Traum vom A6 erfüllen? Kostenfrage!

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich schon für den 4F, seit dieser auf den Markt kam.
Jetzt ist es soweit, dass vereinzelte Modelle (2.4 & 2.0TFI) um die 20T € zu haben sind.
Ein A4 in dieser Preisklasse wäre zwar vielleicht ein Jahr jünger, ich finde den Preisunterschied zwischen beiden gering.

Meine Frage:
Was für ein monatliches Einkommen sollte man haben, um sich einen A6 unterhalten zu können?

93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von martibär

Hallo zusammen!
Meine Frage:
Was für ein monatliches Einkommen sollte man haben, um sich einen A6 unterhalten zu können?
Mind. 500 Euro frei verfügbares Einkommen pro Monat nach Abzug aller sonstigen Lebenskosten.

.... sollte nicht auch noch ein wenig ... äääh , wie hieß dieses alte , unmoderne ... helft mir .... ganz früher ... Wort noch ... ach ja ... GESPART werden 🙄 ?

Sparen? Da gibts doch so nen netten Fernsehspot über spießige Bausparer!

Wir müssen froh sein, wenn es noch ein paar Autoverrückte gibt, die unsere Wirtschaft ankurbeln wollen!

Schönes Wochenende,
M1972

Zitat:

.... sollte nicht auch noch ein wenig ... äääh , wie hieß dieses alte , unmoderne ... helft mir .... ganz früher ... Wort noch ... ach ja ... GESPART werden

Die komplette Aussage sollte vermutlich lauten: Wenn er den Anschaffungspreis zusammengespart hat und dann zusätzlich in der Lage ist, 500 EUR pro Monat flüssig zu haben, dann kann er das Projekt angehen. In den 500 EUR ist dann nämlich schon teilweise das Ansparen für das nächste Auto enthalten, daran muss man ja auch denken. Immer unter der Voraussetzung, einen Jahreswagen für etwa 40.000 EUR zu kaufen und ihn etwa sieben bis acht Jahre zu nutzen. Unter dem Strich sollte man wohl eher von 700 bis 800 EUR pro Monat ausgehen, je nach Fahrleistung. Und ich gehe mal davon aus, dass er Privatmann ist und mit dem Fahrzeug keine Einkünfte erzielt.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

.... sollte nicht auch noch ein wenig ... äääh , wie hieß dieses alte , unmoderne ... helft mir .... ganz früher ... Wort noch ... ach ja ... GESPART werden

Die komplette Aussage sollte vermutlich lauten: Wenn er den Anschaffungspreis zusammengespart hat und dann zusätzlich in der Lage ist, 500 EUR pro Monat flüssig zu haben, dann kann er das Projekt angehen. In den 500 EUR ist dann nämlich schon teilweise das Ansparen für das nächste Auto enthalten, daran muss man ja auch denken. Immer unter der Voraussetzung, einen Jahreswagen für etwa 40.000 EUR zu kaufen und ihn etwa sieben bis acht Jahre zu nutzen. Unter dem Strich sollte man wohl eher von 700 bis 800 EUR pro Monat ausgehen, je nach Fahrleistung. Und ich gehe mal davon aus, dass er Privatmann ist und mit dem Fahrzeug keine Einkünfte erzielt.

Matthias

Korrekt: 500,- Euro pro Monat ohne Anschaffungskosten.

Ähnliche Themen

Und aus welchen Kosten setzen sich die 500,- im Monat zusammen?

Also ich habe mal grob nur:

Versicherung + Steuer + Benzin (600 Km) = ca. 120,- im Monat gerechnet

weitere Nebenkosten natürlich nicht berücksichtigt.

Ein A6 ist ein Fahrzeug für Besserverdienende. Anschaffung und Unterhalt sind entsprechend hoch. Wer sich privat einen solchen Traum erfüllen möchte sollte das tun. Wenn man weniger Geld zur Verfügung hat muß man halt wo anders sparen. Das Leben ist viel zu kurz um immer nur zu warten. Gruß Frank

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Matthias

Korrekt: 500,- Euro pro Monat ohne Anschaffungskosten.

und bitte nicht die Inflation vergessen - was heute gülltig ist, kann in drei bis vier, geschweige denn erst acht(!) Jahren in eine völlige Fehlkalkulation enden - soll heißen, ich möchte mir ja auch in acht jahren wieder ein solches fahrzeug kaufen, nur brauche ich

entschieden!!!

mehr "kleingeld" als heute!!!

verdiene

ich auch dann entsprechend?

