Traum vom A6 erfüllen? Kostenfrage!

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich schon für den 4F, seit dieser auf den Markt kam.
Jetzt ist es soweit, dass vereinzelte Modelle (2.4 & 2.0TFI) um die 20T € zu haben sind.
Ein A4 in dieser Preisklasse wäre zwar vielleicht ein Jahr jünger, ich finde den Preisunterschied zwischen beiden gering.

Meine Frage:
Was für ein monatliches Einkommen sollte man haben, um sich einen A6 unterhalten zu können?

93 Antworten

Also ich habe noch so einen chinesischen Viertakt Roller.Klasse Forum dazu!Da können zwar einige nicht so recht schreiben ,aber es geht echt cool zu.Habe noch nicht einmal erlebt,daß einer wegen seiner noch so abstrusen Meinung persönlich angegiftet wurde.

Hier hört man oft nach irgendeiner Kritik, man solle gefälligst den Mund halten,die Marke nicht beschmutzen und sich überhaupt lieber gleich einen BMW kaufen.

Ich tippe mal unverfroren auf 75 % Dienstwagen von Angestellten oder Betriebswagen von Selbständigen etc.-mindestens.Ich würde mein Auto sicher auch dann nicht bar bezahlen,wenn ich das Geld übrig hätte.Meine Eltern sind da anders.Was da in der Garage steht,muß auch bezahlt sein.

Der A6 ist sicher ein schmuckes teures Auto,aber es macht die Fahrer auch nicht zu besseren Menschen.Ich finde die Diskussionen im A4 A5 Forum noch deutlich bescheidener,da man dort scheinbar glaubt,sich immer gegen den imaginären BMW Gegner verteidigen zu müssen.(subjektive Empfindung-Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel )

Alex.

Mit dem Gehalt würd ich Dir aber auch maximal nen A3 1.9 TDIe empfehlen...😁

Im Ernst: Ich halte mich derzeit am liebsten im X5 E70-Forum auf. Das war die einzige Alternative zu meinem Auto und ist es nur deshalb nicht geworden weil es den Wagen noch nicht live zu sehen gab als ich bestellt habe und ich die Katze nicht im Sack kaufen wollte. Wie auch immer - die Leute in diesem Forum sind irgendwie unaufgeregter...

Wie gesagt: Ein A6 ist ein tolles Auto, das man sicher sehr gerne mögen kann - aber man muss aufpassen dass man sich nicht darüber definiert...😉

Gruß Dennie - der sein Jahresbrutto jetzt hier aber nicht preisgibt...😉

Zitat:

...weil nix mehr übrig ist wegen der dicken Kuh-stimmts?😎

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Alex.

Nein, das siehst Du falsch. Ich habe eine Frau und drei Kinder - wie soll da noch was übrig bleiben? 😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Alex.

Nein, das siehst Du falsch. Ich habe eine Frau und drei Kinder - wie soll da noch was übrig bleiben? 😁😁

Schlimm,wenn man sich in keiner Lebenslage beherrschen kann. 😁😁

Alex.

Hallo Dennie und Alex,

genau Eure Beiträge machen das 4f-Forum so amüsant.

@Alex: Wenn Dennie sich nicht beherrschen könnte wäre er im SETRA-Forum unterwegs.😁
@Dennie: Dein Beitrag vorhin war oberklasse, angemessen und diplomatisch! Hut ab! 😎

MfG Tinchen

P.S. Standesdünkel helfen nur denen, die sich gerade von unten herangewurstelt haben!

ich plädiere auch für weniger Neid und billigeren sprit 😁
zwischen sich leisten können und wollen besteht(!) ein unterschied.

viele von uns sind autonarren. und nicht wenige leisten sich sachen, die nicht NUR was mit vernunft zu tun haben. wenn sich jemand eine S6-optik zusammen spart und seinen 2.0TDI damit ziert, naund? mir doch wurscht.
und wenn sich jemand mit seinem letzten heller einen A6 kauft und sich freut.......

Zitat:

Original geschrieben von martibär

Ich danke hier mal für die Antworten und Ratschläge!
Was den Anschaffungspreis betrifft, sind der A6 als auch ein A4 für mich nicht das Thema.

Ich bin nur der Meinung - warum für das gleiche Geld einen A4 kaufen, wenn man schon einen A6 bekommt!

Gruß vom Bodensee :-)

Hallo martibär,

ebenfalls Gruß vom Bodensee 🙂 ,

und noch ein Gutes Neues an alle,

also ich hab mir heute den „nötigen (weil viel Langstrecke) Luxus“ gegönnt und einen gebrauchten 3.0tdi Avant (1 Jahr/14000km) zugelegt, ab Freitag darf ich ihn dann haben *freu*, (zu meinem Golf hatte ich einfach kein Vertauen mehr!)

