ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsen

Bremsen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 13:40

Hallo Polo-FahrerInnen,

ich beabsichtige einen Polo zu kaufen. Da Trommelbremsen (hinten) weniger effektiv sind, muss man z.B. zum 1,2 TSI greifen, um an 4 Scheibenbremsen zu kommen....

Diese Motorenvariante schließt aber merkwürdigerweise eine Anhängerkupplung (fürs Fahrrad) aus....

Frage: Wie gut kommt ihr mit den Trommelbremsen zurecht?

Beste Antwort im Thema

Trommelbremsen sind beim Polo nicht wirklich weniger effektiv! Meist sogar von Vorteil, da die überdimensionierten Scheibenbremsen hinten gerne mangels ausreichender Belastung vergammeln. Dafür quietschen die Trommelbremsen gern bei Nässe... aber das vergammeln kann schnell teuer werden!

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Trommelbremsen sind beim Polo nicht wirklich weniger effektiv! Meist sogar von Vorteil, da die überdimensionierten Scheibenbremsen hinten gerne mangels ausreichender Belastung vergammeln. Dafür quietschen die Trommelbremsen gern bei Nässe... aber das vergammeln kann schnell teuer werden!

Ich kenne Trommelbremsen nur aus einem Golf III (90 PS), aber das lässt sich auch in etwa vergleichen (finde ich zumindest :D). Ich kann nichts Negatives darüber sagen. Sie verschleißen schonmal nicht so schnell und ich halte den Bohei um Scheibenbremsen auch desöfteren für überzogen/überbewertet. Wenn sie so schlecht wären, würden Trommelbremsen wohl in gar keinem Auto mehr verbaut werden ;) Stichwort: Sicherheitsanforderungen.

Wenn du allerdings wirklich Scheibenbremsen hinten haben möchtest, musst du wohl auf einen Jahreswagen zurückgreifen. Letztes Jahr gab es hinten noch Scheibenbremsen beim 1.4er.

Hatte einen 9n3 mit Trommelbremsen hinten und jetzt einen 6r 1.4 mit Scheibenbremsen (da MJ2010). Ich kann nicht behaupten, dass der 9n3 schlechter beim Bremsen war. Ne, der 9n3 war meiner Meinung nach sogar bissiger auf der Bremse, liegt aber vlt. auch daran, dass er leichter als der 6r ist.

Ich sehe das so:

Vorteile von Trommelbremsen:

- geringerer Verschleiß

- keine dreckigen Alufelgen durch Bremsstaub

Nachteile:

- Optik

- Bremskraft (ist aber hinten ja nicht so wichtig wie vorne :))

Grüße,

PoloHL

am 18. Oktober 2010 um 16:09

die Größe und Art der Bremsanlagen hängt stark von der Motorisierung und indirekt dem Gewicht des Fahrzeugs ab... wer schon einmal eine leistungsveränderung durch Motor-Umbauten vorgenommen hat, wird wissen, was ich meine... sobald ein größerer Motor reingebaut wird, muss auch die Bremsleistung angepasst werden... deshalb sind bei vielen kleinen Wagen mit kleinem Motor auch hinten noch Trommelbremsen (vorne sind diese aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt, soweit ich das weiß)

und ein 1,2 polo mit vielleicht 60 ps brauch sicher weniger bremsleistung als ein 1.2 tsi mit 105 ps, oder?...

die Vor-und Nachteile müssten begründet werden... die Bremsleistung an sich ist nahezu gleich.... allerdings nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt bzw. bis zu einer gewissen Erhitzung... Trommelbremsen werden wesentlich schneller warm, da sie geschlossen sind, können dann diese wärme nicht ableiten und die Bremsleistung lässt nach... im ersten Moment bremst aber ne Trommelbremse sicher genauso gut.. halt nur max 2 sekunden xD

desweiteren kommt hinzu, dass der ganze dreck sich in der trommelbremse sammelt und so zusätzlich geringfügig die bremsleistung beeinflusst...

