ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. traktorgeräusch beim motor anlassen??

traktorgeräusch beim motor anlassen??

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:37

hallo leute

seit kurzem ist mir aufgefallen das wenn ich den motor anlasse, für ca 30 sekunden der motor sich wie ein traktor oder diesel anhört??

und dann hört es schlagartig auf und dann läuft er wieder normal ruhig wie ein 1.8 T halt klingt.

hab ansonsten keine probleme, nur das geräusch ist halt miysteriös

von was kommen die und warum ??

mfg audiruskajamaschina

Ähnliche Themen
28 Antworten

gute frage... ich habs mir bis dato so erklärt, dass der motor kurzzeitig mit höherer Drehzahl läuft, damit die Lampdasonde schneller auf betriebstemperatur kommt... das wiederrum hängt mit der Abgasnorm zusammen

 

aber so richtig human klingt das wirklich nicht, da geb ich dir recht

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:16

also ist das normal so, ist das bei jedem 1.8 T so ???

 

das klingt nämlich richtig dreckig, im auto gehts ja noch, aber von draussen hört sichs schon echt mies an

mfg

also mit sicherheit ist das nicht normal das er klingt wie ein diesel! wenn er kalt ist, hat er erhöhte leerlaufdrehzahl (wegen schadstoff usw...wie schon gesagt) ist das bei dir nur im kaltstart so oder auch wenn der motor bereits warm is?? klingt als würde er die klopfgrenze unterschreiten und das nageln anfangen. evtl der klopfsensor ne macke!?

am 23. April 2009 um 15:28

Bei meinem ist das nicht so. 

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:49

also das ist immer nur beim motor anlassen, quasi wenn der motor kalt ist und nach ca.30 sekunden hörts auf und es läuft wieder ruhig

am 23. April 2009 um 15:54

Nur wenn er kalt ist, beim Warmstart nicht?

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:57

warmstart hab ich jetzt nicht drauf geachtet, ist bis jetzt auch noch nicht oft vorgekommen, hab das auto noch nicht lang und bin bis jetzt eigentlich nur zur arbeit damit gefahren, und da hab ich eben 2mal ein kaltstart täglich

nachher dreh ich mal ne runde und guck dann mal

am 23. April 2009 um 16:04

Mach mal. War ihn mal warm, lass in so 15 Minuten bis halbe Stunde stehen und dann mal schauen. Ob was im Fehlerspeicher steht wäre auch interessant.

Servus,

evtl falsches Öl oder zu niedriger Ölstand.

Themenstarteram 23. April 2009 um 17:15

nee das kann nicht sein, hab vor ner woche ölstand geguckt, ist voll bis max, ölwechsel wurde bei 55 tkm und ich hab jetzt 65 tkm drauf und als ich das auto vor 2 monaten gekauft habe , meine ich das das geräusch nicht da war, ist halt wie gesagt auch nur paar sekunden lang beim starten

am 23. April 2009 um 17:24

Die Öldruckleuchte ist in den 30 sek. aber aus?

Themenstarteram 23. April 2009 um 17:35

yoo bei mir leuchtet nix , und ich hab auch sonst keine probleme dadurch

am 23. April 2009 um 17:37

Das dachte ich mir auch, wollte nur nochmal auf den Post eingehen. Ja dann mach das mal mit dem Warmstart und lass mal auslesen.

Themenstarteram 25. April 2009 um 14:07

hey leute

also hab das jetzt mal genauer beobachtet und das geräusch ist nur beim kaltstart da beim warmstart ist nix zu hören

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. traktorgeräusch beim motor anlassen??