Trendline Lenkrad Tausch gegen GTI
Hallo,
ich besitze zur Zeit einen Golf V Trendline mit dem übelst hässlichen 4-Speichenlenkrad. Ich möchte gerne auf das 3 Speichenlenkrad des GTIs umrüsten. Mein Freundlicher meinte das kostet um die 1200 € wenn man die Teile nachrüsten möchte.
Jetzt hab ich mal in eBay geschaut und da würde man die Airbageinheit für um die 120 bis 200 € bekommen. Das Lenkrad selbst kostet auch 200 €. Sprich die Teile würden insgesamt ca. 320 € kosten. Die Frage ist nun wieviel der Einbau dann mit den Teilen in einer Fachwerkstatt kosten würde? Wielange dauert so ein Lenkrad bzw Airbagtausch? Lohnt es sich? Hat es vielleicht schon jemand gemacht? Kann man auch irgendwie nachprüfen ob der Airbag dann auch wirklich funktioniert?
Zudem möchte ich wissen ob es das GTI Lenkrad auch ohne Multifunktionssteuerung am Lenkrad gibt ( ohne Audiokontrolle/ Schaltwippen) und falls ja wieviel kostet das Lenkrad original?
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand auf den Thread antworten würde und mir sagen könnte ob es sich lohnt den das 4-Speichenlenkrad ist schon sehr sehr sehr häßlich 😁
MFG Airshark
37 Antworten
ein grund für den extrem hohen preis von Airbageinheiten ist die Regestrierung dieser Teile bei VW. Airbags dürfen nur unter änderung der daten im stammdatenballt in wob getauscht werden. Bei einem unfall kann die versicherung die nummern nachprüfen (gerade wenn es um schmerzensgeld geht sehr gerne gemacht), sollte die nummer nicht mit der des airbags stimmen, kann man auf sein geld sehr serh lange warten 🙂.
hat schon alles seinen sinn. Ein Airbag erzeugt bei der Explosiern temperaturen von über 800Grad, da sollte man sicher sein das er da bleibt wo er soll und man nicht das glühende gehäuse aufn schoss hat 😉
mfg
PS: Der Fahrerairbag fürn Golf Iv kostet etwas bei 700euro, das wirds auch beim Golf V sein...
bohh... 700 € ... die spinnen wohl.. na super.
Deswegen wollt ich das über ebay machen, da spar ich über 500 €... .
Zitat:
Original geschrieben von Airshark
bohh... 700 € ... die spinnen wohl.. na super.
Deswegen wollt ich das über ebay machen, da spar ich über 500 €... .
und machst dich strafbar, darauf steht ja nur knast.
Muss mal überlegen wo die airbags herkommen. Nicht umsonst ist Airbagklau ganz groß im geschäft.
Da dir keiner einen "gekauften" airbag einbauen und einstellen wird, schlag es dir ausm kopp.
Das lenkrad kannste dir bei ebay besorgen, aber den Airbag braucht du NEU von VW.
Der Einbau sollte allerding wirklich Service sein, bei einen guten Händler...
mfg
mhh hat mein Händler mit den 1000 € also doch nicht so unrecht gehabt...
schade schade...
Hätte mich so auf ein neues Lenkrad gefreut :/
Gibt es sonst keinen billigeren Weg?
Ähnliche Themen
Billiger?
Zitat:
Original geschrieben von Airshark
mhh hat mein Händler mit den 1000 € also doch nicht so unrecht gehabt...
schade schade...
Hätte mich so auf ein neues Lenkrad gefreut :/
Gibt es sonst keinen billigeren Weg?
Also nur den:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ53947QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ob das jetzt verboten oder erlaubt ist entzieht sich meiner
Kenntnis. Das Internet-Auktionshaus hat dieses Angebot bis
jetzt nicht entfernt.
Zum Lenkrad, die Multitasten können gegen die Clips ohne
Funktion ausgetauscht werden.
Gruss
Und wenn ich bereits ein MFL in Leder habe, dann brauche ich "lediglich" das GTI-Lenkrad (ohne Airbag), da der Airbag vom alten Lenkrad weiterhin verwendet werden kann? Ich habe einen Comfortliner.
Zitat:
Original geschrieben von D.Hollander
Und wenn ich bereits ein MFL in Leder habe, dann brauche ich "lediglich" das GTI-Lenkrad (ohne Airbag), da der Airbag vom alten Lenkrad weiterhin verwendet werden kann? Ich habe einen Comfortliner.
ja genau!
Für die anderen,die ein TL fahren und auf MFL - GTI Lenkrad tauschen: Tipp : Ihr müsst dann auch eine MFL-Airbageinheit nachrüsten !
Es gibt nämlich 2! 1x ohne Mfl + 1x mit MFL
Kann mir das mal jemand mit ETKA raussuchen?
Ich benötige die Art.-Nr. für ein schwarzes GTI Lenkrad mit Funktionstasten (aber ohne Schaltwippen) ohne Airbageinheit.
Oder kann man bei der Gelgenheit auch die Wippen (für Tiptronic) mit Nachrüsten?
Re: Billiger?
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
Also nur den:
Gruss
nur weil was bei ebay angeboten wird ist es nicht legal! Melde es ebay und die auktion ist binnen 2 stunden gelöscht!
mfg
ohne Wippen
Zitat:
Ich benötige die Art.-Nr. für ein schwarzes GTI Lenkrad mit Funktionstasten (aber ohne Schaltwippen) ohne Airbageinheit.
Oder kann man bei der Gelgenheit auch die Wippen (für Tiptronic) mit Nachrüsten?
1K0 419 091 AN TDL
ohne Gewähr
E
Re: ohne Wippen
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
ohne Gewähr
Naja, man bestellt es ja zusammen mit dem Mitarbeiter vom Teiledienst. Wenn es ein Lenkrad für den T4 wäre, so würde man das ja sehen 🙂 Also Danke!
ohne Wippen
Zitat:
Naja, man bestellt es ja zusammen mit dem Mitarbeiter vom Teiledienst. Wenn es ein Lenkrad für den T4 wäre, so würde man das ja sehen 🙂 Also Danke!
Wieso fragst Du dann nach der Teile-Nr. 😕
Zitat:
E
Trendline Lenkrad Tausch gegen GTI?
Sofort! Der GTI ist doch viel mehr Wert 😁
Hey jungs hab mal eine frage, ich habe einen golf v tl mit 3 speichenlenkrad (plastik) und würde es gerne gegen ein lederlenkrad tauschen (normales lederlenkrad oder gti lenkrad würde auch gehen)
was kostet mich das lenkrad?
airbag einheit brauch ich ja nicht neu kaufen oder? (ist ja alles 3-speichenlenkrad)
was kostet der einbau? (manche sagen sollte kostenlos sein bei einem guten 🙂 , aber vll hat jmd erfahrungen gemacht, was die in letzter zeit dafür haben wollen)
LG
Mein Airbag (Sportline, 3-Speichen) kostete:
1K0880201P 1BZ - ANTHRAZIT
Preis: 474,81 € incl. 19% Mwst.