ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit / Tourneo Custom Sammlung Fehler/ Probleme/ Defekte

Transit / Tourneo Custom Sammlung Fehler/ Probleme/ Defekte

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 3. September 2014 um 10:56

Hallo Tourneo/Transit Custom Fahrer!

da es doch immer wieder mal zu Problemen mit den "Customs" kommt wollte ich mal einen Sammelthread mit SCHON gelösten Problemen auf machen um Übersicht zu schaffen...

Tourneo Custom Bj 2013 155PS L2

1. Diesel läuft aus Tankstutzen über- Neuer verbesserten Tankstutzen auf Garantie erhalten

2. Stoffblenden in Türverkleidung Fond lösen sich- neue Verkleidung auf Garantie

3. Wasser läuft innen an Heckscheibe herunter- Dichtung 3. Bremsleuchte defekt und neue Bremsleuchte erhalten

4. Seitenspiegel löst sich aus Halterahmen- neue Spiegelgläser auf Garantie erhalten

5. Bei 20000 km Motornotprogramm da Dieselpartikelfilter zu war obwohl Fahrzeug öfter Autobahn bewegt wird- Manuelles freibrennen in Werkstatt hat Fehler erst mal behoben

Im Groben und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mklffo schrieb am 22. Okt. 2019 um 14:20:30 Uhr:

Ich frage mich: Wer macht so nen Scheiß und stellt ein schweres Fahrzeug auf diese Weise (abschüssiges Gelände, keine Handbremse) ab?

Zuerst muß ich sagen, dass ich kein "Schrauber" bin, sondern nur ein einfacher Ingenieur. Meine Vermutung: Durch den eingelegten Gang reicht der Kraftschluß bis auf die Motorkolben. Die vorhandene kinetische Energie (schiefe Ebene) wirkt auf die Luft im Brennraum ein, komprimiert diese dort also. Irgendwann hebt sich durch den erzeugten Druck irgendein Auslaßventil an - komprimierte Luft entweicht - Auto bewegt sich - unkomprimierte Luft strömt neu ein und ist damit wieder zu schwach, um Auslaßventil anzuheben - komprimiert... usw.. Also m.E. das, was man bei laufendem Motor und Bergabfahrt als "Motorbremse" bezeichnet. Sicherlich würde ein Kleinwagen mit 2-l-Motor dieses Verhalten nicht zeigen - Auto zu leicht.

Gruß

Richtig erklärt, so ist es. Auf Grund der Masse des Autos vollkommen normal. Aus diesem Grund wurde die Handbremse erfunden und es ist empfehlenswert diese auch zu benutzen.

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

6. Zu kleiner oder gar kein Ablassschlauch der vorderen Klimaanlage - wird auf Garantie behoben (wenn man es bemerkt ist allerdings der Teppich zwischen den Vordersitzen schon gut durchfeuchtet; weiß nicht wie es beim Transit ist, der hat ja keinen Teppich so weit ich weiß)

AnKA

7. Bluetoot-Verbindungsprobleme mit Android.

--> Lösungsansatz: aktuellste SW-version installieren.

Sync hat 2 Kopplungsmodies, einmal über das "Phone" und einmal über Aux --> Bluetooth Audio.

Bei mir hat es über BT-Audio geklappt und die Verbindung ist stabil.

8. USB-Hörbücher abspielen:

Sync sortiert leider nicht nach dem Dateinamen oder Titelnummer, sondern nur nach dem Titelnamen im ID3-Tag. Lösung: ID3-Tag-Editor öffnen und den Titel mit vorangehenden Nummer versehen, mit angehender 0 falls mehr als 10 Titel vorhanden sind.

Fazit: glückliche Kinder, da Benjamin Blümchen Hörbücher wieder korrekt wiedergegeben werden.

9. Komplette Türverkleidungen (nicht nur die Blenden wie unter 2.) in den Schiebetüren lösen sich, so dass schon bei leicht schlechten Straßen nerviges Klappern (Verkleidung schlägt gegen die Scheibe) auftritt. Wurde auf Garantie behoben. Allerdings musste die kompletter Verkleidung getauscht werden (für Ersatzteilbestellung mindestens 3 Wochen Lieferzeit einplanen), da sich die Klipse nicht wieder befestigen ließen.

