1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trommelbremse komplett neu, aber funktioniert nicht?

Trommelbremse komplett neu, aber funktioniert nicht?

VW Golf 3 (1H)

Liebe Trauergemeinde!

Mein Gefährt steht z.Zt. beim Freundlíchen, wegen nicht bestandener HU.
Folgendes Problem: Die Trommeln hinten sind komplett neu, also Federn, Backen, Lager, Radbremszylinder und Trommeln habe ich neu gekauft (ebay, von Andi-Delmenhorst) und vor vier Wochen verbaut.

Jetzt sagt der Bremsprüfstand, daß die Bremse hinten nur ganz schwach bremst.
Was könnte das sein?

Nicht genug entlüftet? Fett von den Anlagestellen der Federn in die Trommel geraten?

Sowas schon mal gehabt? Heiße Tips?

Beste Antwort im Thema

Hi docgreen,

ich lese hier gaaanz interessiert mit, denn meine Geschichte ist ähnlich: Habe mir auch beim besagten ebay-Händler das Trommelbremsen-Set gekauft und gröstenteils verbaut (Bremsbacken, Bremszylinder, Federn). Sogar die sog. Ziehkeile habe ich für 'n paar Cent bei VW neu gekauft.
Einzig die Trommeln selbst habe ich gelassen.
Der Bremsentest kurz nach dem Einbau zeigte Bestwerte.
Das ist jetzt ca. 6 Monate her, und seitdem ist die Bremsleistung spürbar schlechter geworden. Das merke ich sowohl bei der Fuß- als auch Handbremse. Einen erneuten Bremstest werde ich demnächst mal machen, da in 2 Monaten TÜV ansteht.

Jedenfalls habe ich einen wagen Verdacht: Könnte es evtl. an minderwertigen Bremsbacken liegen? Möglicherweise verglasen die Beläge sehr schnell.
Ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Meine Bremsbacken kamen aus Italien und machten eigentlich einen ordentlichen Eindruck... Aber wer weiß, bei diesen Preisen...?

Noch was: Wunder dich nicht, wenn du demnächst bei ca. 40 km/h ein leises Quäken von der Hinterachse hörst. Das sind die blauen Dichtungsringe der Radlager. Die können ganz schön quietschen - trotz Fett!

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ich hab' die alten schon gesucht, glaube aber mich erinnern zu können, daß ich sie in die Tonne warf...
Vielleicht sollte ich zum Bild schreiben, daß die Bremsflüssigkeit rausgespritzt ist...

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

daß die Bremsflüssigkeit rausgespritzt ist...

Habe ich gesehen.

Drama?

Die sind beim Hersteller auch nur zusammengesetzt.

Nimm ein Zewa und mach die Kolben unter den Manschetten trocken.

Im Rep-Buch steht wechseln wenn BF hinter den Manschetten ist.

Damit ist aber gemeint, dass sie dann verschlissen sind.

Deine sind aber nach wie vor Neu.

Vl. aber zu klein, da zu wenig Kraft aufgebaut wird.

Peter

Lastabhängiger Bremskraftregler ist freigängig ? Wenn der fest gerostet ist, dann hast du zu wenig Bremsdruck an der Hinterachse obwohl die Handbremse tadellos funktioniert (ist ja mechanisch). Die Trommelbremse ist richtig zusammengebaut und der Keil soll auch nicht "alleine" nachrutschen (dafür ist die Feder zuständig). Radbremszylinder kannst du einfach wieder zusammendrücken und wie schon gesagt Manschette rauf (vorher drunter Bremsflüssigkeit entfernen).

Zitat:

Original geschrieben von 13teKrieger

Lastabhängiger Bremskraftregler ist freigängig ? Wenn der fest gerostet ist, dann hast du zu wenig Bremsdruck an der Hinterachse obwohl die Handbremse tadellos funktioniert (ist ja mechanisch).

Das ist auch noch ein sehr guter Gedanke. Zustimm.

Peter

Ähnliche Themen

Zitat:

...
Mein Gefährt steht z.Zt. beim Freundlíchen, wegen nicht bestandener HU.

Folgendes Problem: Die Trommeln hinten sind komplett neu, also Federn, Backen, Lager, Radbremszylinder und Trommeln habe ich neu gekauft (ebay, von Andi-Delmenhorst) und vor vier Wochen verbaut.

Jetzt sagt der Bremsprüfstand, daß die Bremse hinten nur ganz schwach bremst.
...

Zitat:

Bleibt die Frage, warum die Trommelbremse hinten jetzt noch weniger Wirkung als vor zwei Wochen hat (HU, Bremsenprüfstand).
...

Leider gibst du die Infos immer nur häppchenweise von dir, sodass auf der Suche nach dem Fehler, der passiert sein muss, die ganze Geschichte nur schwer nachzuverfolgen ist.

So wie ich deine bisherigen Beiträge, insbesondere aber die beiden oben zitierten verstehe, hast du vor 4 Wochen die Trommelbremsen instand gesetzt, daraufhin war dann die Bremswirkung hinten vor 2 Wochen ungenügend (auf Bremsenprüfstand bei der HU) und ist jetzt, 2 Wochen später, noch einmal geringer.

Habe ich das jetzt richtig wiedergegeben?
Wie ist die jetzt noch einmal geringere Bremsleistung denn diesmal festgestellt worden?

