ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Trennnetz nachrüsten

Trennnetz nachrüsten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:58

Hi Zusammen,

nachdem das Trennnetz erst 2025 lieferbar ist ;) und einige das Netz daher aus der Bestellung genommen haben die Frage: Ist das Trennnetz denn nachrüstbar?

Ich habe bei meiner Werksbesichtigung an den vorgesehenen Aufnahmestellen in der Karosserie beim Dachhimmel keine Anzeichen für eine Befestigung gesehen.

Demnach würde ich davon ausgehen, dass das Netz nicht nachrüstbar ist, da keine Aufnahmepunkte in dem Dachhimmel nachträglich "eingestanzt" werden können die auf irgendeiner Grundlage im Blech basieren und damit Halt geben.

Wer weiß bescheid?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

hier gibt es ein Trenngitter mit für den W 246:

 

Art.Nr. 20420690, Gesamtkosten 138,57 €, incl. MWSt + Versand

Das habe ich in meiner B Klasse.

Sieht gut aus und ist sehr stabil.

 

Firma Kleinmetall GmbH, Postfach 1250  D 65519 Erlensee

info@kleinmetall.de

www.kleinmetall.de

Das gibt es sicherlich auch passend für den W 245 und weitere.

 

Gruß

summercap

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 16. April 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von OM403

Hallo summercap,

danke für deine Antwort.

Das heisst aber auch das wenn mal irgendwas ordentlich gegen das Gitter knallt , dieses die Verkleidung beschädigen bzw. rausreissen kann.

Die paar Kunstoffclipse die die Verkleidung halten nehmen ja kaum Kraft auf.

Also heisst es für mich weiter suchen... schade.

OM403

Hi OM403,

da es für das EVP lange kein Gitter gab habe ich mir von meinem Schlosser 2 Bügel (1) anfertigen lassen.

Diese Bügel entsprechen den Original-Bügeln für das Gitter ohne Vario-Plus-System. Diese habe ich nachmachen und etwas verlängern lassen, sodass ich diese in die Ösen an den seitlichen Wänden im Kofferraum einhängen kann.

Mit der bekannten Spannschraube (2) wird das Gitter nun (wie das übrigens auch bei Fahrzeugen ohne EVP und auch beim vorherigen Gitter für den W245 gewesen ist) gegen die Ablage gedrückt.

Das Gitter hält so fest wie Bolle. Und es verrutscht überhaupt nicht. Es hat die gleiche Steifigkeit wie die Montage bei Fahrzeugen ohne EVP oder beim Vorgänger W245.

 

Trenngitter-mit-evp2

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

Zitat:

Original geschrieben von OM403

Hallo summercap,

danke für deine Antwort.

Das heisst aber auch das wenn mal irgendwas ordentlich gegen das Gitter knallt , dieses die Verkleidung beschädigen bzw. rausreissen kann.

Die paar Kunstoffclipse die die Verkleidung halten nehmen ja kaum Kraft auf.

Also heisst es für mich weiter suchen... schade.

OM403

Hi OM403,

da es für das EVP lange kein Gitter gab habe ich mir von meinem Schlosser 2 Bügel (1) anfertigen lassen.

Diese Bügel entsprechen den Original-Bügeln für das Gitter ohne Vario-Plus-System. Diese habe ich nachmachen und etwas verlängern lassen, sodass ich diese in die Ösen an den seitlichen Wänden im Kofferraum einhängen kann.

Mit der bekannten Spannschraube (2) wird das Gitter nun (wie das übrigens auch bei Fahrzeugen ohne EVP und auch beim vorherigen Gitter für den W245 gewesen ist) gegen die Ablage gedrückt.

Das Gitter hält so fest wie Bolle. Und es verrutscht überhaupt nicht. Es hat die gleiche Steifigkeit wie die Montage bei Fahrzeugen ohne EVP oder beim Vorgänger W245.

Keine schlechte Idee. Danke für das Bild und den Hinweis.

Muss mal mit der örtlichen Schlosserbude reden was die da verlangen würden.

 

Gruss

OM403

Themenstarteram 16. April 2014 um 17:53

meiner wollte 10 EUR für die Kaffee Kasse :-)

Ich buddel mal diesen alten Faden wieder aus:

Kleinmetall stützt sich auf den Kunststoffteilen rund ums C-Säule-Fenster ab. Aus meiner Sicht 2. Wahl nach travall.

Deshalb die Frage: Hat hier Jemand inzwischen Erfahrung mit dem travall Gitter gesammelt?

Hallo ,

wie ich geschrieben habe, habe ich das Trenngitter

von "Kleinmetall" .

Ich würde es immer wieder kaufen, denn es sitzt

fest, knackt nicht an der Karosserie und

gibt mir absolute Sicherheit.

Gruß

summercap

Eine kleine Anfrage eines Neulings (und möglichen Interessenten) in Sachen B-Klasse:

Der Thread steht unter dem Titel Trennnetz. In der Preisliste wird ein Trennnetz mit angeboten (U40). Es ist Bestandteil des Gute-Fahrt-Pakets.

Wenn ich nun diesen Thread lese:

• Wird dieses Trennnetz überhaupt mit geliefert?!?

• Wie einfach ist es anzubringen?

• Passt es auch mit umgeklappten Fondsitzen?