AnKa

10. Getriebeproblem: Synchronkörper od. sowas, Reperatur kostenlos auf Garantie

11. beim Stand von ca. 92.000 km wurde gratis eine neue Ölpumpe eingebaut.

am 26. März 2015 um 10:25

Nach 9 Tagen, Sensor def. im Ansaugbereich. Notlauf. Reparatur auf Garantie. Hat uns die Herbstferien versaut.

Führungsschiene der Fensterscheibe auf der Beifahrerseite falsch eingestellt, läuft schwergängig...am Montag auf Granatie richten lassen.

Transit Custom 9/2013:

- Luftmassensensor nach 3000km defekt -> Notbetrieb - auf Garantie repariert

- Weiterer Sensor im Motorraum bei ca. 7000km defekt - auf Garantie repariert

- Abdeckungen der Schlösser an den Schiebetüren heruntergefallen (beide), repariert, aber schon wieder abgefallen

Aktuell zu bemängeln:

- Fahrersitz wackelt leicht in der Halterung

- Klappern in beiden Türen vorne (Schlösser?)

- Bremse vorne links öffnet nicht ganz -> Twitschern/Quietschen

Nichts wirklich Großes also, wird beim Wechseln der Sommerreifen zur Behebung bemängelt

plus Einbau der LED-Nebelscheinwerfer mit TFL :)

am 25. Januar 2016 um 8:41

Transit Custom 9/2014

-Aufstellfenster beider Schiebetüren beim schließen der tür klappen die Fenster wieder ein

beim fahren klappen sie auch wieder ein

- Waschanlagen düsen treffen nur die untere Windschutzscheibe düsen wurden von ein anderes Model genommen

und ausgewechelt

- 2 Gang harkt beim schalten

Hallo, hast du die Fenster geöffnet eingerastet? Unsere sitzen geöffnet so fest, dass man sie nur schwer wieder zu bekommt. Man muss zum schließen den kleinen Knopf in der Mitte ziehen.

Gruß 3erGTD

Da kann ich mitmachen:)

Bei Abholung war der Fernlichtassi nicht freigeschalten.....Werkstatt (Autohaus Stock in Wiesau) wusste nicht einmal das es sowas im Custom gibt.

Tankstutzen sollte beim ausliefernden Händler getauscht werden.....zuvor erhielt ich ein Fax mit der richtig tanken Anleitung ;)

Leider wusste beim Termin dann keiner in der Werkstatt was ich denn hier will und natürlich waren keine Teile bestellt.

240 KM Anfahrt für den popo.

Tankstutzen wurde dann in Wiesau getauscht....ich war also doch nicht zu doof zum tanken.

auch beim verbesserten Stutzen läuft Diesel hinter die Verkleidung und kommt beim nächsten Regen als schwarzer "bramml" über die ganze Seite..

Bei 15000Km Klimaautomatik nachrüsten lassen....nachdem ich dem Autohaus die Bestellnummer zukommen hab lassen"

Diese wurde bisher 2 mal getauscht und zweimal nachgebessert...hat aber nach wie vor nix mit einer echten Klimaautomatik zu tun.

 

Bei 60.000KM Steuergerät vom Motor defekt.

Beim Versuch der Reparatur hat die Werkstatt in Wiesau ein zweites Steuergerät für Radio/Navi/BC geschossen.

4 in Worten vier Wochen kein Servicefahrzeug und natürlich auch kein Leihwagen.

Im Zuge der Reparatur sollten auch gleich die Scharniere der Hecktüren auf Garanitie, wegen Rost, getauscht werden.

Wurde aber leider innerhalb von 4Wochen nicht gemacht.

Bei der Abholung hörte sich der Motor an wie ein Bulldog ....das ist normal und kann bis zu 3000KM so sein.

Auf meine Bitte um schriftliche Bestätigung dieser Aussage erhielt ich einen Anruf von Herrn Stock:

"Sie können mit ihren Garantieleistungen hingehen wo der Pfeffer wächst ...bei uns bekommen Sie keinen Termin mehr."

Bei 85.000KM Getriebeschaden

6 in Worten sechs Wochen kein Leihauto und keinen Servicebus.