Zitat:

Wie sich deine 120 € errechnen würde mich echt interessieren...

Meine Daten fürs 1. Nutzungsjahr (A6, 3.0 TDI, 70.000,- Listenpreis / 18.000km)
Diesel: 2077,-
Pflege: 218,-
Service: 0,-
Reparatur: 0,-
Verbrauchsteile (Winterreifen): 796,-
Versicherung/Steuer: 1400,-
Zubehör (Felgen WR): 654,-

Das 2. Nutzungsjahr wird bei mit ähnlich ausssehen. Was ich mir heuer an den Reifen erspare machen Service + AMI Nachrüstung wieder wett... Also alles in allem sind 500 € schon ein guter Anhaltswert.

Mit Wertverlust wird es aber erst richtig interessant. Gehe davon aus, dass mein Wagen nach einer Nutzungsdauer von 5 Jahren 40 k€ abgelegt hat. Heißt, wenn ich mir ein ähnliches Fahrzeug kaufen möchte muss ich monatlich noch mal 666,- € (Die Zahl des Teufels- sollte mir zu denken geben 😉 ) zurücklegen. Also wird aus den ursprünglichen 429,- schnell mal 1095,- die man eigentlich zuviel in der Lohntüte haben sollte.

In der Anschaffung ist ein guter gebrauchter A6 mittlerweile fast gleich teuer wie ein A4.
Wo soll der Unterhalt vom A6 so viel teurer sein, wie vom A4?
Die Nachfrage nach einem A4 ist höher, als nach einem A6, deshalb ist der A4 meiner Meinung, als Gebrauchtwagen unverschämt teuer in der Anschaffung!

Zitat:

Tja, so rechnen viele junge Geister.

Das Auto zahlt der Papa.
Inspektion zahlt die Mama.
Reperaturen zahlt der liebe Gott.
Garage zahlt der Freund.
Reifen zahlt der Ottifant.
Öl zahlt der Nachbar.
Reinigung zahlt die Freundin.
TÜV zahlt erneut Papa.
Parken zahlt Lillifee.
...

Gute Nacht, träumt recht schön.

Zitat:
Tja, so rechnen viele junge Geister.

Das Auto zahlt der Papa.
Inspektion zahlt die Mama.
Reperaturen zahlt der liebe Gott.
Garage zahlt der Freund.
Reifen zahlt der Ottifant.
Öl zahlt der Nachbar.
Reinigung zahlt die Freundin.
TÜV zahlt erneut Papa.
Parken zahlt Lillifee.
...
Gute Nacht, träumt recht schön.-------------------------------------------------------------------------

Was soll denn dieser Kommentar?

Ich habe nur grob die laufenden monatlichen Kosten gerechnet!
Versicherung (SF9 45%)
KFZ-Steuer max. 180 Euro
Der Liter Benzin 1,10 Euro (Schweiz!)
Der A6 bar bezahlt!

Von diesen Kriterien bin ich für das erste Jahr ausgegangen und nix Papi!
Ich kann zwei Autos unterhalten und eine große Wohnung, muss nicht am Essen sparen, mein Fitness-Center ist Zeuge und andere Hobbys habe ich auch - und alles ohne einen zweiten Job annehmen zu müssen!

Also bitte sachlich bleiben!

ja, aber selbst wenn man bar bezahlt, kann man nicht den enormen wertverlust außen vor lassen und da sind 120€ viel zu wenig. selbst wenn man für 1.1o (neid!) tanken kann und nur rund 9tkm im jahr fährt, muss man im monat schon von rund MINDESTENS (wenig) 250-300€ laufenden kosten ausgehen.

Zitat:

Lass mal gut sein - dem Bobby ist sein Gute-Nacht-Tee nicht bekommen 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Zitat:

Zitat:

Lass mal gut sein - dem Bobby ist sein Gute-Nacht-Tee nicht bekommen 😉 😁

Upps, mir ist schon schlecht von diesem Tee.

Den Rest muss der Bär austrinken. (noch 3L).

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Lass mal gut sein - dem Bobby ist sein Gute-Nacht-Tee nicht bekommen 😉 😁
Upps, mir ist schon schlecht von diesem Tee.
Den Rest muss der Bär austrinken. (noch 3L).

3 Liter?? Hast du heute eine Darmspiegelung?

Alex 😁

Deine Antwort