ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Trockeneis

Trockeneis

Themenstarteram 17. August 2004 um 7:34

Hallo Kollegen,

habe mal ne kurze Frage zum Thema Trockeneis.

Würde gerne mal austesten, ob das wirklich was bringt.

Wo kriegt man denn das Zeug her?

Gruss

111 Antworten

MTM hat mit Trockeneis den Heckmotor gekühlt als sie das erste mal in Nardo waren!

Wir wissen ja alle was dabei rausgekommen is ;)

Themenstarteram 17. August 2004 um 11:41

Mensch Jason.

Das lag aber doch nicht am Trockeneis sondern am völlig überhitzten Motorenkonzept was die sich da zusammengebastelt haben :D

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wir wissen ja alle was dabei rausgekommen is ;)

Oder BMW beim letztjährigen 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring.

Aber das Trockeneis hat auch nicht wirklich was gebracht :D

tomato hat recht

 

Hi,

soweit ich mich erinnere, sind beide M3GTR in der ersten Runde ausgefallen, da man übereifrig mit Trockeneis gekühlt hat. Durch Gefügeveränderungen kam es zu Brüchen an den Kühlern oder Rohren. Wenn schon Profis sowas passiert, sollten wir damit evtl. vorsichtig sein. Ich denke, es sind nicht die Temperaturschwankungen alleine, sondern auch die geringe Zeit, in der diese stattfinden.

Grüße AT

Themenstarteram 18. August 2004 um 10:03

Ich will ja nicht "übereifrig" kühlen, sondern vielleicht 300 Gramm vor jeden Kühler legen. Mit ein wenig Abstand geht das dann schon bestimmt.

Und wenns nicht klappt.....wollte eh nen grossen LLK haben und hab ein gutes Angebot vorliegen.

Gruss

Aber das ist ja eigentlich total klar! Wenn die da Trockeneis direkt in die Lüftungsöffnungen kippen...

Wenn das Eis an irgendeinem Metall-Teil anliegt welches heiß wird ist es klar dass das Teil reissen wird oder sonst was passiert.

Schockkühlen ist nicht gerade das Wahre!

Wenn man Trockeneis benützt sollte man sich eine Anlage basteln die einfach nur Luft vom "Trockeneisbehälter" zu den Kühlern bläst.

Das sieht man bei der Formel 1 immer ganz gut wenn es heiß ist und immer ein Mechaniker vor den Airboxen sitzt und mit nem speziellen Gerät Trockeneisluft in die Airbox bläst.

Themenstarteram 18. August 2004 um 11:29

Gut, dann bastel ich halt was :D

Mir fällt da schon was ein *g*

Dass dir da was einfällt glaub ich sofort!!! Fabius=Peter Lustig ;D

Also ich würde eine Box nehmen die 2 mit gittern getrennte Ebenen hat.

In das obere Fach kannst du das Trockeneis legen und im unteren muss sich ein Lüfter befinden der die kalte Luft über einen wärmeisolierten Schlauch zum LLK befördert.

Hört sich leicht an aber wo bitte soll man sowas im TT unterbringen? Man muss ja auch leicht rankommen um das Trockeneis nachfüllen zu können.

Also wenn man das so macht könnte es bei brutal heissem Wetter bestimmt hilfreich sein.

Themenstarteram 18. August 2004 um 11:41

Peter Lustig?

Meinste aber nicht den User hier, oder?

Den kenn ich nur vom Namen.....

Werde mir A-Team mässig was bauen. Wird hinter die Seriengitter gemacht. Die werde ich dann mal erst abnehmen und meine "Variante" einbauen.

Dachte auch an eine Box - in die das Trockeneis reinkommt. Dahinter ein Gitter, damit nix gegen den Kühler titscht oder anliegt.

Wird schon werden.

Mache dann ggf. Bilder, wenn ich mal dazu komm.

Gruss

Leute Leute, was macht ihr denn für einen Heckmeck hier:eek:

wenn Ihr Trockeneis vor den LLK packt, wird da wohl nicht viel ankommen und ausserdem verringert ihr mit dem Trockeneis auch die Fläche des LLK´s, die von vorne mit Fahrtwind angeströmt wird.

Einfacher geht´s mit Eisspray aus der Apotheke. Einfach ne Dose neben dem LLK/den LLK´s befestigen und über eienn Bowdenzug mit Kipphebel auslösen. Oder zum Probieren erstmal die Gesamte LLK-Frontfläche einsprühen und ne Runde fahren.

Hatte mir da vor geraumer Zeit schonmal ein Skizze zu gemacht, allerdings bin ich da von einem mittig sitzenden großen LLK ausgegangen:D

Ne, ich mein den Peter Lustig der sich auf dem Kinderkanal auch immer allerlei Zeugs selberbastelt :D

Das könnte klappen wenn du das hinter den Gittern befestigen kannst usw.

Es wäre nicht schlecht wenn du vielleicht noch nen Schlauch nach oben richtung Motorhaube legst durch den du das Trockeneis einfüllen kannst!

Also dann mach dich mal ans Werk und vergiss bitte bitte die Dokumentation nicht!!! Wir wollen ja auch was davon haben ;)

Aber wenn man das direkt auf den LLK sprüht kriegt man doch sicherlich auch wieder irgendeine Reaktion des Materials??

Dann muss man eben das Trockeneis eine Etage höher machen als den LLK. Kalte luft geht nach unten und ist dann somit im Luftstrom und geht zum LLK!

Themenstarteram 18. August 2004 um 11:58

@ I need Nos:

Mensch, kaum ausm Urlaub zurück und schon bremste wieder unseren Basteltrieb ...

Dabei hatte ich mich so darauf gefreut mit Eis rummatschen zu können.......DOOOOOOOOOOOOOOF

Machs aber trotzdem mal.

Aber werde den Tip mit der verringerten Fläche des LLK berücksichtigen.

Dann kommt da woanders was hin und die EISKALTE Luft wird mit Schläuchen hingeleitet.

Die Zeichnung ist gut...allerdings wird das so nicht hinhauen. Schonmal ne Dose auf den Kopf gestellt und gesprüht? Da kommt vielleicht 3* Drücken was raus. Der Sprühkopf muss auf jeden an höchster Stelle sein, damit Du die Buddel auch leer kriegst.

*Yeah - ich durfte den Meister Mechanic korrigieren*

*Ins Tagebuch eintrag*

:D

Gruss

Vieleicht gibt es im Forum ja auch einen McGyver (oder wie auch immer der geschrieben wird) der könnte sowas bestimmt RuckZuck bauen! :)

Bin ja mal gesapnnt,was daraus wird...

Einfacher wäre es doch einen Wassernebel auf den LLk zu sprühen, bringt zwar nicht soviel, aber wäre vieleicht einfacher, oder?

Marc

Wäre auch denkbar aber das is ja kompliziert...

Du brauchst irgendwas was dir das wasser durch nen zerstäuber auf den LLk sprüht...

Kleine Pumpe??

Aber das könnte man an der Tanke wenixtens For Free auffüllen :D

Deine Antwort