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Trommelbremse hinten: Fehlt etwas?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, ich möchte demnächst bei dem Polo 6C1 meines Kumpels bei den Bremsen helfen, nur habe ich noch nie an Trommelbremsen gearbeitet.

Soweit wir wissen sind die Radbremszylinder dicht und brauchen nicht mit getauscht werden. Nur will er zum TÜV in ein paar Wochen vorne und hinten Scheiben, Beläge, Trommeln und Backen neu machen.

Ich weiß nur nicht, ob wir nun alles zusammen haben für die Hinterachse, daher möchte ich euch fragen.

Wir haben: Trommeln (klar), die Backen (auch klar) und einen Satz für die Montage wo die Federn drin sind.

Wenn ich mir aber fertig montierte anschaue, sehe ich noch ein Blech, was oben Quer verläuft, also der Nachsteller. Muss man den mit erneuern? Oder wird der alte wiederverwendet?

Ich will halt, dass nichts fehlt.

Vorne nehmen wir beschichtete und hochgekohlte Bosch Scheiben und Brembo P-Line Beläge, Hinten Backen von Textar und die Scheiben von TRW (oder ist da was gegen einzuwenden??)

Fahrzeug ist ein Polo 5 (6C1) Baujahr 2015 mit 1,4 TDi Motor. Laut anderem Thread ist vorne 1ZG und hinten 1KM der PR Code.

13 Antworten

Wenn du noch nie eine Trommelbremse erneuert hast mach bitte vor der Demontage Fotos, vor allem von den Federn. Sonst bekommst du das nicht wieder vernünftig ineinander.

Ja, das werde ich natürlich machen, kein Problem.

Ich habe mir Videos von dem Ganzen angeschaut, da wurde die Radnabe abgenommen zur besseren Erreichbarkeit der Teile. Das wollen wir auch, finden aber die Mutter der Radnabe nicht einzeln zu kaufen. Habt ihr da eine Teilenummer oder einen Link bei daparto?

Und ich habe diese Nachsteller gefunden, sollen wir das einfach mit bestellen?
Nachsteller, Trommelbremse QUICK BRAKE 105 53 005 | motointegrator

Es gibt doch so Sets davon.

Auf dem Bild. Bosch für 60€ dort ist schon alles mit bei.

Die randbremszylinder würde ich immer mit neu machen da die im Set eh mit dabei sind.

Schau Mal nochmal ganz genau im Netz wegen so einem Set.

Eine neue schraube musst du seperat bestellen auf catcarinfo wirst du eventuell fündig.

1000015200

Ich hab mich vertan du willst die Mutter ersetzen das kann ich dir nicht sagen soweit ich weiß gibt's die nur im Set für ca 15€

1000015202

Ok, ich habe das gefunden:
NTY KLT-VW-016-Z Reparatursatz, Radnabe – DAPARTO

Damit sollte es nun doch gehen oder?
Dazu noch kurz: Sind 175 Nm an dieser Mutter richtig? Oder braucht der ein anderes? Wie sieht es mit "Drehmoment +90° oder so aus?

Eine letzte Frage: Wenn ich die Radbremszylinder mit tausche, wie entlüfte ich die dann? Muss ich wie bei einem normalen Bremssattel vorgehen? Also Bremspedal pumpen bis hart, dann halten, hinten macht einer den Nippel auf, ich drücke das Pedal runter bis unten, dann halten, hinten Nippel zu und wiederholen bis keine Luft?

Zitat:
@der-andyman schrieb am 1. Juni 2025 um 22:29:34 Uhr:
Danke, was für eine schraube meinst du denn?
Bei den Sets ist meist ein Gusseisen Radbremszylinder dabei, brauche ich bei mir nicht einen aus Alu? Oder sind die untereinander kompatibel?

Das ist noch wichtig. Ich komme nicht weiter, wenn ich nicht weiß, ob Gusseisen und Alu beides verbaut werden können, oder ob vorfacelift irgendwie Guss hatte und Facelift Alu oder so.

Leute, sorry für die ganzen Posts, aber falls noch jemand wach ist, ich möchte das jetzt gerne bestellen.

Folgendes habe ich zusammen, bitte absegnen oder protestieren XD

Vorderachse:

- Bosch Bremsscheiben: Bosch 0 986 478 853

- Brembo Bremsbelag PRIME LINE: Brembo P 85 041

Hinterachse:

- TRW Bremstrommel: TRW DB4299

- Bosch Bremsbackensatz: Bosch 0 986 487 270

- Brembo Radbremszylinder ESSENTIAL LINE: Brembo A 12 289

- QUICK BRAKE Zubehörsatz: QUICK BRAKE 105-0680

- QUICK BRAKE Nachsteller-Satz, Trommelbremse: QUICK BRAKE 10553005

- NTY Reparatursatz, Radnabe: NTY KLT-VW-016-Z

Preis zusammen 157,65€ inkl. Versand.

Schick mir PN die Fahrgestellnummer zu… die Mutter gibts auch einzeln zu bestellen, kann dir dann auch gerne den Warenkorb passend fertig stellen wo auch alles benötigte mit dabei ist.

PS: Ich verwende andere Hersteller und meide Brembo, da ich es schon häufiger hatte bei VAG,Mercedes, BMW usw. das sich der Belag von der Trägerplatte abgelöst hatte. Montagefehler kann ausgeschlossen werden.

Die Bremstrommeln selbst gehen so selten kaputt, da reicht es die gründlich zu reinigen mit Schleifpapier und Bremsenreiniger.

Zwecks Bremse entlüften, am besten mit einem Entlüftungsgerät durchführen.

Hat vielleicht jemand noch netterweise das Drehmoment für die Radnabenmutter der Hinterachse? Wir wollen bald die Arbeit machen, können es aber erst, wenn wir diese Angabe haben.

Zwölfkantmutter: 70 Nm + 30°

selbstsichernd

- Nach jeder Demontage ersetzen

Ok, besten Dank mein Lieber. Ich hatte so viele verschiedene gelesen, von 60 Nm + 30° über 130 Nm, 160 Nm bis hin zu 200 Nm.

70 Nm + 30° mache ich dann.

Muss das "am Stück" geschehen mit dem Drehmomentschlüssel? Oder kann ich da 70 Nm mit machen und dann mit einer normalen Ratsche die 30°?
Und natürlich wechsle ich die Mutter aus.

70 Nm mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel anziehen.

Anschließend den Drehwinkel von 30° mit einem Drehwinkelmesser (zwischen Ratsche/Knebel und Nuss) oder alternativ mittels Markierungsmethode weiterdrehen.

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