Trend oder Sport ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute ich spiele mich mit dem Gedanken mir in Bälde einen GolfV zuzulegen, darum schlage ich mich seit geraumer Zeit schon mit den Konfiguratoren und Preislisten herum. Jetzt bin ich mir leider nicht sicher welche Ausstattungslinie es werden soll oder welche Zusatzausstattung ich mir zulegen werde sollte es die billigere Trendline werden. (Probefahrt steht noch an)
Also ich hoffe ihr könnt mich in folgenden Punkten beraten:

Ist die Climatronic gegenüber der Climatik den Aufpreis von 312€ wert? (Meine persönliche Meinung ist ja je weniger Elektrik desto weniger Ärger)

Sind die als "Sportsitze" deklarierten Sitze der Sportline abweichend von den Trendlinesitzen mit Lendenwirbelstützen ?

Is die "Alarmanlage plus" die 286€ wert - und ich hoffe jemand weiss darüber etwas: Ist sie kompatibel mit einem GSM-Modul? (SMS-Versand bei Auslösung)

Ich danke im Voraus für Antworten!
(Nur dass keine Verwunderung über die Preise ausbricht ich komme aus Ösiland🙂

13 Antworten

Nimm einfach Sportline, ist besser glaubs mir, schaut sowohl von innen als auch von außen viel besser aus. Meiner Meinung ist die Climatronic sehr sinnvoll, nie mehr ohne. Zur Alarmanlage kann ich nichts sagen hab keine drin

Nabend,

die Climatronic ist immer ihr Geld wert. Hatte in meinem IVer eine, in meinem jetzigen und im nächsten auch, also nie wieder ohne.

Die Sportsitze haben auch eine Lendenwirbelstütze.

Zur Alarmanlage kann ich nichts sagen. Die meisten hier im Forum raten aber davon ab.

Gruß Matze

Zur Climatronic ein kleiner Hinweis:

Schau mal nach, wieviele Mängelmeldungen es in diesem Forum zur Climatic gibt und wieviele zur Climatronic.

Noch Fragen?

P.S.:
Habe auch eine Climatronic, ist toll, solange sie funktioniert (toi, toi, toi).

Re: Trend oder Sport ?

Zitat:

Original geschrieben von LiquiMoly1

Ist die Climatronic gegenüber der Climatik den Aufpreis von 312€ wert?

Ja, auf jeden Fall.

Der Komfortgewinn ist riesig, da die Automatik die Einstellungen ja in Abhängigkeit der Innen- und Ausentemperatur immer wieder anpaßt. Das gilt für Temperatur und Lüftung.

Ich würde nie wieder ohne fahren wollen. Meine ist auch immer eingeschaltet.

Und ich denke auch das die schon sehr ausgereift sind, hatte noch nie Probleme damit.

Gruß,
Stefan

Ähnliche Themen

Re: Re: Trend oder Sport ?

Zitat:

Original geschrieben von sbe

Ja, auf jeden Fall.

Der Komfortgewinn ist riesig, da die Automatik die Einstellungen ja in Abhängigkeit der Innen- und Ausentemperatur immer wieder anpaßt.

Den Sonnensensor haste noch vergessen 😉 , den es ja nur bei der Climatronic gibt - die 300 Euronen lohnen sich auf jeden Fall !

hi
ich kaufe mir auch einen neuen und kann dir nur zum sportline raten.
climatronic ist mehr als nur 300 euro wert meiner meinung nach. NIE WIEDER OHNE !
die sportsitze sind sehr gut (auch auf längeren fahrten)
was mich nur bei meiner überlegung (anfangs) gestört hat war das der sportline eben ein sportfahrwerk hat und ich grundsetzlich diese "tiefergelegten schlaglochsuchmaschienen" hasse.
aber ein ganzer tag mit dem sportline 2.0 tdi und man wird eines besseren belehrt.
das fahrwerk ist NIE auch nur annähernd unangenehm oder hart! es ist einfach nur sehr gut.