• Vermittelt es einen sicheren Eindruck?

In meiner C-Klasse (S204) benutze ich das fest eingebaute Trennnetz immer. Ich finde, dass es bei einem offenen Kofferraum ein unverzichtbares Sicherheitsfeature ist.

Bisher habe ich dieses Trennnetz auch als ein gewichtiges Argument etwa im Vergleich zum Sportsvan von VW gesehen. Denn dort gibt es ein solches Zubehör nicht für Geld und gute Worte. Da bleibt dann wirklich nur ein (aus meiner Sicht) nicht gerade flexibles Metallgitter eines Drittanbieters...

Ich bitte um Aufklärung und Erfahrungen und danke im voraus...

Eule

Auch ich muss hier nochmal Fragen stellen, in der Hoffnung jemand kann diese beantworten.

 

Wie wird das Original Mercedes Netz unten befestigt? Sieht so aus als hängen diese "Gurte" dann unten lose im Laderaum rum. Gerade mit Hund vermutlich keine gute Idee. Oder hat jemand gute Erfahrungen mit Netz und Hund?

 

Alternativ die Frage an die, die ein Gitter habe. Dieses ist nur für Fahrzeuge ohne die verstellbare Rückbank erhältlich. Oder gibt es hier inzwischen andere Lösungen?

am 15. Januar 2017 um 22:33

Ich habe das easy Vario System und da mercedes nichts auf die Reihe bekommt, habe ich mir selbst eines angepasst . Gitter ist aus dem Astra J . Ich musste nur 2 längere Schrauben verbauen um es oben einhängen zu können und unten wird es mit zwei kurzen spanngurten an den Sitzen befestigt . Das hält Bombe und kann mir den Sitzen nach vorne geschoben oder eine Seite gelöst werden um ein Sitz umzuklappen.

Klingt sehr interessant. Würde mich bei Gelegenheit sehr über Bilder freuen.

 

Ist es das Original Gitter von Opel?

am 18. Januar 2017 um 16:41

Hier ein paar Bilder . Also das Gitter war passend für den Astra J und wurde eigentlich auch rechts und links auf der Ablage festgeschraubt . Das habe ich abgesägt, rechts und links zufällige lange Schrauben mit ganz Flachen Köpfen gehabt . Diese passen genau oben in die Führung . Zwei Stücke Rohr über die Schrauben das es anständig aussieht . Zwei gekürzte Spanngurte am Gitter hinter den Sitzen zum festmachen .

Ist auch kein Original Trenngitter von Opel, Kleinmetall steht drauf

Super. Vielen Dank für die Info und die Bilder. Vllt werden wir dann auch das Opel Gitter umbauen. Sieht nach einer ordentlichen Lösung aus.

am 18. Januar 2017 um 18:16

Ich kann dir am Wochenende mal das Teil ausbauen und die Einzelteile fotografieren. Schicke dir dann eine PN . Gekauft damals bei eBay gebraucht für 20€ .

Ist halt schon lachhaft das MB das nicht hin bekommt .

Das Gitter ist Bomben fest und wenn du die Gurte etwas los machst kannst du die Sitzbank auch vor Schieben oder einen Sitz umlegen und bist flexibel beim Beladen . Wenn es ganz raus muss die zwei Gurte ab , 1 Schraube rechts und links die von Hand zu lösen sind und raus ist es .

Weitere Bilder wäre wirklich sehr nett.

 

Schon erstaunlich das Mercedes das nicht auf die Reihe bekommt. Naja vllt reicht ihnen das Netz. Finde deine Lösung mit dem Gitter aber ideal. Das sieht nach keiner Einschränkung im Laderaum aus und vor allem auch mit verschiebbarer Rückbank.

am 20. Januar 2017 um 16:54

Hallo hoffe die Bilder reichen .

Wo zu sehen habe ich das eine Teil einfach abgetrennt , weil ich es nicht benötigt habe . Dies wird normal hinten auf der Seitenverkleidung Befestigung geschraubt .

Aber da auch mit den 10 cm langen Schrauben das Gitter hinter den Sitzen anliegt , ist es auch gesichert nach vorne . Zusätzlich habe ich die Spanngurte dran damit es nicht rappelt .

Benötigt habe ich zusätzlich :

2 Schrauben wie auf dem Foto 10cm lang .

Wenn es diese nicht gibt bekommt man aber die Schrauben mit halb rundem Kopf . Evtl. Muss man die etwas abfeilen / schleifen , da der Kopf nicht sonderlich dick sein darf .

2 Unterlegscheiben und 2 Stückchen Rohr von ca. 5cm .

Dieses habe ich drauf , weil das Gewinde nicht bis oben hin geht und ich somit die u- Scheibe mit der Gummidichtung oben gegen die Halterung schieben kann .

Man muss halt etwas basteln aber für wenig Geld gibt es ein anständiges Gitter .

Ach ja ein wenig Farbe vielleicht um die Stelle wo die Halter waren zu lackieren .

 

Das Netz habe ich auch , aber die Befestigung im Kofferraum ist ja wohl Lachhaft .

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Bebilderung. Von sowas lebt das Forum!

 

Sieht nach einer sehr vernünftigen Lösung aus, die wir vermutlich auch realisieren werden, wenn das Auto da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen