ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit / Tourneo Custom Sammlung Fehler/ Probleme/ Defekte

Transit / Tourneo Custom Sammlung Fehler/ Probleme/ Defekte

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 3. September 2014 um 8:56

Hallo Tourneo/Transit Custom Fahrer!

da es doch immer wieder mal zu Problemen mit den "Customs" kommt wollte ich mal einen Sammelthread mit SCHON gelösten Problemen auf machen um Übersicht zu schaffen...

Tourneo Custom Bj 2013 155PS L2

1. Diesel läuft aus Tankstutzen über- Neuer verbesserten Tankstutzen auf Garantie erhalten

2. Stoffblenden in Türverkleidung Fond lösen sich- neue Verkleidung auf Garantie

3. Wasser läuft innen an Heckscheibe herunter- Dichtung 3. Bremsleuchte defekt und neue Bremsleuchte erhalten

4. Seitenspiegel löst sich aus Halterahmen- neue Spiegelgläser auf Garantie erhalten

5. Bei 20000 km Motornotprogramm da Dieselpartikelfilter zu war obwohl Fahrzeug öfter Autobahn bewegt wird- Manuelles freibrennen in Werkstatt hat Fehler erst mal behoben

Im Groben und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mklffo schrieb am 22. Okt. 2019 um 14:20:30 Uhr:

Ich frage mich: Wer macht so nen Scheiß und stellt ein schweres Fahrzeug auf diese Weise (abschüssiges Gelände, keine Handbremse) ab?

Zuerst muß ich sagen, dass ich kein "Schrauber" bin, sondern nur ein einfacher Ingenieur. Meine Vermutung: Durch den eingelegten Gang reicht der Kraftschluß bis auf die Motorkolben. Die vorhandene kinetische Energie (schiefe Ebene) wirkt auf die Luft im Brennraum ein, komprimiert diese dort also. Irgendwann hebt sich durch den erzeugten Druck irgendein Auslaßventil an - komprimierte Luft entweicht - Auto bewegt sich - unkomprimierte Luft strömt neu ein und ist damit wieder zu schwach, um Auslaßventil anzuheben - komprimiert... usw.. Also m.E. das, was man bei laufendem Motor und Bergabfahrt als "Motorbremse" bezeichnet. Sicherlich würde ein Kleinwagen mit 2-l-Motor dieses Verhalten nicht zeigen - Auto zu leicht.

Gruß

Richtig erklärt, so ist es. Auf Grund der Masse des Autos vollkommen normal. Aus diesem Grund wurde die Handbremse erfunden und es ist empfehlenswert diese auch zu benutzen.

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten
am 1. Mai 2016 um 16:09

Zitat:

@Opischlumpf schrieb am 21. April 2016 um 20:40:54 Uhr:

Hallo, nach einem Defektem Luftschlauch am Turbo .....

Hallo, das mit dem Turbo-Luftschlauch scheint dann ja allgemein bekannt zu sein ...

Hatte das Problem auch - Schraube scheuert Luftschlauch durch! Das bei 60.000 KM und kurz vor Garantie-Ende. Der Motor schaltete in den Notbetrieb und lief nur durch Abschalten für kurze Zeit wieder normal. Blöd, wenn man noch 600 Km fahren muss ...

Der Freundliche fand den Fehler nur, weil er ein "Pfeifen" gehört hat ... das wundert mich sehr, denn mittlerweile hat laut Aussage des Werkstattleiters Ford die Form des Schlauches geändert, damit die Schraube nicht mehr scheuern kann .... also sollte der Schlauch doch wohl bei jedem Fahrzeug generell getauscht werden .. aber das schein Ford auszusitzen ...

Also vor Garantie-Ende noch schnell in die Werkstatt und den Schlauch kontrollieren lassen !!!

So, neue Scheibe eingebaut, Frontscheibenheizung wieder in Ordnung.