Bisher sitze ich auf über 2500€ Kosten für den Leihwagen und Ford antwortet nicht einmal meinen Anwalt.

Vom entgangenen Verdienst nicht zu sprechen.

Dafür war der Servicepartner Lidtke in Kemnath wenigstens hoch motiviert und das neue Getriebe noch am gleichen Tag eingebaut Tag...Top

Bei 92.000KM verkauft!!!

Das beste was man machen kann!

Unser zweiter Custom bisher nur einen neuen Öldeckel ...den ersten hat es beim fahren zerrissen...warum hat mir keiner erklärt ...egal Garantie.

Und in drei Monaten geht der auch.

Wer billig kauft kauft zweimal..... aber nicht das gleiche :)

 

Mit freundlichen Gruss

Tom

üble Geschichten für Dich. Von Wiesau hat mir ein Arbeitskollege erzählt ... da verlierst nix.

Zitat:

Servicepartner Lidtke in Kemnath wenigstens hoch motiviert

Kennst den nur von der Getriebegeschichte? Was hast sonst für einen Eindruck? Positive gute Schrauber sind selten geworden! Da lohnt es sich auch mal weiter zu fahren.

Danke und Servus

am 26. Januar 2016 um 9:57

Zitat:

@3erGTD schrieb am 25. Januar 2016 um 10:59:02 Uhr:

Hallo, hast du die Fenster geöffnet eingerastet? Unsere sitzen geöffnet so fest, dass man sie nur schwer wieder zu bekommt. Man muss zum schließen den kleinen Knopf in der Mitte ziehen.

Gruß 3erGTD

Moin Moin

ja die Fenster sind dabei eingerastet trotzdem fallen sie wieder beim schließen der Tür zu. Es war gestern eine Ingenieur von Ford da .Da hat man dann die Antwort bekommen das sei Stand der Technick

gruß Kay

Zitat:

@Tourneo07 schrieb am 26. Januar 2016 um 07:55:14 Uhr:

üble Geschichten für Dich. Von Wiesau hat mir ein Arbeitskollege erzählt ... da verlierst nix.

Zitat:

@Tourneo07 schrieb am 26. Januar 2016 um 07:55:14 Uhr:

Zitat:

Servicepartner Lidtke in Kemnath wenigstens hoch motiviert

Kennst den nur von der Getriebegeschichte? Was hast sonst für einen Eindruck? Positive gute Schrauber sind selten geworden! Da lohnt es sich auch mal weiter zu fahren.

Danke und Servus

Habe jetzt den 60000 KM Service das Getriebe und die Windschutzscheibe bei Lidtke tauschen/machen lassen.

Termin hat geklappt und wurde auch immer wie versprochen fertig.

Und das beste, alle Arbeiten ohne Nachbesserungen perfekt.

Kenn ich von anderen Fordbuden anders!

Ist eben ein kleiner Handwerksbetrieb der alten Schule .....nicht quatschen .....machen.

Gruß Tom

Bei mir gab es das Bremscheibenproblem. Ich kann nur empfehlen, darauf zu achten.

Weiterhin nervt mich auch dieser unsägliche Tankstutzen. Die Türdichtung ist schon aufgequollen vom überlaufenden Sprit. Mein Freundlicher wollte nichts von einem kostenlosen Austausch wissen.

Immer wieder ärgert mich, dass wenn man die Heizung voll aufdreht immer die Scheibenheizungen mit angehen und wenn man die Luftführung auf die Frontscheibe stellt die Klimaanlage mit angeht. Das möchte ich bitte selbst bestimmen.

Wenn man abschließt während noch eine Tür nicht ganz geschlossen ist, hupt der Wagen die ganze Nachbarschaft aus dem Bett. Die Alarmanlage gibt dagegen nur ein dezentes quaken von sich.

Die Sitzheizung am Fahrersitz macht sich gelegentlich selbstständig: obwohl ausgeschaltet geht sie hin und wieder an und auch wieder aus.

Ansonsten bin ich recht zufrieden. Besonders mit dem Spritverbrauch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit / Tourneo Custom Sammlung Fehler/ Probleme/ Defekte