Zitat:

Also folgendes: Da der Freundliche für mich freundlicherweise die angekokelte Bremsleitung erneuert hat, wurde das Bremssystem auch entlüftet, höchstwahrscheinlich sogar fachmännisch. Deswegen schließe ich jetzt Luft in der Bremsleitung mal aus.
...

Welche angekokelte Bremsleitung?

Sind noch andere, bisher nicht genannte Arbeiten an der Bremsanlage durchgeführt worden? Wenn ja: Von wem und wann?

Den Punkt mit einer möglicherweise doch unvollständigen Entlüftung würde ich nicht so einfach aus den Augen verlieren. Vielleicht ist ja gerade diese schnell passierte und einfache zu behebende Schlamperei der Grund für den ganzen Ärger ...

Schönen Gruß

Ich fasse den ganzen Vorgang nochmals zusammen:
Bremstrommeln, Backen, Federn und Radbremszylinder hinten wurden erneuert.
Der Tüv hat die Bremse auch gar nicht beanstandet, sondern nur, daß die Bremsleitung lose und korrodiert ist.
Da war die Betriebsbremswirkung hinten 80/100 daN li/re (Tüvbericht).

Der Freundliche hat die korrodierte Bremsleitung wie vom Tüv verlangt ersetzt und den beim Schweißen verbrannten Halter der Bremsleitung ebenfalls ausgetauscht. Dann wurde die Bremsflüssigkeit dort erneuert (und entlüftet).
Dann ging die Bremse gar nicht mehr (30daN).

Ich hab' jetzt beide Trommeln offen, um den Zusammenbau der Bremse und die Nachstellfunktion prüfen zu können. Fett war auch keins auf der Trommel oder den Backen. Dafür ist der eine RBZ zuweit auseinander gegangen und DOT4 rausgespritzt.

Als mögliche Fehlerquelle kommen wohl noch in Betracht:
- Radbremszylinder möglicherweise zu klein
- Festgerosteter Bremskraftregler

EDIT: Ich hab' Bilder von der ganez Sauerei im Thread (alte Bremse, neue Bremse, etc.)

Es ist alles Dicht und tropft nirgendwo?
Wenn die Trommel doch ok war, liegt's nicht daran. Die muss ja zum Leitungstausch nicht auf!

Ich halte mich eher weiter an falsch entlüftet fest oder, dass Bremsschläuche aufgequollen sind.

Die Bremszylinder sind nicht zu klein, die haben ja für den TÜV ausgereicht!

könnte noch sein, dass der bremskraftregler an der hinterachse im arsch ist, und so keinen richtigen druck anden RBZ ankommen kann.
die bremswirkung der beläge istr sicher einwandfrei, weil ja die handbremse ihre wirkung hat wie sie soll - soll heißen mechanik beläge und trommel arbeiten wie sie sollen. Es kann nur an der hydraulischen seite liegen. Die RBZ sind neu, also beleiben nur noch die leitungen/schläuche und der regler
Ich würde in ner werkstatt messen lassen welcher druck in der hydraulikleitung hinten ankommt

Zitat:

Der Freundliche hat die korrodierte Bremsleitung wie vom Tüv verlangt ersetzt und den beim Schweißen verbrannten Halter der Bremsleitung ebenfalls ausgetauscht. Dann wurde die Bremsflüssigkeit dort erneuert (und entlüftet).
Dann ging die Bremse gar nicht mehr (30daN).

Wenn der Bremsdruck vorher in Ordnung war, kann es ja nur noch sein, das nach der Reparatur beim freundlichen nicht richtig entlüftet wurde.

...oder die neu eingebaute Bremsleitung an einer Stelle so geknickt ist das da nichts mehr durch geht

@TE
Gib mal auf der Seite von ATU Dein Auto ein.
Dort sind Kolbengrössen von 19mm für Schaltung,
und 17mm für Automatik angegeben.

Hast Du Schaltung? ...

Peter

Ich hab' Schaltung (siehe Sig.). Ich hab' bei der freundlichen Teiletheke meinen Fahrzeugschein vorgelegt und wollte zwei passende RBZ haben. Sind aber scheinbar wirklich 17'er RBZ.
Da sich scheinbar schon die ganze Werke mit meinem guten Stück beschäftigt zu haben scheint, wussten die vier Meister und der eine Geselle ziemlich genau Bescheid über mein Trommelbremsproblem... Der Eine hat die beispielsweise die Bremse entlüftet und konnte mir bestätigen, daß der Bremskraftregler an der HA freigängig ist.
Der hat auch noch eine Menge Tips gegeben... wegen der Rückstellung und Trommelbremsen allgemein.
Und ich war heute wieder auf dem Bremsprüfstand... leider links trotz Tommeltausch nur 80daN, rechts 30 mehr...

Die Jungs bei VW wussten jetzt auch nicht mehr wirklich weiter. Ich glaube, daß sich die Bremse erstmal einschleifen muss. Eine andere Idee hatten die nämlich auch nicht.

Wenn nur die Leitungen erneuert wurden, dann ist die Bremse bereits eingeschliffen, da sie vorher ja mal gescheit lief.

Die haben echt keinen Plan oder keinen Bock scheint mir...

Ich fahre seit dem Bremswechsel immer noch am ertsen Tank, also kann das imho schon sein, zumal ich fast nie Bremse.

Zitat:

Ich fahre seit dem Bremswechsel immer noch am ertsen Tank, also kann das imho schon sein, zumal ich fast nie Bremse.

Dann Tank mal voll.

Dann wird der BKR mehr belastet.

Peter

Deine Antwort