ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo aus 2017: Trommelbremse fest...Garantiefall?

Polo aus 2017: Trommelbremse fest...Garantiefall?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 15:25

Hallo zusammen!

Mein aktueller Polo 1.0l 75PS ärgert mich seit ein paar Wochen. Bei mir hier ist richtig Winter!

Alle paar Tage löst die Handbremse nicht. Mal 2-3mal die Woche, mal nur nach dem Wochenende. Oft gibt es nur einen kleinen Ruck. Mal kracht es mehr als deutlich bevor die Fahrt losgeht. Das Auto wird täglich 55 km bewegt.

Als das Problem das erste Mal auftrat, telefonierte ich mit der Werkstatt. Fazit: Ist leider so. Trommelbremsen neigen eher zum Festfrieren. Keil nehmen und Handbremse nicht bzw. nicht so kräftig anziehen war der Rat. Das geht leider nicht. Das Auto kann nur abschüssig geparkt werden. Und ich kenne doch Paragrafenfuzzies der Versicherung. Dann rollt das Auto doch weg und ich sage denen "...mein Serviceberater von VW hat mir das aber so empfohlen".

Es nervt mittlerweile... Nun, in 3 Monaten endet die 48-monatige Finanzierung. Weiterhin besteht eine Anschlussgarantie über 3 Jahre und 50k KM Laufleistung. Leider sind jetzt schon 55k km runter.

Mal von den Mehrkilometern abgesehen. Wäre das ein Garantiefall? Wie ist die Meinung der Community?

Was kann ich sonst anstellen? Trommel ab und reinigen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Problem ist seit Reperatur durch Freie Handelteile erledigt, bis dahin wird echt zum Kotzen.

Läuft schon gute 6 Jahre oder 7,weiß nicht mehr.

 

Ersetze die Teile inne durch andere u.gut ist,Trommel kannst lassen.

Hat VW dir nicht gesagt das die Trommelbremse mindestens ein Mal im Jahr gereinigt werden müssen.

Bei den Auto VW UND SEAT von

meiner Frau die Trommeln hatten

War das auch so .Und bei dem Neun

VW UP ist es auch .Lasse bein Rad wechseln die Trommeln reinigen und

Dann ist Ruhe.

Wofür reinigen,glaubst du das hilft?

Hab 6 oder 7 Jahre neues Material u.nicht aufgemacht bis auf 2019 mal weil sie ungleich bremste.

Wenn VW das sagt dann nur weil sie Bremsen verbaut haben die billiges Material besitzen,anders ne erklärbar.

Unsere waren nach 3 oder 4 Jahren so fest das alles inkl.Seile raus musste,da war nix mit reinigen obwohl man 2012 wo mal kontrolliert hat.

Ganz ehrlich,zur Reinigung muss geöffnet werden,zur Reinigung ist Ausbau nötig wenn man es richtig macht u.da kann ich alles neu machen,gibts für 100€ im freien Handel den kompletten Satz inkl.Radbremszylinder und dann ist wenigstens Ruhe.

Ja da bin ich mir sicher ,mache das seit

6 Jahre schon bei mir hat das immer geholfen und habe keine Neuteile verbaut . Das mit der

Neuen Bremse muss jeder selber für sich entscheiden. Bei mir reicht reinigen, und wenn die dann mal verschließen ist kommt eine Neue rein.

Hab in einem anderen Thema gerade gelesen das du das mit Bremsreiniger löst ohne Trommel zu entfernen.

Wenn du das für gut heißt dein Problem aber auch da stand drin das nur ein neuer Backensatz Abhilfe schafft.

Kannst du gerne tun wie gesagt aber empfehle anderen nicht solchen Bullshit,es geht hier lediglich um 100€ Material.

Pass mal auf ich habe von mir gesprochen und nicht gesagt er soll das nach machen .Habe auch geschrieben das VW das auch vorschlagen hat .Es ist jedem selber

Überlassen was er macht .Wenn du das als Bulletin an siehst dann ist das so es gibt Leute die da von Ahnung haben und Leute die keine

Ahnung haben . Ich bin raus wenn andere alles

besser wissen .

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 13:49

Hier eine Rückinfo von mir. Ich habe meinen persönlichen Frieden mit dem Auto gemacht. Ich lebe erstmal damit.

Es soll ja bald der Yaris Cross mit 4WD kommen. In der Hybridvariante habe ich dann einen Kleinwagen der mich noch mehr anspricht. Vom reinen E-Antrieb bin ich nicht überzeugt. So ist das nun mal...

Danke für die Meinungen zu meiner Frage!

@Alles_nich_wahr die Trommelbremse wird bei VW normalerweise bei jedem Service . Da werden die Trommeln ausgebaut. Der Bremsstaub kommt raus + alles wird mit Bremsenreiniger gereinigt und geprüft, gegebenfalls dementsprechenden Stellen neu eingefettet.

Themenstarteram 5. März 2021 um 21:37

@polobuddy leider verlief ein Telefonat mit dem Freundlichen heute anders...

Das Auto war heute zur Durchsicht in der Werkstatt. Ich erhielt einen Anruf, weil die Scheibenbremsen "demnächst" die Verschleißgrenze erreichen. Meine Gegenfrage wie die Trommeln hinten aussehen, konnte der Berater nicht beantworten. Er sagte im Gespräch, die Stärke des Belages würde durch ein "Guckloch" (haha Weltkonzern) ermittelt werden. Ein Öffnen der Bremse findet normal nicht statt. ???

 

PS: Ab Juni soll der Yaris Cross Allrad erhältlich sein...

Räder runter, Bremstrommeln ziehen, und die Bremse begutachten (lassen). Mal angenommen, es ist Staub/Abrieb in der Trommel, können durch eingedrungene Feuchtigkeit die Beläge an der Trommel festkleben. Kommt Frost dazu, verschlimmert es sich noch. Noch schlimmer wäre, die Radzylinder sind leicht undicht, dann wird es nochmals verstärkt.

2-abrieb-in-der-trommel
Themenstarteram 9. März 2021 um 10:42

Öffnen der Bremse habe ich während des Telefonates gleich mit beauftragt. Die letzten Tage waren Nachts wieder um die -4 Grad. Das Auto rollt aber los wie im Sommer...ohne knacken. :D Mal sehen was auf der Rechnung steht...

Unser, bzw der Polo vom Sohn muß demnächst zum TÜV. Da mach ich so, oder so die Bremsen mal auf. Vor ca 3 Jahren erneuert, alles dicht, alles gangbar, aber hat sich einiges an Abrieb angesammelt. Ausgeschmirgelt, gereinigt, und wieder zusammengesetzt. (Polo 4) So sollte es gemacht werden. Dauer: ca ne 1/4 Std pro Seite. Leider festgestellt, daß die Bremse vorne komplett mit Bremsschläuchen neu muß. :rolleyes: Also kommt wieder Arbeit auf mich zu. (Bei 180.000 darf er das auch.)

91-abrieb

@tommel1960 ja ich war vor kurzem auch dran. Einmal alles neu gemacht. Fertig. Vorne habe ich letzten Sommer alles neu gemacht von daher .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo aus 2017: Trommelbremse fest...Garantiefall?