ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Trommelbremsen erneuern - wurde ich abgezogen?

Trommelbremsen erneuern - wurde ich abgezogen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. August 2022 um 7:47

Guten Tag,

Ich fahre einen VW Polo V aus 2017 und war letzte Woche beim TÜV, wo leider festgestellt wurde dass die Bremswirkung hinten rechts ungenügend ist.

Schon habe ich mich gestern auf den Weg zu Pitstop gemacht, da mein Vater diesen in einer anderen Stadt empfohlen hat.

Angekommen wurde festgestellt:

Die Trommelbremse hatte sich verkantet und sich dadurch erhitzt. Die Bremsbacken hätten wohl gewechselt werden müssen - mir wurde aber dazu geraten die komplette Trommelbremse zu wechseln, da die Wahrscheinlichkeit bestehe, dass diese auch beschädigt sei durch die Erhitzung.

Dann habe ich zugesagt, war beim Betrag von 540 € schon sehr erstaunt wie Teuer das Wechseln der Bremsen sein kann.

Hier einmal eine Auflistung der genauen Kosten (Netto):

1x Bremsbacken Kit 151 €

1,1h Arbeitszeit Bremsbacken erneuern 107,84 €

2x Bremstrommel für Polo 135,60 €

1x Radzylinder für Polo 41,10 €

Chemische Serviceprodukte 2,52 €

Entsorgung Altteile 2,48 €

TÜV Nachprüfung 14,90 €

--

Zusammen kommen wir da auf einen Bruttopreis von 539,14 €.

Mir wurde auch angeboten die Trommelbremsen anzuschauen und mir wurde gezeigt, wie die andere angeblich verfärbt gewesen wäre. Für mich sah es einfach so aus, als wäre etwas dreckiger gewesen. Ich bin auch mit dem Finger drüber gegangen und darunter war einwandfreies Metall.

Was sagt ihr zu den Preisen? Sind diese inzwischen üblich? Oder wurde ich über den Tisch gezogen?

Insgesamt ist der Wagen übrigens 70.000 km gelaufen, falls irgendwie interessant.

Liebe Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
21 Antworten

zu deinen Ersatzteilpreisen (327,70€) mal ein Preisbeispiel von ATE (mindestens so gut, wie orischinoaal).... https://www.bandel-online.de/...fuer-vw-polo-9n-6r-seat-skoda.html?...

Keine Ahnung, was Herr PitStop da so an "Pitstop-Ersatzteilen" verbaut.... Oder soll ich etwa noch mehr dazu sagen..?!:rolleyes:

Das sind ja für Trommeln, Beläge und Radbremszylinder 327,70€.

Beim Bandel kostet das nur 125,36€ für gute Markenware, incl. Reservezylinder.

Ob du abgezogen wurdest kannst du dir jetzt sicher selbst beantworten.

Irgendwie stimmt deine Rechnung aber nicht.

Wenn ich das alles zusammenrechne komme ich auf 455,44€.

Gruß m_driver

Zitat:

@BulliB schrieb am 4. August 2022 um 11:53:15 Uhr:

zu deinen Ersatzteilpreisen (327,70€) mal ein Preisbeispiel von ATE (mindestens so gut, wie orischinoaal).... https://www.bandel-online.de/...fuer-vw-polo-9n-6r-seat-skoda.html?...

Keine Ahnung, was Herr PitStop da so an "Pitstop-Ersatzteilen" verbaut.... Oder soll ich etwa noch mehr dazu sagen..?!:rolleyes:

Werkstätten bestellen halt nicht bei Bandel:). Ich habe bis jetzt noch keine Werkstatt gesehen, die die Teile günstiger beschaffen kann, wohl aber welche, bei denen man das Material mitbringen darf und die verbauen es. Hier lässt sich am meisten einsparen, wenngleich das nicht immer geduldet wird.

Neulich (selber) verbaut:

ATE Trommeln, Beläge und Zylinder. Für beide Seiten 170 Euro an Teilen bezahlt beim ansässigen Teilehändler (also nicht im Netz). So Buden wie Pit Stop oder Amateure Treiben Unfug wären das Letzte, wo ich hingehen würde, würde ich denn irgendwo hin gehen.

Warum nur ein Radbremszylinder?

Wenn du erstausrüster Qualität verbaut haben, dann ist der Preis (m.M.) in Ordnung. Du kannst ja gerne bei VAG vergleichen, da wäre mehr fällig gewesen. Ob der Preis gerechtfertigt ist, das muss jeder für sich entscheiden.

Die haben die ein Angebot gemacht, die die Trommel gezeigt und du hast zugesagt, wie gesagt meiner Meinung nach ein fährer Preis im Handwerk. Günstiger geht es nur wenn du es selbst machst oder es durch einen Bekannten machen lässt.

Zitat:

@benello schrieb am 4. August 2022 um 12:29:38 Uhr:

… bei denen man das Material mitbringen darf und die verbauen es. …

… das kann man schon so machen… nur gibts dann KEINE Garantie drauf. ;)

 

Grüße :cool:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 4. August 2022 um 14:41:53 Uhr:

Warum nur ein Radbremszylinder?

Weil Menschen Geld sparen und dabei Pfuschen lieben.

Meine beiden freien Werkstätten verbauen auch keine angelieferten Teile mehr, gab Theater mit gefälschten Teilen aus dem Netz, sollen sogar Teile von 'bekannten' InternetHändlern gewesen sein.....

@hadom

Im Nachhinein Ärgern bringt nix....

Zitat:

@polobuddy schrieb am 4. August 2022 um 21:43:21 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 4. August 2022 um 14:41:53 Uhr:

Warum nur ein Radbremszylinder?

Weil Menschen Geld sparen und dabei Pfuschen lieben.

Daran sparen nur weil er vielleicht noch dicht ist?

Ich weiß ja ne aber es wird wo so sein.

@Focus 115 na ja meistens ist ja die andere Seite auch nach einer kurzen Zeit kaputt also günstiger ist beide Seiten gleich zu wechseln als beim nächsten Mal wieder so viel Geld zu bezahlen

Drum eben, diesen gerade wegzulassen ist der Schwachsinn schlechthin.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 5. August 2022 um 08:38:14 Uhr:

Drum eben, diesen gerade wegzulassen ist der Schwachsinn schlechthin.

Ja es ist so als würdest Du stinkende Füße haben und du gehst nur einen Fuß waschen weil du denkst nur der eine Fuß stinkt.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 4. August 2022 um 21:43:21 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 4. August 2022 um 14:41:53 Uhr:

Warum nur ein Radbremszylinder?

Weil Menschen Geld sparen und dabei Pfuschen lieben.

Vieleicht den einen vermurkst, Kolben rausgeflogen, und dann undicht. Ich mach beide neu, wenn undicht, oder einer fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Trommelbremsen erneuern - wurde ich abgezogen?