ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sendeeinheit von gebrauchten Klappschlüssel an STG anlernen?

Sendeeinheit von gebrauchten Klappschlüssel an STG anlernen?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 6:35

Hallo!

Folgendes Problem...

Ich möchte meinen orginalen 2-Tasten-Funkschlüssel mit fester Klinge (433MHz) auf einen Klappschlüssel umrüsten.

Habe mir ne Schlüsselbart-Rohling und einen gebrauchten 2-Tasten-Klappschlüssel (auch 433MHz) gekauft und den komplett zerlegt (übgigens man muß nicht, wie so oft beschrieben, bohren um den alten Transponder zu zerstören, unter dem VW-Zeichen sitzt ne Schraube, welche beide Hälften des Schlüsselkopfes zusammenhält)

Der Bart ist gerade beim Fräsen. Den Transponder tauschen ist ja auch kein Problem...

NUN MEINE FRAGE: Wie lerne ich die Funkeinheit an mein Steuergerät an???

Vielen Dank schonmal!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hoffe du hast einen Schlüssel mit ovalem Tastenfeld gekauft, sonst lässt sich der Schlüssel nicht anlernen.

Wie, das müsste im Handbuch stehen. Gab auch gestern hier nen Thread dazu.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Ich hoffe du hast einen Schlüssel mit ovalem Tastenfeld gekauft, sonst lässt sich der Schlüssel nicht anlernen.

Ohh sch...!!! Habe einen mit eckigen Tasten... bist du dir da sicher??? Worann soll das liegen???

Die beiden Varianten nutzen ein unterschiedliches Sendeprotokoll.

Kannst ja nochmal in der Suche schauen, da ist das mehrmals belegt.

Sorry..:)

Man muss nicht bohren? Also VW-Zeichen ab, Schraube lösen und ich kann den Schlüssel so zerlegen, dass ich den Transponder austauschen kann? Wie ist das VW-Zeichen befestigt? Sicherlich geklebt!?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Die beiden Varianten nutzen ein unterschiedliches Sendeprotokoll.

Kannst ja nochmal in der Suche schauen, da ist das mehrmals belegt.

Sorry..:)

Mal angenommen ich würde einen mit ovalen Tasten haben, wie funktioniert es dann???

 

Zitat:

Original geschrieben von FraSpi

Man muss nicht bohren? Also VW-Zeichen ab, Schraube lösen und ich kann den Schlüssel so zerlegen, dass ich den Transponder austauschen kann? Wie ist das VW-Zeichen befestigt? Sicherlich geklebt!?

Ja genau... bei mir war es so'ne Art Blech-Chip der geklebt war... ging ziemlich schwer ab. Hab es mit ner Sicherheitsnadel hinbekommen...

Dann müsste es so gehen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wenn nicht muss man es beim Freundlichen anlernen lassen.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Dann müsste es so gehen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wenn nicht muss man es beim Freundlichen anlernen lassen.

Und der Freundliche kann den Klappschlüssel mit eckigen Tasten wahrscheinlich auch nicht anlernen...?

Hast du nicht versucht das Zeichen mal zu erwärmen und dann abzumachen? Hält das Zeichen nachdem du es wieder angeklebt hast?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 8:03

Meins war mit ner Art Sekundenkleber eingeklebt... da hilft erwärmen nicht... es war dannach auch nicht mehr zu gebrauchen, da es wie gesagt aus Blech ist und durch das rausfummeln mit der Sicherheitsnadel ein scharfer Grat dran war... hab mir ein neues für 4, zequetschte Euronen gekauft...

Teilenr.: 3B0 837 891 09Z

Ah ja, das ist doch mal ein Wort. Ich hätte mich schon mit Tränen in den Augen dastehen gesehen: das gute VW-Emblem ist im Arsch. Dann bestell ich gleich mal ein neues. Danke dir für die TN. Obwohl der Preis ja mal wieder der Gipfel ist!

Ahh, noch was: Wie bekomme ich den Transponder aus meinem alten Schlüssel raus? Der ist sehr gut verklebt, ich will ihn nicht beschädigen. Kann ich ihn einfach raushebeln oder sollte ich noch etwas beachten?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 8:36

Das ist schlecht... Aus welchem Schlüssel willst du denn den Transponder nehmen??? Ich wollte ihn bei mir aus dem Zweitschlüssel nehmen und da ist er nur durch einen Plastehaken geklemmt...

Ich hab gerade gesehen, dass du garnicht so weit weg von mir wohnst...

Ich will ihn auch aus dem Zweitschlüssel nehmen, aber bei mir scheint der gehakt und geklebt zu sein...gute deutsche Qualitätsarbeit. Aber ich schau nochmal sicherheitshalber nach!

Ich komm aus der Nähe Ilmenau (13km entfernt).

Jo, ist geklebt UND gehakt. Der Haken ist ja no problem, aber die Verklebung...wenn ich da einen Hebel ansetz, ist das Ding im A****...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sendeeinheit von gebrauchten Klappschlüssel an STG anlernen?