zu meinem vorredner (PoloHL)... du wirst sicher von einem 1.2er polo auf den 1.4er gewechselt haben und deshalb nun hinten eine scheibenbremse vorfinden... ;)

am 18. Oktober 2010 um 16:15

Also ich hab wegen dem Modellwechsel auf meinem Bifuel mit 85 PS hinten Trommelbremsen bekommen. Begeistert bin ich nicht. Ich fahre nebenbei Golf Plus und da dachte ich eigentlich auch, dass der Polo zwecks weniger Masse besser bremsen müsste. Ist aber nicht so. Ich fahre öfter mal beide Wagen hintereinander. Steige ich vom Polo auf den Golf um muss ich aufpassen keine Vollbremsung hinzulegen weil hier das Bremsverhalten wesentlich kräftiger ist. Umgekehrt muss ich beim Wechsel Golf auf Polo manchmal aufpassen, dass ich noch zum Stehen komme - da brauchts schon ziemlichen Druck aufs Bremspedal. Direkten Vergleich Polo Scheiben/Trommelbremsen habe ich allerdings leider nicht. Würde mich aber auch interessieren wie der direkte Vergleich aussieht.

Grüße

Costa

Hallo,

warscheinlich wird Otto-Normal-Bremser da auch keinen Unterschied feststellen. Wichtig ist viel eher, dass die Bremsbalance vorne/hinten stimmt, da das hintere Rad beim Bremsen weniger belastet wird (Fahrzeug kommt hinten hoch) und somit schneller blockieren würde. Also wird die Bremsbalance so eingestellt sein, dass zwischen Trommelbremsen und Scheibenbremsen hinten kein Unterschied in der Bremskraft besteht. Wäre das nicht so, würden die alten 86 PS Polos mit Scheibe hinten ja schneller blockieren und das wäre fatal, weil man sonst sofort vom Heck überholt wird.

 

Gruß,

diezge

also... die Motorisierung spielt nur desshalb eine Rolle, weil meist durch die stärkere Motorisierung auch eine höheres vmax erreicht wird.

Da die Bremsprüfung aus vmax gemacht wird, muss auch die Bremse auf die höheren Brems-Energien ausgelegt werden.

Es macht einen Unterschied ob ich von 200km/h auf 100km/h bremse, oder von 150km/h auf 50km/h.

Vorallem die Wärmeabführung kann bei solchen Verhältnissen schnell mal, trotz gleichem Delta umf 60% mehr betragen.

BTW: die Masse hat keinen Einfluss auf das bessere Bremsvermögen.

Hier spielt eher die Dynamische Achslastverteilung eine Rolle (Schwerpunktshöhe, zu Radstand) was beim Polo halt nicht unbedingt besser sein muss wie beim Golf. Golf ist vielleicht der Schwerpunkt einwenig höher, aber dafür hat er auch einen längeren Radstand.

Somit werden sich diese zwei Fahrzeuge kaum was nehmen beim Bremsweg. Und wegen 2-3m muss man hier nicht anfangen zu streiten bei einer Vollbremsung aus 100km/h.

Die Bremsen werden auch der Vorderachse viel stärker belastet. Schon desshalb wird wohl bei keinem, neuzeitigen Fahrzeug vorne noch Tormmelbremsen verbaut, sondern Scheiben.

Scheiben ermöglichen viel höhere Bremskräfte und vorallem, durch die offene Ausführung auch eine deutlich bessere Wärmeabführung (Impuls-Bremsung 5x hintereinander gemäss Homologation)

weniger Stark motorisierte Polos haben hinten zu recht noch Trommelbremsen.

Aber es seig auch hier angemekrt, dass Trommelbremsen nicht weniger und nicht mehr Gammel.

Wenn man sieht wie viel Sch**** zwischen dem Bremsschild und Tormmel in die Bremse dringt... vielen dank. Sofern man auch durch die Sch**** fährt.

Und meist findet das Zeug auch nicht immer den einfachsten Weg wieder heraus, was auch dazu führt, dass eine Trommelbremse halt von "innen" gammelt, was man vielfach nicht sieht.

Bei der Scheibe ist es offen, und so halt "offensichtlicher".

