Travel Assist ausgefallen

VW Passat B8

Hallo zusammen,

heute Morgen hat er mir angezeigt, dass der Lane Assist und Travel Assist nicht verfügbar sind. Hab mehrfach das Auto ausgemacht, Fehlermeldung taucht immer wieder auf. Fängt ja schon gut an, Auto hat noch nicht mal 800 km auf der Uhr.

69 Antworten

Kein Unterschied trotz eingeschalteter Frontscheibenheizung. Fahr heute Nachmittag in die Werkstatt und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

So Fazit, Auto geht kommenden Montag für einen halben Tag in die Werkstatt (Fehlersuche). Erste Aussage das haben wir gleich bis er die Fehlermeldungen gesehen hat 😉 Bin gespannt was rauskommt.

So, bin noch in der Werkstatt. Kamera wurde getauscht und Kalibriert. Fehlermeldungen sind jetzt weg. Nur noch die 0156 Version aufspielen dann geht wieder alles.

Okay danke für die Rückinfo. Die hatten die Kamera gleich da? Dann frag ich mich warum meiner einen halben Tag zur Fehlersuche in die Werkstatt muss

Ähnliche Themen

Ne die Kamera wurde bestellt. Nach dem Einbau waren wohl 96 Fehlermeldungen da. Radio und andere Komponenten mussten angelernt werden. Jetzt gehts soweit. Update wurde nicht gemacht weil es war dann schon 1600 Uhr und ich wollte heim. Mach ich im Januar dann.

Klingt vielversprechend. Wie lange musstest du deinen Abgeben?

Hab ihn morgens um 8 abgegeben. Mittags um 1530 wer fertig. Weiss aber nicht ob die den ganzen Tag dran gebastelt haben.

Wurde dein Fehlerspeicher vorher ausgelesen und dann bestellt oder ging das am gleichen Tag?

Fehlerspeicher wurde zuerst ausgelesen konnte aber nicht gelöscht werden. Danach wurde Kamera bestellt. Ging ca. meine ich ne Woche bis sie da war. Probier es doch mal mit einer anderen Werkstatt.

Morgen ist er in der Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers. Bin gespannt ob es auch „nur“ die Kamera ist.

Na da bin ich ja mal gespannt.

Heute erster Werkstatttermin nach Ausfall aller Systeme die an der Kamera hängen.
Ergebnis: Steuergerät wohl defekt. Austausch am Mittwoch. Werde berichten ....
Bin mal gespannt ob die Werkstatt das System wieder ordentlich angelernt/ausgerichtet bekommt.
Hatte da beim B7 mit DLA mal eine längere Leidensgeschichte durchlebt. Zu der Zeit waren diese Kamerasysteme aber auch noch relativ selten.

Parallel Discover auf 0156 updaten lassen. In den danach gefahrenen 30 Min. erstmal unauffällig hinsichtlich der "üblichen" Macken.

Ergebnis bei mir die Kamera ist defekt und muss getauscht werden. Angeblich existiert ein Rückstand bei der Kamera, so dass ich keinen Termin erst mal bekommen habe. Bin gespannt wann sich das Autohaus meldet.

Rückstand war bei mir auch aber ging dann doch schnell.

Hallo Zusammen,

bin nun auch endlich angemeldet in diesem Forum, obwohl ich schon jahrelang mitlese und immer sehr hilfreiche Hinweise bekommen habe, wenn es Probleme mit meinen fahrbahren Untersätzen ging.

Seit 1,5 Monaten bin ich nun auch Besitzer eines B8 FL und eigentlich bis Dato ziemlich zufrieden...
Ende letzter Woche trat bei mir dann auch während der Fahrt bei guter Witterung besagtes Problem mit nicht verfügbaren Travel- und LaneAssist auf. Frontscheibe war und ist sauber.

Den Tipp mit der Frontscheibenheizung werde ich mal ausprobieren - ansonsten heißt es wohl nach den ruhigen Tagen: "Ab zum Freundlichen!" ;-)
Trotzdem interessant zu wissen, dass dieses Problem scheinbar nun vermehrt auftaucht...
Mein DM läuft übrigens noch auf der 0152 und habe damit eigentlich zum Glück keinen Ärger(bis auf fehlende SD-Slots *grmbl*)

Werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt, damit das Bild für die anderen potentiellen Leidensgenossen noch ein wenig runder und hilfreicher für die Problembeseitigung wird...

In diesem Sinne: Frohe Festtage!

Beste Grüße
TheJim

Deine Antwort