Trommelbremsen Mondeo MK1
Hallo
Bis zu welcher Motorisierung wurden im Mondeo MK1 Trommelbremsen an der Hinterachse verbaut.
mfg Andreas
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von opel_rulez 84
Hallo
Ist das wirklich so hat nichtmal der V6 mit 170PS Scheibenbremsen???
Gruß Andreas
Ja da hat Ford etwas den Anschluss verpasst 😉
Zumindest der MK 2 V6 hat Scheibenbremsen auch hinten und der MK 2 2.0 Turnier.
Die anderen haben bis zur 2.0er Limousine Trommelbremsen hinten.
MFG Markus
Hallo
Danke für eure Antworten,hatte das gar nicht gedacht.
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
Hallo,
Ende 1997 wurden alle MK2 mit Scheibenbremsen hinten ausgestattet. Auch die Limos mit 1.6l Motor.
Mfg
Golo
Zitat:
Original geschrieben von Golo
Hallo,
Ende 1997 wurden alle MK2 mit Scheibenbremsen hinten ausgestattet. Auch die Limos mit 1.6l Motor.
Mfg
Golo
Ich habe aber schonmal, wenn es mir richtig in Erinnerung liegt, einen Mondeo Mk2 von 99 gesehen der hinten Trommelbremsen hatte 😰
Ich denke, offiziell bekamen die Mondeos ab Ende 97 hinten Scheibenbremsen, aber inwiefern das Ford in die Tat umgesetzt hat, ist eine andere Frage 😉 Wenn mal nichts anderes da war, wurde einfach das genommen, was im Regal lag 😁
MFG
Danny
Zitat:
Original geschrieben von Golo
Hallo,
Mfg
Golo
Soweit die Theroie 😉 Schön wäre es gewesen, aber ich habe schon mehrfach MK 2 von 1998 oder gar 1999 mit Trommelbremsen hinten gesehen.
Außerdem hat ein Bekannter einen Ford Maverick V6 Automatik mit 197PS, EZ. 2001 mit Trommelbremsen hinten 😕 Und das bei einem so schweren und auch nicht grade langsamen Auto.
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Sebis-Mondeo
Also mein Mondeo MK2 (siehe Signatur) hat hinten leider auch noch Trommeln.
MFG
Also lt. meinen Informationen, hatte ein MK2 nur Trommelbremsen, wenn er ein Kombi ist, ein V6 oder das Fahrzeug ASR hat.
Alles in allem leider ein Armutszeugnis, es ist doch irgendwie unverständlich wie eine 130PS-Limousine noch Trommelbremsen hinten haben kann? Oder gar ein 197PS-SUV?
Bei anderen Herstellern (z.B. Opel) gab es ab 100PS 4 Scheibenbremsen, bei VW ab 75PS.
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Also lt. meinen Informationen, hatte ein MK2 nur Trommelbremsen, wenn er ein Kombi ist, ein V6 oder das Fahrzeug ASR hat.
Alles in allem leider ein Armutszeugnis, es ist doch irgendwie unverständlich wie eine 130PS-Limousine noch Trommelbremsen hinten haben kann? Oder gar ein 197PS-SUV?
Bei anderen Herstellern (z.B. Opel) gab es ab 100PS 4 Scheibenbremsen, bei VW ab 75PS.MFG Markus
Ich glaube du meinst, dass der MK2 nur Scheibenbremsen hinten hatte, wenn er ein Kombi, ein V6 oder mit ASR oder ?
Denn sonst wiederspricht das meiner Aussage. Ein Kumpel von mir hat einen 98er MK2 Tunier 1,8 mit Scheibenbremsen hinten & unser 2000er MK2 Tunier 1,8 td hat sie auch.
MFG
so, achtung: ich mach die verwirrung jetzt komplett:
mondeo mk2 turnier bj. 10/96 1.6L 90ps rundum scheibenbremsen.
hab schon 99er mondeo td beim händler mit trommeln hinten gesehen (kombi).
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Bei anderen Herstellern (z.B. Opel) gab es ab 100PS 4 Scheibenbremsen, bei VW ab 75PS.MFG Markus
so arm und schlimm wirds schon nicht sein: wenn man nach einem "heissen ritt" mal anpackt merkt man, wie warm hinten die felge wird und wie warm vorne. hinten wird also nur wenig gebremst, das schafft sicher auch eine trommelbremse.
und der maverik is eh für nen anderen markt konzipiert (USA), da dreht die welt sich eh anders.
scheibenbremsen sind halt wartungsfreundlicher und sehen besser aus 🙂
generell hätte dem mondeo eine etwas größere bremsanlage gut getan. finde sie aber nicht zu schwach.
das es bei vw ab 75ps quasi pauschal scheiben rundrum gibt bestreite ich mal ganz dreist 🙂
Ja gut, aber habe mal gelesen das warme Trommelbremsen fast gar keine Bremswirkung mehr haben.
Das mit VW stimmt aber, also der Golf IV hatte schon als Basis ab 1997 mit 75PS 4-Scheibenbremsen.
Der Polo 9N hatte auch ab 1.4Liter 75PS 4 Scheibenbremsen gehabt.
Sogar der Lupo mit 75PS hat 4 Scheibenbremsen. Und andere Modelle mit 75PS gibt´s bei VW nicht ^^
Das ist definitiv so 😉 Und bei VW haben dann sogar alle 75PS Gölfe Scheibenbremsen, nicht nur der ein oder andere 😁
Bei Opel das selbe Spiel, ab 100PS.
Aber der 197PS Maverick wurde nunmal auch in Europa verkauft, wieso kann man dann nicht hinten ein paar Scheibenbremsen dran pappen 😉
Also der Verdacht liegt Nahe, das Ford einfach die Bremsen drangebaut hat, die grade im Regal rumlagen...
MFG Markus