Trommelbremse komplett neu, aber funktioniert nicht?
Liebe Trauergemeinde!
Mein Gefährt steht z.Zt. beim Freundlíchen, wegen nicht bestandener HU.
Folgendes Problem: Die Trommeln hinten sind komplett neu, also Federn, Backen, Lager, Radbremszylinder und Trommeln habe ich neu gekauft (ebay, von Andi-Delmenhorst) und vor vier Wochen verbaut.
Jetzt sagt der Bremsprüfstand, daß die Bremse hinten nur ganz schwach bremst.
Was könnte das sein?
Nicht genug entlüftet? Fett von den Anlagestellen der Federn in die Trommel geraten?
Sowas schon mal gehabt? Heiße Tips?
Beste Antwort im Thema
Hi docgreen,
ich lese hier gaaanz interessiert mit, denn meine Geschichte ist ähnlich: Habe mir auch beim besagten ebay-Händler das Trommelbremsen-Set gekauft und gröstenteils verbaut (Bremsbacken, Bremszylinder, Federn). Sogar die sog. Ziehkeile habe ich für 'n paar Cent bei VW neu gekauft.
Einzig die Trommeln selbst habe ich gelassen.
Der Bremsentest kurz nach dem Einbau zeigte Bestwerte.
Das ist jetzt ca. 6 Monate her, und seitdem ist die Bremsleistung spürbar schlechter geworden. Das merke ich sowohl bei der Fuß- als auch Handbremse. Einen erneuten Bremstest werde ich demnächst mal machen, da in 2 Monaten TÜV ansteht.
Jedenfalls habe ich einen wagen Verdacht: Könnte es evtl. an minderwertigen Bremsbacken liegen? Möglicherweise verglasen die Beläge sehr schnell.
Ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Meine Bremsbacken kamen aus Italien und machten eigentlich einen ordentlichen Eindruck... Aber wer weiß, bei diesen Preisen...?
Noch was: Wunder dich nicht, wenn du demnächst bei ca. 40 km/h ein leises Quäken von der Hinterachse hörst. Das sind die blauen Dichtungsringe der Radlager. Die können ganz schön quietschen - trotz Fett!
62 Antworten
Die hat er doch nicht mehr 🙄
Verstehe, hab ich überlesen.
Aber die Bilder hat er ja noch, darauf ließe sich ein Unterschied evtl. erkennen.
gehört die obere Feder nich andersrum eingebaut? so klemmt die den Keil von der nachstellung doch ein, oder?
Nee, passt schon so.
Wenn der TE mal die Bremse betätigt ohne die Trommel drauf zu machen, dann müsste er sehen, ob er rutscht...
Ähnliche Themen
Natürlich rutscht der Zylinder raus, sonst wäre ja gar keine Bremswirkung vorhanden. Aber da zu schwach gebremst wird, rutscht er wohl.
Und wenn ich jetzt die Bremse trete, ohne die Trommel draufzuhaben, rutschen die Kolben zuweit raus, was den Bremszylinder tötet, soweit ich weiß. 🙄
Da muss ich jetzt mal laut "STUHL!" schreien.
er meinte ob der nachstellkeil rutscht
Musst ja nicht volle Lotte durchtreten 😉
Und ja, ich meinte den Keil.
Sorry. Ich war gedanklich noch beim Zylinder.
Gute Frage. Am besten hol' ich heute abend mal einen Keil raus, oder besser: Ich versuche, ihn nach unten zu drücken? Und wenn er dann rutscht, stellt sich die Bremse ein. Aber sollte der Keil nicht automatisch rutschen? Wenn er nicht rutschen sollte: Kupfergleitpaste verwenden?
Das sollste ja testen 😉
Klar soll er allein rutschen, aber tut er es auch?
Deswegen meine Idee:
Trommel ab und vorsichtig auf die Bremse. Dann schauen ob der Keil rutscht.
Wenn ja, dann ärgern weil Problem noch nicht gefunden. Wenn nicht, dann mal checken wieso. Falsch zusammengebaut oder einfach nur einen "Schluck" Plastilube drauf?
Zitat:
Original geschrieben von docgreen
Hier mal die Bilder: Steht da eine 19 oder eine 17 eingeprägt?
Das ist dann auch die Ursache.
Du brauchst die grossen. Die kleinen sind für FZ ohne Bremskraftregler.
Ich denke im 90 PS ist der aber eingebaut.
edit:
Also gibt 3 P-Nummern für die hintere Bremse, Hast Du noch das Serviceheft ?
1KL =15,87mm
1KB =17,46mm
1KM =19,05mm
Peter
Das Heft gibt's nicht mehr, aber ich hab' mal ein Foto vom Aufkleber im Kofferraum gemacht:
Da steht doch: 1KB, oder nicht? Das hieße, die Zylinder sind die richtigen?
Zitat:
Das Heft gibt's nicht mehr, aber ich hab' mal ein Foto vom Aufkleber im Kofferraum gemacht:
Super, -der geht auch.
Zitat:
Da steht doch: 1KB, oder nicht? Das hieße, die Zylinder sind die richtigen?
Denke Ja.
Bleiben noch die Bremsschläuche.
Oder die Federn sind falsch eingehängt und blockieren was.
Peter
Die Nachstellung funktioniert leider auch wie sie soll.
Ich habe ein paar Mal auf die Bremse getreten und danach geschaut, was die Keile gemacht haben: Sie sind knarzend nach unten gezogen worden.
Ach Stuhl!
Ich werde morgen die Beläge mit 40er Schmirgelpapier bearbeiten und die Trommeln wieder drauffummeln. Muss die Radlager neu fetten, weil die in den Dreck gefallen sind.
Aber wenn der Schmirgel auch nix bringt? Ich mein' die Schläuche sind 100Pro nicht problematisch, da der HU-Prüfer das bestimmt auch bemängelt hätte.
Hast Du die Bilder alle mal angesehen? Die Federn sind, soweit ich das sehen kann, wieder genauso eingehängt wie vorher.
Zitat:
Ich brauche zwei neue RBZ
Quatsch fummel die Manschetten wieder rein.
Vorher kannst Ja den Kolbendurchmesser nochmal messen.
Sollten das doch zukleine sein. Ich hab die Bilder übereinandergelegt, ist aber nicht schlüssig.
Woooo sind die alten????
Peter