Zum Thema Finanzierung ich bin da noch von der konservativen Sorte, will lieber frei sein und nicht an irgendwelchen Schulden gebunden. Also habe ich die letzten Jahre kräftig gespart und auf manches verzichtet um das Auto dann „bar“ zu bezahlen und es auch unterhalten zu können.

Übreigens an alle, vielen Dank Ihr habt mir bei der Auswahl des Autos mit Euren Beiträgen sehr geholfen!!!

mfg

kleine anmerkung, es gibt genügend VW/Audi malocher/bandarbeiter die nen A6 fahren und die bei weitem nichtmal an 45000€ brutto im jahr rankommen...wie schaffen die das nur...

Ich find persönlich, daß man beim Autokauf auf sein Bauchgefühl gehen sollte. Ich denke mit 800Euro pro Monat kann man sich einen A6 gut leisten. Allerdings sei gesagt, wenn man die 800 Euro monatlich schon länger übrig hat, und sich bisher davon nichts ersparen konnte, sollte man es lieber sein lassen, und erstmal mindestens den größten Teil zusammensparen. Ob man dann trotzdem finanziert, weil Zinserträge besser sind, oder bar bezahlt, muß man selber entscheiden. Auf jeden Fall würde ich persönlich versuchen doch so viel wie möglich anzusparen, so bekommt man auch ein besseres Verhältniß zum Geld und damit auch zum Auto. So ein Forum ist ziemlich anonym, und d. h. wer fährt wirklich was für ein Auto, fährt er überhaupt schon Auto, fährt er das seiner Eltern, kann er sich ein Auto überhaupt leisten usw. Wenn darüber hinaus noch über das monatliche Einkommen diskutiert wird, dann wirds eng. Wir wissen doch alle, das die Deutschen in dieser Hinsicht gerne übertreiben! Dann kommt noch das Stadt - Land gefälle, Lebensumstände, Familie usw. dazu! Also kurz; sinnlos! Ich glaube das sich hier größtenteils Durchschnittsverdiener tummeln, die sich ihren Traum von einen bestimmten Auto erfüllt haben, oder erfüllen werden, und hier stolz mitdiskutieren. Zurecht! Aber bitte den Ball flach halten, und nicht großspurig werden. Wenn hier soviel Spitzenverdiener sind, wie sich viele hier ausgeben, möchte ich sagen, das hier das Forum der oberen 10000 ist. Leute die ich kenne in meiner Umgebung in Bayern, und sich große Neuwägen leisten können, haben, möchte ich mal sagen, kaum ein so inniges Verhältnis zum Auto, um in einen Forum ständig damit herumzuprahlen. Sie fahren es in die Werkstatt wenn was kaputt ist, und holen es wieder, wenns wieder läuft. Kommt noch dazu, daß diese Leute auch oft Zeitmangel haben, weil sie Geld verdienen müssen!
Meine Wenigkeit, ein Durchschnittsverdiener, hat hier nur mal seinen Senf dazugegeben, nur meine Meinung, will niemanden damit angreifen, und schon gar nicht klugsch....en. Es ist echt ein super Forum, (Motortalk) aber in letzter Zeit fallen mir immer häufiger, wie mancher Vorredner schon sagte, so herablassende Bemerkungen auf.
Das finde ich gehört sich einfach nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6fan

kleine anmerkung, es gibt genügend VW/Audi malocher/bandarbeiter die nen A6 fahren und die bei weitem nichtmal an 45000€ brutto im jahr rankommen...wie schaffen die das nur...

Was eine blöde Frage. genauso wie all die anderen hier!

3- Wege Finanzierung. Schon einmal gehört?

Gruß

Manuel

das war keine frage, sonst hätte ich nen ? gesetzt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6fan

Erstens ist 45000 € so wenig nun auch nicht und zweitens kriegen die als Werksangehörige Sonderkonditionen und können das Auto nach kurzer Haltedauer mit keinem oder sehr wenig Wertverlust wieder verkaufen.

Alex.

Hallo!

