ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG schaltet auf einmal später und Motor kühlt nach

DSG schaltet auf einmal später und Motor kühlt nach

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 7:07

Hallo zusammen,

Ich fahre nun seit 3 Jahren einen VW Passat 2.0 tdi 4motion 177ps dsg mit 150000km. Normal schaltet das dsg immer so bei ca. 1700 u/min. Das tut es bei mir auch aber dann, mitten unter der Fahrt (normalfahrt ohne Vollgas oder so) dreht er einfach so bis 2200 u/min. Selbst wenn ich vollständig vom Gas gehe, er schaltet erst bei über 2000u/min. Und wenn ich danach den Motor ausschalte schaltet sich sofort die Kühlung vom Motor ein, also die Lüftung und er kühlt ewig lang nach. Kühlwasser und öltemperatur sind aber nicht übermäßig hoch oder so. Weis zufällig jemand wieso das so ist?

Ähnliche Themen
34 Antworten

DPF Regeneration

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 7:20

Danke für die schnelle Antwort, was bedeutet das dann genau?

Dass Dein Auto versucht, den Rußpartikelfilter mal wieder freizubekommen. Dazu braucht er mehr Temperatur --> höhere Drehzahl.

Wenn der Lüfter nach dem Abstellen nachläuft, heißt das normalerweise, dass er noch nicht fertig war und das Ganze jetzt wieder runterkühlen muss --> mal ne längere Strecke fahren.

Grüße

Nic

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 7:32

Ach so Oke Dankeschön.

 

Gruß Felix

Und hast Du eventl. das Update aufspielen lassen?Einige DSG Fahrer hier im Forum beklagen nach dem Update veränderte Schaltpunkte

Gruß

golfer

E189 Update?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 7:39

Ja ich hab das Update vor 2 Wochen ca aufspielen lassen

 

Gruß Felix

Ja dann liegts am Update. Das sind genau die Dinge, welche die Leute mit Update und DSG bemängeln. Das DSG schaltet später hoch und der Lüfter läuft wegen häufiger DPF Regeneration häufig nach.

Ich würde erstmal 1000km fahren, damit das Steuergerät alle seine Lernwerte neu ermitteln kann. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, fahr zum VW Händler und reklamier das.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 7:51

Oke ich werd demnächst einfach mal eine längere Strecke fahren. Das is mir auch schon aufgefallen das seit dem Update das Problem öfter Auftritt. Danke für die antwortet ich schau mal wie es in den nächsten Tagen läuft.

 

Wo kommt eigentlich die Angabe der 1.000Km her? Habe mich das schon öfter gefragt. Der Freundliche, der angeblich von überhaupt keinen Problemen weiß, weiß das dann aber wohl sehr genau. Brain

am 26. Januar 2017 um 8:24

Kann ich bestätigen, mein DSG schaltet mittlerweile auch anderster, vorher war er bei 50 im 5 Gang und jetzt immer im 4 bis 60-65.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:25

Genau so is es bei mir auch... schade das sie das nicht ganz in den Griff bekommen haben, sonst habe ich seit dem Update zum Glück nichts gravierendes gemerkt :)

Hallo

Habe genau die selben Probleme. Der Lüfter läuft nach und das schalten kann Ich auch bestätigen.

VW Passat Diesel DSG nach dem Update hat sich das alles verändert.

Schöne Grüsse. ;D

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 20:15

Leider ja... aber mich würde interessieren ob man damit jetzt leben muss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG schaltet auf einmal später und Motor kühlt nach