TRIP-Schalter am Lenkstockhebel....wofür?
Hallo!
Habe einen B7 Variant aus 2011 und festgestellt, dass am rechten Lenkstockhebel (also der für die Scheibenwischerbedienung) seitlich ein Wippschalter mit der vertikalen Aufschrift "TRIP" verbaut ist. Aber ich finde weder irgendwo im Handbuch etwas über dessen Funktion noch fand ich beim Durchtesten in allen möglichen Menüs irgendeine Reaktion, wenn man diese Wippe beträtigt. Über google habe ich auch nichts rausfinden könnnen, daher hier meine Frage:
Kann mir jemand sagen, wozu das Ding gut ist oder welche Funktion es auslöst bzw. bedient?
Wir hatten im Golf Variant aus 2003 am linken Lenkstopphebel so eine Wippe für die Bedienung des seinerzeit dort angesiedelten Tempomats. Aber im Passat hab ich hierfür ja linke einen eigenen Hebel.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich möchte das Thema damit beenden, dass ich mir mittlerweile selbst die Antwort geben kann.........peinlich :-(
Als ich das Auto als Jahreswagen kaufte, war dort keine GRA verbaut. Ich habe diese bei VW nachrüsten lassen und bekam seinerzeit den alten Lenkstockhebel im Originalkarton des neuen mit nach Hause. Gestern habe ich diesen Karton auf dem Speicher gefunden - und mich an die Sache erinnert.
Die VW-Werkstatt hatte mir also einen kompletten Einbausatz mit drei statt zwei Hebeln verbaut (der zusätzliche ist ja für die Bedienung des Tempomates). Das heißt also, das VW einen Einbausatz auslieferte, der ganz offensichtlich für mehrer Modelle/Typen passt und somit die TRIP-Tasten nur dann genutzt werden, wenn kein MFL verbaut ist.
So erklärt sich mir die Sache nun (fast) von selbst. Trotzdem danke ich allen für ihre Mithilfe.
Gruß
17 Antworten
Hallo Leute!
Sorry nochmal......tut mir außerordentlich leid, dass ich da nicht mehr dran gedacht habe.
Dennoch war meine Eingangsfrage, welche Funktion diese TRIP-Wippe hat. Aber das hatte sich damit wohl auch geklärt und so war mein Beitrag nicht ganz so unsinnig :-)
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von bigstrolch
Hallo Leute!
Sorry nochmal......tut mir außerordentlich leid, dass ich da nicht mehr dran gedacht habe.
Dennoch war meine Eingangsfrage, welche Funktion diese TRIP-Wippe hat. Aber das hatte sich damit wohl auch geklärt und so war mein Beitrag nicht ganz so unsinnig :-)
Gruß
Klaus
Um auch diese Frage nochmal eindeutig zu beantworten: In Fahrzeugen ohne MFL wird damit die MFA gesteuert. In Fahrzeugen mit 12-Tasten MFL und diesem Lenkstockschalter (wie gesagt, wird ab Werk zusammen nicht verbaut) muss die Wippe auscodiert werden, weil sonst das MFL nicht funktioniert (entweder - oder). Nach dem auscodieren bleibt ein Fehler im Speicher "Steuergerät falsch codiert".