimmt, nie wieder Scheiben oder Scheiben von VW oder vom Polo, so was hat man sehr selten je gesehen. :D

 

Du mit deinen Trommelbremsen, unser bremst prima und quitscht auch nicht.

 

Zitat:

 

"Bremse

Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand benötigt der Polo durchschnittlich nur 34 m

(Mittel aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen 195/55 R15 = wie Style-Serie).

 

Dabei zeigt sich die Bremsanlageausgesprochen standfest und frei von Fading.

 

Die Bremse spricht gut an und lässt sich einwandfrei dosieren.

Ein Bremsassistent unterstützt auch weniger geübte Fahrer dabei, im Notfall das volle Potential der Bremse

zu nutzen."

 

Quelle

am 12. Mai 2012 um 15:38

Es mag sein, dass es auch Scheibenbremsen gibt, die quietschen. Aber Trommelbremsen quietschen häufiger, eben weil der Staub nicht raus kann. Eine einfache Trommelbremse ist sowieso nicht der Weisheit letzter Schluss, eine Backe bremst nämlich mehr und gleichmäßiger (die auflaufende, also bei oben liegendem Zylinder die vordere) und eine weniger (die ablaufende). Trommelbremse = Ab in´s Museum. Braucht keiner mehr, ist außer für Profit für den Hersteller zu nichts tauglich.

am 12. Mai 2012 um 16:33

1.2 TSI HL, 105 PS

Bremse

Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand benötigt der Polo durchschnittlich nur 36 m

(Mittel aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Serienbereifung). Dabei zeigt sich die Bremsanlage

ausgesprochen standfest und frei von Fading. Die Bremse spricht sehr gut an und lässt sich einwandfrei

dosieren. Ein Bremsassistent unterstützt auch weniger geübte Fahrer dabei, im Notfall das volle Potential

der Bremse zu nutzen.

Quelle

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1.2 TSI HL DSG, 105 PS

Bremse

Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand benötigt der Polo durchschnittlich nur 35,5 m

(Mittel aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen 215/45 R16). Dabei zeigt sich die Bremsanlage

standfest und fast frei von Fading. Die Bremse spricht sehr gut an und lässt sich einwandfrei dosieren. Ein

Bremsassistent unterstützt weniger geübte Fahrer dabei, im Notfall das volle Potenzial der Bremse zu

nutzen.

Quelle

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Polo 1.6 TDI, 105 PS, 6-G-Schalter

Bremse

Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand benötigt der Polo

durchschnittlich nur 34,5 m (Mittel aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen 215/45

R16). Dabei zeigt sich die Bremsanlage ausgesprochen standfest und frei von Fading. Die

Bremse spricht sehr gut an und lässt sich einwandfrei dosieren. Ein Bremsassistent

unterstützt auch weniger geübte Fahrer dabei, im Notfall das volle Potential der Bremse zu

nutzen.

Quelle

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Polo 1.4 L DSG, 85 PS

Bremse

Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand benötigt der Polo 1,4 DSG durchschnittlich

35,5 m (Mittel aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen 215/45 R16). Dabei zeigt sich die Bremsanlage

ausgesprochen standfest und frei von Fading. Die Bremse spricht sehr gut an und lässt sich einwandfrei

dosieren. Ein Bremsassistent unterstützt auch weniger geübte Fahrer dabei, im Notfall das volle Potential

der Bremse zu nutzen.

Quelle

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Der Polo GTI

Bremse

Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand benötigt der Polo GTI durchschnittlich nur

36,5 m (Mittel aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen: Dunlop SP Sport Maxx der Größe

215/40R17V). Dabei zeigt sich die Bremsanlage ausgesprochen standfest und frei von Fading. Die Bremse

spricht sehr gut an und lässt sich einwandfrei dosieren. Ein Bremsassistent unterstützt auch weniger geübte

Fahrer dabei, im Notfall das volle Potential der Bremse zu nutzen.

Quelle

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man muss es einfach mal pragmatisch sehen, sie ist günstiger in der Herstellung und weniger stark motorisierte kommen damit sehr gut zurecht, warum alles immer in ein Museum stellen? Hat sich doch bewährt, ich habe noch nie Probleme damit gehabt weder beim ersten Polo (nur das der sogar noch vorne Trommel hatte, was nicht der Bremsleistung förderlich war), noch beim Audi 80 und auch nicht beim 90 PS Scirocco, nie ein Quitschen oder andere Schwierigkeiten außer beim Polo I, wo sie zum Anrosten neigten, aber das war Stahlfelge auf Stahlbremsscheibe - also normal, unser Kleiner beweist doch nicht nur anhand der Tests, dass die Trommel hinten für die minder motorisierten mehr als nur ausreicht, er hat die besten Bremswerte, klar er wiegt auch am wenigsten, aber die anderen traten alle mit 215er Breite an, der TL im obigen post nur mit 195er und hat dennoch von 100 auf 0 km/h den kürzesten Bremsweg.

Da sollte man sich fragen, was an den anderen verkehrt ist, denn eigentlich ist das eher schlecht, wenn ein z.B. der GTI 2,5 m mehr Bremsweg aus gleicher Geschwindigkeit benötigt und das im Test eines Autoclubs und nicht etwa verschiedener Magazine, etc. hier sind gleiche Teskritierien angelgt, gleiche Gerätschaften, gleiche Teststrecken, noch genauer geht es kaum. Und da schimpfst du über die Trommel hinten, ich sehe das nicht so verbissen.   