hi!

ich kann auch nur zum sportline raten. einerseits aus persönlichem geschmack und andererseits, weil das sportline paket genau das enthält, was ich sonst als sonderausstattung haben möchte: lackierte zierleisten, climatronic, nebelscheinwerfer, sportsitze, ....

appropos sitze: die sportline sitze haben ein für mich angenehmeres material, einen für meinen rücken sehr positiven, straffernen bezug und viel mehr seitenhalt.... im 4er waren damals nur die sportsitze höhenverstellbar, darum hab ich sie damals genommen und seither sind sie pflicht für mich... aber soviel ich weiß sind nun im g5 auch beim comfortline die sitze höhenverstellbar. beim trendline weiß ich es nicht ....

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

ich kann auch nur zum sportline raten. einerseits aus persönlichem geschmack und andererseits, weil das sportline paket genau das enthält, was ich sonst als sonderausstattung haben möchte: lackierte zierleisten, climatronic, nebelscheinwerfer, sportsitze, ....

cheers, jochen

Also Climatronic und Nebelscheinwerfer gehören bei mir beim Sportline nicht zur Serie!?

hi!

hier im ösiland schon.... ist eigentlich komisch, daß das von land zu land verschieden ist!

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

hier im ösiland schon.... ist eigentlich komisch, daß das von land zu land verschieden ist!

cheers, jochen

Ja hab ich auch schon bemerkt.

Ich danke mal allen für das rasche Feedback!

Naja morgen werd ich mal den nächsten Schritt Richtung Realisierung unternehmen und nen VW-Händler aufsuchen und mal in natura alles unter die Lupe nehmen. Nicht dass man nicht schon auf diversen Autoshows die Gelegenheit gehabt hätte mal in nem Golf Platz zu nehmen aber unlogischerweise sitzt man dann doch in SLR und Co anstatt nützlichere Informationen über leistbare Karossen zu sammeln 🙂

Was mich jetzt wieder verunsichert hat waren diverse Threads bezügl. Innenraumüberarbeitung Stichwort: MJ 2006. Würd gern mal wissen wie seriös die Gerüchte sind - vielleicht kann ich ja morgen etwas darüber in Erfahrung bringen.
Wenn ja werde ich mich wieder wichtig machen und kräftig posten also bis dann!

Grüße!

Den Fahrersitz kann man auch in der Trendline Version in der Höhe verstellen.

Seriös oder nicht seriös?

Fakt ist ab MJ 2006 wann das beginnt weiß vielleicht dein 🙂 gibt es nicht nur dieses grau-antrazit Cocpit sondern auch ein etwas dunkleres (richtig dunkles antrazit man könnte es auch hell-schwarz nennen😉 )

Ich warte auch mit meiner neuen Bestellung auf das neue Modelljahr weil ich das grau, naja, auf dauer nicht so ansprechend finde.

Gruß Benny

hallo!
also die sportline- vor allem die sitze- configuration mit climatronic -hatte im vorgänger GIII eine halbautomatische - ist auch für einen mitte 60-fahrer - selbst bei tagesfahrten - ein hit. nebelscheinwerfer und xenon brauche ich nicht, das normale licht genügt mir - ich fahre nicht soviel bei nacht-, ist aber ansichtssache und keine doktrin.
mfa+, mittelarmlehne, regensensor und GRA sowie die automatisch abblendenden spiegel gefallen mir, aber ein MUSS sind sie meiner meinung nach nicht. was für mich pflicht ist, ist freisprecheinrichtung und ein multifunktionslenkrad - DREI-speichen, wegen der optik, dieses 4-speichen lenkrad schaut ja aus, als ob im WOB-kindergarten mit einem holzmatador gespielt worden wäre und das ergebnis dann in billigplastik gegossen wurde.
nicht alles so ernst nehmen, aber als anregung.
m.f.g.
hans

Deine Antwort