Auch mal eine Meinung von einem Normalverdiener:

Kauf dir einen A6! Es ist ein tolles Auto das wirklich "Freude am Fahren" bringt und i.d.R. auch keine großen Mucken macht.
gerade der 2.4l ist ein toller Reisemotor.
Wenn du 800€ übrig hast, kannst du bei einer Vollfinanzierung über eine Bank ca. 350-450€ / Monat rechnen (inkl. Zinsen, je nach Laufzeit).
dazu kommt dann Benzin und ca. 50€/Monat die du für Reperaturen/Service usw. weglegen solltest.
Versicherung sind ca. 50€ im Monat (wenn du schon 55% o.ä.) hast und Steuern sind 160€/Jahr = 13€/Monat

nehmen wir an du fährst 20000km/Jahr bei 11l/100km sind das 2200l Benzin/Jahr * 1,45€ für Super = 3190€/Jahr = 265€/Monat

Alles zusammengerechnet:
450+50+50+13+265 = 828€ / Monat Gesamtaufwand

bei 10000km sinds "nur" knapp 700€ (Ceteris-paribus)

Wenn du also momentan schon ein Auto hast, dann kannst du gut schauen was es dich mehr kostet... dürfte nicht soooo viel sein. Also kaufen und glücklich sein 🙂)
Wenn du allerdings noch kein Auto hast, wirst du gerade sehen, dass ein Auto mit "aaaahhhh" anfängt und mit "oooohhh" aufhört 😉

Ich wünsch dir schonmal viel Spaß, wenns denn ein Dicker wird!!!

Zu dem anderem Thema hier im Forum kann ich mich nicht ganz anschließen, ich finde hier geht es wirklich noch gesittet zu und ich fühle mich zumindest wohl. (und das als Normalverdiener)

Sicherlich gibt es Leute die etwas über die Stränge schlagen, aber da fällt mir nur eins ein:

"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!" (Sokrates)

Ich wünsche allen Forenmitgliedern und deren Familien ein erfolgreiches, gesundes...einfach tolles neues Jahr 2008

lg
Steffen

(für Rechenfehler wird natürlich keine Haftung übernommen.. ist noch früh 😉 )

Hallo,

so manch einer findet hier deutliche Worte gegenüber anderen, die ihre Lebensphilosophie gerne an andere weitergeben möchten. Deswegen nochmal zum Verständnis: Will man auf Nummer sicher gehen und sich einen A6 locker leisten können, bezahlt man das Auto bar (oder finanziert/least sich das Auto mit weniger als 20% des Monatsnetto), hat anschließend noch genug auf der hohen Kante um sich das Auto mindestens noch einmal kaufen zu können, braucht sich nicht davor zu fürchten dass sich der Preis für den Unterhalt im Jahr um 10% erhöht und braucht sich auch keine Gedanken darüber machen, ob man mit dem A6 vielleicht schief angeschaut wird.

Aber im Thread "Wie alt seid ihr..." sieht man doch, dass es einen ganzen Haufen junger A6 Fahrer gibt, und darunter sind sicherlich auch eine ganze Menge Leute, die ihr Auto finanzieren und damit den Pfad des "auf Nummer sicher gehen" mehr oder weniger deutlich verlassen. Dies ist die Kategorie von Leuten, die ein Auto auch jenseits aller Vernunftsgrenzen fahren, weil sie dieses besagte Auto einfach toll finden, ob nun aus Ego-Gründen oder weil ihnen der Audi A6 sonstwie gut gefällt. Hier ist es dann auch keine Seltenheit, dass das Auto auf den Cent genau ausgerechnet wird.

Und für die Personen, zu denen ich den Threadersteller (und mich auch) zähle, kommt jetzt mein Zeigefinger:

Autofahren wird in den nächsten 5 Jahren deutlich teurer werden. Wer bei den letzten Spritpreiserhöhungen schlucken musste, sollte sich keine Gedanken über einen A6 machen, schon gar nicht über einen Benziner. Ich gehe davon aus, dass Sprit um sicherlich gute 25% teurer wird in 5 Jahren. Erst heute ist der Rohölpreis über 100$ gestiegen, Spekulanten treiben den Preis sicherlich in wenigen Jahren auf 150$. Was das bedeutet? Super Benzin für 1,65€! Diesel für 1,55€! Und dann sieht die Rechnung bei 15tkm im Jahr für einen A6 Benziner doch ganz anders aus. Ich bleibe dabei: Wenn man alles mit einrechnet, vor allem die laufenden Verbrauchsmaterialien wie Motoröl, Reifen und Bremsen, dazu noch den Anschaffungspreis und den Sprit kommt man mit 800€ nicht wirklich hin. Ich habe den direkten Vergleich zwischen 2.7TDI A6 und 2.7TDI A4, der A6 ist nach meiner bisherigen Erfahrung rund 10% teurer.

Meine Empfehlung: Entweder A6, dann aber auch bitte sich nicht besch...en und realisieren, dass der Wagen sehr teuer ist im Unterhalt, oder ein deutlich günstigeres Auto. Der A4 ist nicht so extrem viel günstiger! Mit beiden wirst du denen Etat aufbrauchen, dafür wirst du aber gerade beim A6 mit einem Auto entschädigt, was seinesgleichen sucht, es gibt nicht viel was darüber geht.

Gruß
cSharp

Deine Antwort