- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Transponder lässt sich nicht an WFS anlernen
Transponder lässt sich nicht an WFS anlernen
Habe mir bei eBay einen Klappschlüssel geholt und wollte den heute an die WFS im CI (Kanal 17) anpassen.
Hab mich über meinen 4-stelligen Login eingeloggt und auf Kanal 1 erst einmal alle Schlüssel gelöscht.
Danach bin ich auf Kanal 21, hab auf 4 Schlüssel gestellt.
Den ersten hat er automatisch angenommen, die weiteren 2 original Schlüssel ebenso, aber wenn ich den neuen 4.Schlüssel in die Zündung gesteckt hab hat die WFS LED geblinkt.
Alle Schlüssel gingen bis auf den neuen Klappschlüssel.
Hab dann nochmal alle gelöscht (sie waren definitiv ausgelernt da ich mit keinem Schlüssel starten konnte - Motor ging eine Sekunde nach dem Start automatisch aus) und hab dann nochmal alle neu angelernt. Diesmal hab ich den neuen Schlüssel gleich als 2. anzulernenden Schlüssel eingesteckt und wieder hat die WFS-LED geblinkt.
Mir kommt so vor als liese sich der Schlüssel nicht anlernen.
Kann es sein dass der angelernte Transponder nicht erneut angelernt werden kann oder dass es sich um einen "anderen" Transponder handelt?
Der vordere Teil des Klappschlüssels ist von VW (mit VW Emblem). Ich weiß nur nicht ob vom Golf, Bora, Passat etc. Aber kann es daran liegen dass sich die Schlüssel unterscheiden was den Transponder angeht?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Naja wenn meine vorhandene eine originale wäre und ich mir aber eine neue sendeeinheit einbauen möchte von einer universellen, kann ich die universelle dann einfach an die originale anschliessen?
Ja wo möchtest Du denn die neue Sendeeinheit einbauen ?
naja die neue sendeinheit muss an blinker etc. angeschlossen werden, da ja aber die jetzige da schon angeschlossen ist würd ich die vorhandene natürlich nutzen, is net leicht zu erklären ich weis
Es wäre mir schon sehr geholfen wenn Du mir sagen könntest wo normalerweise die originale Empfangseinheit sitzt, in der Tür?
was für doofe - also mich
wie macht man anlernen oder womit?
Also die Sendeeinheit würd ich nirgendwo anschließen !
Und wenn, dann höchstens in der Hosentasche, was aber den Nachteil hat, daß Du dann nur noch mit dieser Hose das Auto aufbekommst !
Das Originalsteuergerät für ZV / Komfortelektronik ist unter der Schalttafelverkleidung Fahrerseite verbaut;
Da Du aber eine Nachrüst -FFB hast, könnte das Steuergerät der FFB überall im Auto verbaut sein, i.A. wird es aber auch irgendwo dort befestigt !
Ne nich in die Hose da drück ich immer aus Versehn drauf;-)
Aber danke schon mal werd die Steuerung mal suchen im Auto.
ja hab schon versucht den schlüssel zu öffnen aber unter dem VW Emblem ist keine Schraube. Und selbst wenn ich ihn aufbekommen würde, was würde mir das bringen? Soll ich da dann einfach den alten Transponder einsetzen? Dann würde aber mein anderer schlüssel ja nicht mehr gehen
Also mir ist aufgefallen das auf meinem FFB-Schlüssel (Golf IV Bj.98) zwar auch ein W steht aber zusätzlich an der Seite noch bei den Daten 433 Mhz.
Hätte auch gerne einen Klappschlüssel, die bei ebay angebotenen Schlüssel sind aber alle mit 434 Mhz angegeben. Würden so ein Schlüssel bei mir dann überhaupt funktionieren bzgl. öffnen und schließen und WFS ???
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Diesem Link zufolge dürfte es nicht funktionieren, wenn jemand einen neuen zusätzlichen Schlüssel für sein Fahrzeug benötigt, ALLE vorhandenen Schlüssel plus den neuen Schlüssel neu anzupassen !
I.A. funktioniert das aber !
Folgerung :
Irgendetwas stimmt bei diesem Link nicht !
Dann schau hier:
http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/Immo3-measuring-blocks.htmlIst zwar Immo-3 wie ich gerade sehe. Messwertblock 23, zweiter Wert "Transponder-Status" Das bedeutet, das der Schlüssel den er hat wieder anzulernen geht, aber nur an dem Auto von dem er stammt. Scheinbar wird der Transponder mit der Immo-ID beschrieben. Wie sich das bei Immo-2 verhält kann ich nicht sagen, und ob alle Transponder gesperrt werden is auch noch nicht raus.
das heißt mir bleibt keine andere Wahl als den Transponder meines original Schlüssel in den Klappschlüssel zu verfrachten?
Wie siehts aus wenn ich nen stink normalen Golf IV Schlüssel kauf bei eBay (ohne FFB und ohne alles mit Immo2) kann ich den dann anlernen?
Ich spreche jetzt mal für Immo-3, ich weiss nicht wie sich das bei der 2 verhält.
Wenn er gebraucht war ist die Wahrscheinlichkeit ihn anlernen zu können eher gering. Hast du schon mal beim freundlichen gefragt was ein ganz einfacher Schlüssel kostet?
Ein Klappschlüsselvorderteil hat bei uns 40 Euro gekostet..
Den könntest du garantiert anlernen. Wenn das auch nicht geht, dann muss es was anderes sein. Aber beim Händler bekommst du garantiert den richtigen Schlüssel da der ja mit Fahrgestellnummer bestellt wird.
immo 3 Transponder lässt sich nicht an WFS anlernen merzedes w 202
Transponder lässt sich nicht an WFS anlernen immo 3 oder still legen bitte um hilfe.