Allerdings spinnt jetzt scheinbar die Klimaanlage. Alle paar Tage gibt es statt kühler Luft extrem heiße Luft, egal wie man die Temperatur einstellt.

Selbst wenn man die Klimaanlage abschaltet, kommt deutlich erwärmte Luft aus den Düsen.

Da hilft nur Parken, Motor für fünf Minuten aus, dann erneut starten und plötzlich kommt wieder gekühlte Luft.

Ich habe ja die Klimaautomatik nachrüsten lassen - ob es an dieser liegt? Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Hallo,

ja hatte ich bei der Klimaautomatik auch schon öfter. Bei mir reicht abschalten dieser und 10 Sekunden warten.

Gruß 3erGTD

Mängel bis jetzt:

So erster Mangel bei 8500 km:

Ansauglufttermperatursensor defekt. Garantietausch

KM 11000 Lack an Einparksensoren ging ab. 2 neue auf Garantie getauscht (davon musste einer neu Bestellt werden, da der auch defekt war)

Fahrersitz wackelt. Wurde mittels TSI neu eingestellt. Jetzt besser aber wackelt immer noch leicht. Lt. Ford Stand der Technik.

Ansonsten bin ich zufrieden

Mein Fahrersitz wackelt zwar nicht, quietscht aber bei jeder Bodenwelle. Ist das Problem in der Runde bekannt??

Zitat:

@Masterpainter schrieb am 30. Juli 2016 um 18:17:49 Uhr:

Mein Fahrersitz wackelt zwar nicht, quietscht aber bei jeder Bodenwelle. Ist das Problem in der Runde bekannt??

Das macht meiner auch ab und zu. Hab dann die Höhenverstellung einmal ganz nach oben und nach unten gefahren dann wars wieder weg.

am 30. Juli 2016 um 18:15

Thema Fahrersitz

Fahre seit Jahren Luftgefederte Sitze in Transportern von Fa Sitztechnik

http://www.sitztechnik.com/.../Chicago.php?navid=12

die Originalen beim Transit mit Blattfedern sind ja bei täglicher Nutzung schrecklich und mein Rücken macht seither keine Probleme mehr , die unterschiedliche Polsterung habe ich durch massgeschneiderte Schonbezüge gelöst??

Zitat:

@offroad40 schrieb am 30. Juli 2016 um 20:15:43 Uhr:

Thema Fahrersitz

Fahre seit Jahren Luftgefederte Sitze in Transportern von Fa Sitztechnik

http://www.sitztechnik.com/.../Chicago.php?navid=12

die Originalen beim Transit mit Blattfedern sind ja bei täglicher Nutzung schrecklich und mein Rücken macht seither keine Probleme mehr , die unterschiedliche Polsterung habe ich durch massgeschneiderte Schonbezüge gelöst??

siehst du, so unterschiedlich sind unsere Rücken, ich fühle mich seit 20 Jahren auf Ford Sitzen wohl. Als ich mal einen Nissan NV 200 probefuhr, und mich über den Sitz beschwerte, hat der "clevere" Verkäufer mir gleich einen Prospekt von Recaro in die Hand gedrückt :confused:

am 31. Juli 2016 um 20:08

@pejowi

Diese Sitze nutze ich nicht ganz so lange, aber in VW, Renault und nun Ford!

Sensor Lufttemperatur hatte ich auch schon, der Meister gleich..

Ist der 1. den er hatte...

Glaube ich ihm sogar da er mal echt ehrlich ist ;)

Jetzt war ich nach 2 Jahren zur 1. Durchsicht und er sagte das Problem hatte mittlerweile bei einigen Customs gehabt.

Noch ein Tipp von ihm, es gibt keinen festes Intervall zum Wechsel des Kraftstofffilters,

weil er nur nach Anzeige als Fehler ausgewechselt wird.

Kostet halt auch was an 100€.

Er hatte aber letzten Winter einige Customs, die wegen zu hohem Wasseranteil in, besagtem Filter liegen geblieben sind.

Also für Viehl- Fahrer der Tipp, lieber mal vorm Winter wechseln ;)

 

Grüße Tim

Bei unserem war letztens der Hydraulikschlauch der Servolenkung. Hatte einen Riss und hat das Getriebe am Flansch eingesaut, so dass eigentlich jeder dachte, es kommt vom Simmering. Schlauch erneuert, alles gut.

Nun aber aktuell:

Bei unserem war die 3. Bremsleuchte in der Heckklappe undicht, auf Garantie behoben, und heute habe ich erfahren wie. Da die 3. Bremsleuchte momentan nicht funktioniert, habe ich das Leuchtmittel ersetzen wollen, ja einfache Sache, in der Bedinunganleitung nachgeschaut wie, leicht, schnell gemacht, denkste....... da sehe ich wie die Werkstatt "fachmänisch" gearbeitet hat: anstatt die Dichtung damals zu erneuern, eventuell aus einem Stück Moosgummi zusätzliche Dichtung zuzuschneiden hat man KAROSSERIEDICHTMASSE oder-KLEBER verwendet und kurzerhand die 3. Bremsleuchte mit dem Blech verklebt. Also nix da mit schnell mal das Leuchtmittel tauschen!!!!!!

Wie begrenzt muss man denn sein um bei solchen Teilen wie Fahrzeugbeleuchtung, das ja nicht ewig funktioniert, zum abdichten irgendwelche Kleber zu verwenden?! Es ist doch klar, dass man früher oder später da ran muss um eben wie heute das Leuchtmittel zu ersetzen!!!

Morgen gibt es anruf bei der Werkstatt, und da dies auf Garantie ging, muss es (denke ich, sonst bitte eines Besseren belehren) im Etis oder sonst wo im Fordsystem /-netzwerk vermerkt sein. Weil F-Partner, den wir seit langem aufsuchen ein anderer ist, als die "Fachwerkstatt", die sich damals um die leckende 3. Bremsleuchte gekümmert hat.

Das soll nun jetzt einer richten, und da die Verursacher, Klebstoffmeister weggezogen sind, bin ich nicht bereit 50 km zurückzulegen.

Bin ich jetzt begeistert.

Also: fals jemand auch eine undichte 3. Bremsleuchte haben sollte, soll ja öfter vorkommen, unbedingt darauf achten wie das Problem behoben wurde, oder es gibt eine böse Überraschung. Und da die anderen Bremsleuchten nicht so gut erkennbar sind, ist ja die funktionierende 3. meines Erachtens sehr wichtig.

Tourneo Custom Busines Edition 2,2l 155PS , nach 700km Lima def. im Innenraum kochende Batterien .

alles auf Garantie ausgetauscht . Leider auf der Fahrt in den Urlaub .

Ford Transit Custom Sport, Bj. 9/13. Bei Kilometerstand 30.072 Totalausfall

der elektrischen Verstellmöglichkeiten des Fahrersitzes.

Sicherung ohne Spezialwerkzeug nicht zu entfernen und damit auch nicht zu prüfen

(man will ja nix kaputtmachen). Mal sehen, was die Werkstatt sagt...

Bei meinem 2.0 Bj. 09.2016 rutsch das höhenverstellbar Lenkrad langsam wieder nach unten. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

Moin,

ich möchte nochmal das Thema quietschender Fahrersitz aufgreifen!

Bei mir war es ab und zu der Fahrersitz und zu 100% der Beifahrersitz der gequietscht hat wenn meine Holde da gesessen hat. Bei anderen Beifahrern nur 70% quietschen …

Wie ich jetzt feststellen musste war es nicht der Sitz sondern das Gurtschloss bzw. die Kunststoffkappe.

Gurtschloss und Befestigung mit Silikonspray eingesprüht und die Kappe mit Gummidichtung bearbeitet,besonders da wo das Schloss am Sitz scheuert, und siehe da,dass nerven zerfetzende quietschen ist weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit / Tourneo Custom Sammlung Fehler/ Probleme/ Defekte