Trailer Assist

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

Konnte so nix finden zu dem Thema. Wir haben einen O3 2.0 TDI DSG 01/19. Mit RFK und PLA sowie dem Travellerpaket für Amundsen. Ich wollte gestern neben der Personalisierung auch noch den TA codieren wie ich es bei unsrem Touran und dem B8 eines Bekannten gemacht habe. Leider bekomme ich die Fehlermeldung im Display (zur Zeit nicht verfügbar). Ich kann auch im 6C nichts aktivieren wie im B8 nötig war.
Hat es schon einer geschafft?

32 Antworten

Von der Funktion her wertet er glaub ich nur anhand der Kamera die Ausrichtung der Deichsel aus. Wüsste nicht, wie die PDC Daten da eine Rolle spielen sollten.

Aber kann natürlich sein, dass er die trotzdem fordert und ansonsten nicht funktioniert.

Hello!

Also rein von meinem Verständnis her ist das "Analysieren der Anhängerstellung" durch ein vergleichen der Abstände von linken zu rechten PDC Sensoren doch um einiges einfacher als die Auswertung der Deichselstellung via Rückfahrkamera... Würde auch betätigen, daß ich von einigen schon gehört habe, daß der Trailer Assist bei "Symmetrischen Anhängern mit Bordwand 90° zur Deichsel" besser funktioinert als bei "Boots-Spitzen mit einseitiger Deichselbox" ... Aber das ist Hörensagen, das kann ich nicht als "Messwert" bestätigen.

Ich muß nur gestehen, so schick ich den Trailer Assist finde, ich bin es halt vom früher gewohnt mit den Außenspiegeln den Hänger zu jonglieren - und das ist eigentlich nur reine Übungssache wie Fahrradfahren... x-mal verkacken und plötzlich gehts, dann aber für immer 😉 ... Und so wie im Werbespot gezeigt, funktioniert der Trailer Assist nie im Leben 😉 😁 ....

Cheers, Jochen!

https://www.motor-talk.de/.../...-assist-nachruesten-t5955455.html?...

Hier wurde alles zum TA beantwortet. Kann 1zu1 am O3 umgesetzt werden

Deine Antwort