Eine Trommel aber für einen normalen Polo ist weder schlechter noch besser. Denn die Bremse hinten kann nur so stark Bremsen, bis an die Rutschgrenze der Hinterräder... und bei starker Bremsung hat die Hinterachse kaum noch einen Anteil des gesamten Bremsvermögens zu tragen. Da reicht auch eine Trommel die Hinterräder ohne ABS zum blockieren zu bringen (Wohlgemerkt aus den geringeren Geschwindigkeiten bei Warmgefahrenen Bremsen).

am 18. Oktober 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von costa64

Also ich hab wegen dem Modellwechsel auf meinem Bifuel mit 85 PS hinten Trommelbremsen bekommen. Begeistert bin ich nicht. Ich fahre nebenbei Golf Plus und da dachte ich eigentlich auch, dass der Polo zwecks weniger Masse besser bremsen müsste....

Das der Bremskraftverstärker und/oder die Druckcharakteristik des Bremspedals unterschiedlich sein kann weißt du?

Als ich meinen Peu206 verkauft habe, meinten ausnahmslos alle Probefahrer, dass das Auto ja hervorragende Bremsen hat [Frauenauto halt - Bremspedal kaum dosierbar]. De facto war die Bremsleistung allenfalls durchschnittlich bei diesem Modell und bei meinem Exemplar mussten die sogar möglichst bald gewechselt werden.

am 19. Oktober 2010 um 17:03

Danke. Das weiss ich wohl. Bei dem Vorgänger des Polo musste man schon gefühlte 50cm das Bremspedal drücken bis überhaupt eine Wirkung eingesetzt hat. Allerdings ist mir die unterschiedliche Bremswirkung auch bei Vollbremsung aufgefallen. Ist aber auch nicht zu vergleichen bei unterschiedlichen Automodellen. Deshalb würde mich ja auch ein direkter Vergleich interessieren. Leider findet man ja kaum die Bremswege in den Prospekten. Und dass Trommelbremsen weniger anfällig sind ... Naja. Bei dem besagten Vorgänger haben wir fast jährlich was án den hinteren Bremsen machen müssen. Aber vielleicht sind die modernen Trommelbremsen ja haltbarer...

Das der Bremskraftverstärker und/oder die Druckcharakteristik des Bremspedals unterschiedlich sein kann weißt du?

Als ich meinen Peu206 verkauft habe, meinten ausnahmslos alle Probefahrer, dass das Auto ja hervorragende Bremsen hat [Frauenauto halt - Bremspedal kaum dosierbar]. De facto war die Bremsleistung allenfalls durchschnittlich bei diesem Modell und bei meinem Exemplar mussten die sogar möglichst bald gewechselt werden.

Habe heute festgestellt das ich bei meinem 1.4 hinten Trommelbremsen habe.

Für manche mag das nicht neu sein, aber bis heute bin ich davon ausgegangen das er auch hinten Scheibenbremsen hat.

Habe hier im Forum gelesen das wohl eine Umstellung stattgefunden haben soll.

Wann genau war diese?

mit dem Modelljahr 2011 (ab KW22 2010) wurden die ersten "Entfeinerungen" beim 6R durch VW vorgenommen:

- Scheibenbremsen hinten erst ab 66kW

- keine Aktivkohle-Pollenfilter mehr

- keine 12V-Steckdose mehr im Kofferraum

- Entfall der Schubladen unter den Sitzen, seitdem aufpreispflichtig

sind jetzt so die wichtigsten Änderungen, die mir einfallen ;)

Danke für deine Antwort.

Zitat:

- Scheibenbremsen hinten erst ab 66kW

Na Toll -.-

keine Ursache aber seh es einfach positiv: die hinteren Räder sauen nicht mehr mit Bremsstaub ein ;)

am 26. März 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Subrezze

Habe heute festgestellt das ich bei meinem 1.4 hinten Trommelbremsen habe.

Für manche mag das nicht neu sein, aber bis heute bin ich davon ausgegangen das er auch hinten Scheibenbremsen hat.

Habe hier im Forum gelesen das wohl eine Umstellung stattgefunden haben soll.

Wann genau war diese?

Eine Trommelbremse hinten ist doch nicht schlecht und eine Scheibe zwar besser, Bremswege, und die Wege der Bremsbeläge sind geringer und auch der Hitzeabbau funktioniert wohl bei der Scheibe besser, aber vor allem wichtig dabei ist vorn eine Scheibenbremse, auch bei Kleinwagen. Beim Polo und den kleinen Motoren ist es vernachlässigbar, ob hinten noch Scheiben sind, der Vorteil wäre nur minimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen