Travel Assist / Geschwindigkeitsvorgabe

VW Golf 8 (CD)

Ist es möglich, dass der Travel Assist nach einer Ortschaft von 50km/h auf eine selbst voreingestellte Geschwindigkeit umschaltet, z.B auf 90km/h anstatt die max. erlaubten 100km/h ?

35 Antworten

Zitat:

@G7Fahrer schrieb am 23. Juli 2022 um 22:40:26 Uhr:

Habe kein STG13 🙁

Im Golf 8 unmöglich :-)

Selbst im Golf "Golf" fürn FrontAssist verbaut.

Hey

Habe folgendes bei mir bemerkt

Fahre 130 auf Autobahn und es kommt im Cockpit die Meldung '30' vorraus .
Er bremst daraufhin stark ab und ich konnte noch eingreifen.
Dasselbe war von 100 auf 60 hin und zurück und beides ohne verkehrsschild auf der Autobahn. Mit Navigation und auch ohne Navigation dieses Phänomen aufgefallen.

Phantombaustellen im Navi und/oder falsche GPS-Position würde ich vermuten. In den "Genuß" bin ich auch bereits mehrfach gekommen.

Zitat:

@newty schrieb am 23. Juli 2022 um 23:26:02 Uhr:

Zitat:

@G7Fahrer schrieb am 23. Juli 2022 um 22:40:26 Uhr:

Habe kein STG13 🙁

Im Golf 8 unmöglich :-)
Selbst im Golf "Golf" fürn FrontAssist verbaut.

Ich habe das Steuergerät auch nicht verbaut 😉
Vielleicht Modelljahrabhängig ?

Ähnliche Themen

Also wenn ihr alle kein ACC habt, kann ich euch echt nicht weiterhelfen. Hier ein Hinweis, was wir suchen...

Zum Thema: Ich kenn auch Ecken, wo das Navi/die Kamera falsch verorten und man dann auf der Busspur landet, auf der parallel zur BAB 30 ist... Aber wie bereits gesagt, eine Vollbremsung sieht anders aus, da kann man aufmerksam gegenan.
Ich hoffe da immer noch auf besseres Zusammenspiel von Kamera, REM und Navi in ner neueren Baseline, hoffentlich für alle...

Screenshot-2022-07-24-11-32-10-18-e12f25f1a1eef3fba9ad2471f7cb9c73
Screenshot-2022-07-24-11-33-30-48-e12f25f1a1eef3fba9ad2471f7cb9c73

Also kann da nur ein Update der navisoftware Abhilfe schaffen ?

Habt ihr das eurem VW Partner schon Mal gemeldet
?

Ja. Gibt ne TPI. Kunde darf einen Fragebogen ausfüllen. Fertig.
Aktuell gibt es keine Software für Navi, ACC und Kamera, die Spurzuordnung soweit verbessert, dass das Problem nicht auftreten kann.

@newty: siehe hier

Kein ACC Steuergerät

By the way:
Wo im ErWin finde ich die TPI's?
Werden die immer nur für das Fahrzeug angezeigt oder auch gesammelt/allgemein.

TPI pro Fahrzeug, bzw Modell. Einstieg über FIN oder Modell. Dann im Popup Handbuch Service Technik. Findet man eigentlich recht fix.

Zu dem "Ich habn ACC in einen Passat (selber?) eingebaut und jetzt geht das nicht" möchte ich mich nicht äußern. Vielen Dank für dein Verständnis.

Ja, Ok, möglicherweise anderes Problem, jedenfalls erscheint 13 bei mir auch nicht unter OBD11 🙁

Ist von Anfang an im Fahrzeug, keine Nachrüstung

Zitat:

@newty schrieb am 24. Juli 2022 um 13:11:52 Uhr:

Ja. Gibt ne TPI. Kunde darf einen Fragebogen ausfüllen. Fertig.
Aktuell gibt es keine Software für Navi, ACC und Kamera, die Spurzuordnung soweit verbessert, dass das Problem nicht auftreten kann.

Ist das Problem bei dir den behoben jetzt?

Ich bin heute insgesamt über 600km und davon lange Strecken mit ACC/TA gefahren. Zweimal wurden die Schilder von Parallelfahrbahnen gelesen (Schilder waren nicht hinreichend abgeneigt, also kein Systemfehler). Ansonsten ging das System tadellos und mit Übersteuern durch Gasgeben oder Resume- bzw Set-Taste je nach Situation bzw. Bedarf auch komfortabel. Als Systemunterstützung daher aus meiner Sicht gut brauchbar, wenn man die Systemmöglichkeiten kennt und nutzt.

Dann sollte das System zumindest erkennen, dass wenn der letzte aktive Assistent der TA war , dieser auch wieder mit der RES-Taste aktiviert wird.

Aktuell sind RES und TA zu drücken, wenn man mit TA weiter fahren will !

TA wird im MJ23 gespeichert, sogar übern Zündungswechsel, ist dann wie im ID mit neuer Software.

Behoben ist das bei mir nicht, wie gesagt, es gibt derzeit keine Lösung dafür, wenn die Kamera sich auf der falschen, parallelen Straße fühlt.

Deine Antwort