ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. TRIP-Schalter am Lenkstockhebel....wofür?

TRIP-Schalter am Lenkstockhebel....wofür?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 11:21

Hallo!

Habe einen B7 Variant aus 2011 und festgestellt, dass am rechten Lenkstockhebel (also der für die Scheibenwischerbedienung) seitlich ein Wippschalter mit der vertikalen Aufschrift "TRIP" verbaut ist. Aber ich finde weder irgendwo im Handbuch etwas über dessen Funktion noch fand ich beim Durchtesten in allen möglichen Menüs irgendeine Reaktion, wenn man diese Wippe beträtigt. Über google habe ich auch nichts rausfinden könnnen, daher hier meine Frage:

Kann mir jemand sagen, wozu das Ding gut ist oder welche Funktion es auslöst bzw. bedient?

Wir hatten im Golf Variant aus 2003 am linken Lenkstopphebel so eine Wippe für die Bedienung des seinerzeit dort angesiedelten Tempomats. Aber im Passat hab ich hierfür ja linke einen eigenen Hebel.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 14:20

Hallo!

Ich möchte das Thema damit beenden, dass ich mir mittlerweile selbst die Antwort geben kann.........peinlich :-(

Als ich das Auto als Jahreswagen kaufte, war dort keine GRA verbaut. Ich habe diese bei VW nachrüsten lassen und bekam seinerzeit den alten Lenkstockhebel im Originalkarton des neuen mit nach Hause. Gestern habe ich diesen Karton auf dem Speicher gefunden - und mich an die Sache erinnert.

Die VW-Werkstatt hatte mir also einen kompletten Einbausatz mit drei statt zwei Hebeln verbaut (der zusätzliche ist ja für die Bedienung des Tempomates). Das heißt also, das VW einen Einbausatz auslieferte, der ganz offensichtlich für mehrer Modelle/Typen passt und somit die TRIP-Tasten nur dann genutzt werden, wenn kein MFL verbaut ist.

So erklärt sich mir die Sache nun (fast) von selbst. Trotzdem danke ich allen für ihre Mithilfe.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Dezember 2013 um 11:36

Vielleicht hast du nur eine einfache MFA bzw. keine Multifunktionslenkrad? Dann kann diese Taste für die Bedienung des Bordcomputers sein, um sich durch die Menüs zu drücken. Hatte ich glaube mal im Golf 5 Variant gesehen.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:08

Nein, ich hab ein Multifunktionslenkread (Comfortline-Ausstattung), von dort wird die MFA bedient. Vielleicht sind die Tasten auch ein Relikt aus der Vorgängerbaureihe, dass dort irgendwas damit gesteuert wurde und im B7 hat man keine neuen Hebel mehr extra gemacht/gebaut und das so belassen.

Da hat einer ein MFL nachgerüstet und den alten Hebel dringelassen

Wow, da hat jemand ganze Arbeit geleistet :D

So werden die Nachkäufer der Autos gut beschäftigt.

Aber ja, bronken hat recht, der Lenkstockschalter ist jetzt der falsche. Also einfach ignorieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 10:38

Äh........nachgerüstet?

Das Multifunktions-Lederlenkrad ist Serie beim Comfortline-Paket!

Und laut der Ausstattungsliste über das VW-System "Erwin" für mein Fahrzeug wurde das Lenkrad auch schon so ab Werk verbaut.

Kann also nicht sein.

Dann hat wer den Lenkstock getauscht. Vw vertut sich bestimmt nicht bei einbauen von sowas.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Dann hat wer den Lenkstock getauscht. Vw vertut sich bestimmt nicht bei einbauen von sowas.

... insbesondere, wenn es wie hier auch noch einen Fehler in den Speicher wirft ("Steuergerät falsch codiert...") ;)

Achso, ja dann wird gar nicht weiter geguckt, da war einer dran und hat was verbastelt.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Achso, ja dann wird gar nicht weiter geguckt, da war einer dran und hat was verbastelt.

Vielleicht wurde GRA nachgerüstet und der Lenkstockschalter mit Menüwippe war der billigste bei ebay...

Steht übrigens im Bordbuch ;)

Zitat:

Abb. 14 Fahrzeuge ohne Multifunktionslenkrad: Taste 1 im Scheibenwischerhebel zum Bestätigen von Menüpunkten und Wippe 2 zum Wechseln der Menüs.

Schalter-rechts

Habe eben das Bild gesehen und dachte sofort an diesen Thread :):)

http://theinspirationroom.com/.../volkswagen_fox_puzzle.jpg

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 14:20

Hallo!

Ich möchte das Thema damit beenden, dass ich mir mittlerweile selbst die Antwort geben kann.........peinlich :-(

Als ich das Auto als Jahreswagen kaufte, war dort keine GRA verbaut. Ich habe diese bei VW nachrüsten lassen und bekam seinerzeit den alten Lenkstockhebel im Originalkarton des neuen mit nach Hause. Gestern habe ich diesen Karton auf dem Speicher gefunden - und mich an die Sache erinnert.

Die VW-Werkstatt hatte mir also einen kompletten Einbausatz mit drei statt zwei Hebeln verbaut (der zusätzliche ist ja für die Bedienung des Tempomates). Das heißt also, das VW einen Einbausatz auslieferte, der ganz offensichtlich für mehrer Modelle/Typen passt und somit die TRIP-Tasten nur dann genutzt werden, wenn kein MFL verbaut ist.

So erklärt sich mir die Sache nun (fast) von selbst. Trotzdem danke ich allen für ihre Mithilfe.

Gruß

Da hat dein :) einfach den falschen Einbausatz verbaut :rolleyes:

Hihi, dann war meine "Ferndiagnose" ja genau zutreffend... :p

Zitat:

Original geschrieben von bigstrolch

Hallo!

Ich möchte das Thema damit beenden, dass ich mir mittlerweile selbst die Antwort geben kann.........peinlich :-(

Als ich das Auto als Jahreswagen kaufte, war dort keine GRA verbaut. Ich habe diese bei VW nachrüsten lassen und bekam seinerzeit den alten Lenkstockhebel im Originalkarton des neuen mit nach Hause. Gestern habe ich diesen Karton auf dem Speicher gefunden - und mich an die Sache erinnert.

Die VW-Werkstatt hatte mir also einen kompletten Einbausatz mit drei statt zwei Hebeln verbaut (der zusätzliche ist ja für die Bedienung des Tempomates). Das heißt also, das VW einen Einbausatz auslieferte, der ganz offensichtlich für mehrer Modelle/Typen passt und somit die TRIP-Tasten nur dann genutzt werden, wenn kein MFL verbaut ist.

So erklärt sich mir die Sache nun (fast) von selbst. Trotzdem danke ich allen für ihre Mithilfe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. TRIP-Schalter am Lenkstockhebel....wofür?