Bei ner Vollbremsung hat der Polo doch eh das Heck in der höhe, da macht die Bremse hinten nimmer viel... der Vorteil einer Scheibenbremse hinten liegt doch woanders, zB Hängerpassabfahrt ...

am 12. Mai 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Bei ner Vollbremsung hat der Polo doch eh das Heck in der höhe, da macht die Bremse hinten nimmer viel... der Vorteil einer Scheibenbremse hinten liegt doch woanders, zB Hängerpassabfahrt ...

Da sehe ich das ja auch vollkommen ein, allerdings mit 60 PS und Hänger, wenn ich das dem kl. 3 Zyl. antun würde, gehörte mir der Hals umgedreht.

Wir hier im Flachland brauchen die Scheibenbremse bei so niedrig motorisierten Fzgn nicht unbedingt, nicht mal vollbeladen, wenn sie eben günstiger ist und ihre Sache da ausreichend verrichtet, ist´s imho okay, denn ansonsten müsste ich mich über die schmalen Reifen beim HL aufregen, die den Bremswert wohl nochmals nach unten gehen lassen würde oder das Hartkunststoffamatrurenbrett beim TL, Style oder Match, oder, oder, oder.....

 

Irgendwie muss ja der Preis bei VW ja realisiert werden können und karosserieseitig, techn. (bis auf die Trommel hinten), Sicherheitsfeature, vom Airbag, bis ESP, Bremsassitenten, Berganfahr..., wie Ausstattung mit elektr. Fenstern,. getönten Scheiben, GRA, Regensensor, MFA mit Gangempfehlung, geteilete Rücksitzbank und -lehne, Kofferraum mit dopp. Ladeboden usw. sind ja nur wenige Sachen, die er gg.über demCL, HL nicht hat, wie die Sportsitze, die Motorhaubenverkleidung, Trommel, H4-Lichter, und halt noch so´n paaar Kleinigkeiten.

Mit Abholung für 13tsd € inkl. der 6 Sonderausstattungen doch ein tolles Gefährt und bisher auch noch ohne Fehl und Tadel nach fast 1 Jahr und leicht über 15.000 km. Der Marktwert in der Gebrauchtwagenbörse liegt auch noch bei 12.500 - 13.000 €, also was soll ich mich da beklagen.

Und wie gesagt, die Trommelbremse stört uns bisher nicht, sie macht bisher das was sie soll und das geräuschfrei.

am 12. Mai 2012 um 18:44

@ESLIH: Alle genannten Motorversionen des Polo V haben hinten Scheibenbremsen. Nur bei der neueren Version mit 1.4 Liter / 86 PS wurden sie hinten eingespart und wieder durch Trommeln ersetzt - quietsch, quietsch.

am 12. Mai 2012 um 18:59

Für das Modelljahr 2013 bekommt der Polo mit 85 PS übrigens auch hinten Scheibenbremsen spendiert!

Bin jetzt keine Fach"frau" für Bremsen:D aber ich hatte bei meinem alten Polo über 13 Jahre hinten Trommelbremsen. Gequietscht hat da definitiv nichts:confused:

am 12. Mai 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Sandra648

Für das Modelljahr 2013 bekommt der Polo mit 85 PS übrigens auch hinten Scheibenbremsen spendiert!

Sicher? Beim 1.4 16V haben sie die Scheiben hinten doch erst kürzlich eingespart.

am 12. Mai 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Sandra648

Für das Modelljahr 2013 bekommt der Polo mit 85 PS übrigens auch hinten Scheibenbremsen spendiert!

Sicher? Beim 1.4 16V haben sie die Scheiben hinten doch erst kürzlich eingespart.

Doch doch, glaub´s mir!;)

Ab 63 kW bekommt der Polo nun auch hinten Scheibenbremsen anstatt bisher Trommelbremsen.

Für den Polo Cross gilt dies z.B. erst ab 29 KW/2012.

Ich habe ja noch die Trommelbremsen weil Modelljahr 2012!

am 12. Mai 2012 um 19:46

Dann gibt´s also auch bei VW noch vernünftige Köpfe, die die Rotstiftakrobaten ein bißchen in ihre Schranken weisen. Nicht schlecht.

Wenn er jetzt wieder serienmäßig leistungsfähige H7/H1 Doppelscheinwerfer, die er schon 1999 hatte, statt steinzeitmäßiger H4 - Zweifadenfunzeln bekäme...

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Bei ner Vollbremsung hat der Polo doch eh das Heck in der höhe, da macht die Bremse hinten nimmer viel... der Vorteil einer Scheibenbremse hinten liegt doch woanders, zB Hängerpassabfahrt ...

Da sehe ich das ja auch vollkommen ein, allerdings mit 60 PS und Hänger, wenn ich das dem kl. 3 Zyl. antun würde, gehörte mir der Hals umgedreht.

Wir hier im Flachland brauchen die Scheibenbremse bei so niedrig motorisierten Fzgn nicht unbedingt, nicht mal vollbeladen, wenn sie eben günstiger ist und ihre Sache da ausreichend verrichtet, ist´s imho okay,

....

Und wie gesagt, die Trommelbremse stört uns bisher nicht, sie macht bisher das was sie soll und das geräuschfrei.

Seh ich ja auch so, trotzdem habe ich leider die Quitschvariante der Trommelbremse erwischt :mad:

am 13. Mai 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Dann gibt´s also auch bei VW noch vernünftige Köpfe, die die Rotstiftakrobaten ein bißchen in ihre Schranken weisen. Nicht schlecht.

Wenn er jetzt wieder serienmäßig leistungsfähige H7/H1 Doppelscheinwerfer, die er schon 1999 hatte, statt steinzeitmäßiger H4 - Zweifadenfunzeln bekäme...

Ja, man darf die Hoffnung niemals aufgeben;)

 

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