ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG Zurücksetzten ( Schaltet anders )

DSG Zurücksetzten ( Schaltet anders )

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. November 2014 um 17:43

Hallo

ich stelle zur Zeit fest das mein DSG viel zu früh runter schaltet.

Wenn ich im 5D mit 60 kmh fahre und etwas aufs Gaspedal trete schaltet das DSG sofort einen Gang runter.

Es könnte locker noch in D5 bleiben und weiter beschleunigen.

Kann das DSG zurück gesetzt werden ? Hatte das Gefühl das es früher besser war.

Wurde evtl. bei der Inspektion heimlich eine andere Software aufgespielt ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zündung an, 3 Sekunden warten, dann Gaspedal voll durchtreten (Kickdown) und für mindestens 20 Sekunden halten, dann Zündung aus.

Du wirst den Unterschied merken. Sollte danach sehr gemächlich schalten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zündung an, 3 Sekunden warten, dann Gaspedal voll durchtreten (Kickdown) und für mindestens 20 Sekunden halten, dann Zündung aus.

Du wirst den Unterschied merken. Sollte danach sehr gemächlich schalten.

Hi,

und mein Serviceberater behauptet, dass es so etwas nicht gibt! Tssss!

 

.

Das behaupten so gut wie alle Serviceberater. Aber es funktioniert.

Zitat:

@alsk1 schrieb am 3. November 2014 um 18:45:22 Uhr:

Zündung an, 3 Sekunden warten, dann Gaspedal voll durchtreten (Kickdown) und für mindestens 20 Sekunden halten, dann Zündung aus.

Du wirst den Unterschied merken. Sollte danach sehr gemächlich schalten.

Hallo,

woher stammt denn dieser "Trick" ?

Danke und Gruß ebenfalls von einem GM`ler.

Zitat:

@wolf_eastwood schrieb am 3. November 2014 um 20:25:39 Uhr:

Zitat:

@alsk1 schrieb am 3. November 2014 um 18:45:22 Uhr:

Zündung an, 3 Sekunden warten, dann Gaspedal voll durchtreten (Kickdown) und für mindestens 20 Sekunden halten, dann Zündung aus.

Du wirst den Unterschied merken. Sollte danach sehr gemächlich schalten.

Hallo,

woher stammt denn dieser "Trick" ?

Danke und Gruß ebenfalls von einem GM`ler.

Das ist ja interessant. Und jetzt wo Du es sagst... Dein Auto kommt mir bekannt vor ;) Wir sind uns definitiv schonmal auf der Straße begegnet (ich achte immer auf die Kennzeichen bei B7 und CC) ;)

Ich habe es mal irgendwo gelesen mit dem Reset und ausprobiert. Also bei mir merke ich es deutlich.

Soweit ich weiß funktioniert das auch bei Audi so.

Themenstarteram 4. November 2014 um 6:23

Es funktioniert !!!

Schaltet viel besser . Hatte bis vor kurzem noch noch en Freilauf aktiv. Evtl. hat er sich das kurze Gas antippen gemerkt.

Sehr schön! Manche meinen, es würde nicht funktionieren und es sei Voodoo.

Ich persönlich kann einen deutlichen Unterschied feststellen. Man merkt dann aber auch ganz gut, wie das DSG wieder selbst "lernt" und sich auf den Fahrer einstellt. Auch mein Freundlicher sagt, das das DSG lernfähig sei und sich auf den Fahrer einstellt.

am 4. November 2014 um 15:34

Wollte mich hier auch mal kurz einmischen.

Bei mir ist es gefühlt genau umgekehrt. Ich finde mein Rennwagen :-) schaltet viel zu früh hoch.

Ich werde das auch mal testen mit dem Reset. Eine Frage dazu, heißt Zündung an ..... Motor an ? Schalterstellung auf P oder N

Ich bin mal gespannt, wenn es funktioniert werde ich sicher einen Unterschied merken.

Wenn Deiner zu früh hochschaltet, dann solltest Du auch mal wie ein Rennfahrer fahren ;) Nach dem Reset schaltet es ziemlich gemächlich, sprich Opa-Like. Also wohl so wie es jetzt bei Dir ist.

Dann musst Du mal ein bisschen zügiger und forscher fahren (und nicht nur 2 km), dann passt sich das DSG auch an.

Zündung an heisst Zündung an (kein Motor an). Also Stellung "P", Zündung an, dann kurz warten, Gaspedal bis Anschlag für mindestens 20sek durchlatschen, Zündung aus.

Ich glaube der Kickdown soll dann aber auch beim Zündung ausschalten gehalten werden, oder? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben...

Ich habe es beim Zündung ausschalten weiterhin getreten gehalten. Bei mir hat es so funktioniert.

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:57

Hallo

Wie lange lernt sich das Getriebe denn an ?

Ich habe das Gefühl das es schon wieder anfängt anders zu schalten .

Soweit meine Info lernt es laufend. Bei mir geht's auch sehr schnell, dann schaltet es wieder anders.

Ich verstehe das jetzt nicht so richtig. Das DSG passt sich an Eure Fahrweise an. Wenn Ihr genauso wie vorher (z.B. viel Gas in hohen Gängen...?) fahrt, dann lernt es sich auch wieder genauso an.

Das Prinzip eines Automatikgetriebes ist es, die Gaspedalstellung in Beschleunigung umzusetzen, in dem die geeignete Fahrstufe gewählt wird. Dazu wird je nach Gaspedalstellung auch ein niedrigerer Gang gewählt.

Das starke Beschleunigen in hohen Gängen ist bei diesem Prinzip nicht vorgesehen. Wenn man so etwas will, muss man ggf. die manuelle Gasse nehmen, oder so wenig Gas geben, dass die Automatik nicht herunterschaltet.

Der Anlern-Algorithmus verändert das nur in Nuancen, in dem er sich an eine grundsätzlich eher komfortorientierte oder sportliche Fahrweise anpasst.

Wenn ich also möchte, dass das Getriebe wenig schaltet, dann muss ich auch entsprechend fahren, d.h. wenig Gas, langsame Bewegungen des Fahrpedals, im Allgemeinen eher ruhiges Mitschwimmen mit moderater Beschleunigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG Zurücksetzten ( Schaltet anders )