ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Trailer Assist

Trailer Assist

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 6:47

Hallo zusammen,

 

Konnte so nix finden zu dem Thema. Wir haben einen O3 2.0 TDI DSG 01/19. Mit RFK und PLA sowie dem Travellerpaket für Amundsen. Ich wollte gestern neben der Personalisierung auch noch den TA codieren wie ich es bei unsrem Touran und dem B8 eines Bekannten gemacht habe. Leider bekomme ich die Fehlermeldung im Display (zur Zeit nicht verfügbar). Ich kann auch im 6C nichts aktivieren wie im B8 nötig war.

Hat es schon einer geschafft?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Danke dir

Bezogen auf den Trailer Assist kristallisierte sich in der letzten Zeit eher heraus, dass es richtiger ist in 5F keine Kanäle für den Trailer Assist zu ändern.

Du meinst die sind unnötig?

Nach allem was ich gelesen habe entweder das, oder nur bei manchen klappt es, wenn man die Kanäle in 5F nicht anfasst

Servus, ich beabsichtige mir demnächst einen Octavia 5E Facelift zu kaufen und würde den Trailerassist gerne nutzen. Leider ist die Auswahl an gebrauchten sehr mager. Was sind denn die Grundvoraussetzungen, die er mitbringen müsste, um TA später freizuschalten. Die RFK high müsste ich eh nachrüsten, das ist klar. Aber was sollte er dann im Optimalfall schon mitbringen? Reicht bspw. das normale PDC hinten oder braucht er PDC hinten und vorne?! Ist der PLA Voraussetzung? Hab jetzt ne Menge gelesen, bin aber immenoch nicht schlauer?!

Es ist so, dass der PLA-Taster vorhanden sein muss, also hat der wagen im idealfall schon Parklenkassistent.

 

Und dann natürlich drauf achten, dass du auch die RFK High nachrüstest, die Trailer-Assist fähig ist

Zitat:

Es ist so, dass der PLA-Taster vorhanden sein muss, also hat der wagen im idealfall schon Parklenkassistent.

Und dann natürlich drauf achten, dass du auch die RFK High nachrüstest, die Trailer-Assist fähig ist

Danke für die Antwort. Was ist denn zwingend erforderlich? Mit PLA hat er ja auch PDC vorne und hinten.

Würde TA auch ohne PLA funktionieren, wenn man den Taster nachrüstet? Mich interessieren die Mindestvoraussetzungen zum Codieren des TA.

Ja, man kann den Taster nachrüsten ohne PLA zu haben, aber dann braucht es mindestens ein PLA-fähiges Steuergerät, dass auf 8-Kanal PDC codiert werden kann (Teilenummer 5QA).

Danke! Na dann rechne ich mal die Optionen durch. Gibt leider nicht viele Fahrzeuge mit PLA auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Wäre es auch möglich, das PLA Steuergerät auf 4-Kanal zu kodieren, wenn es ein Fahrzeug nur mit PDC hinten ist? Oder ist PDC vorne und hinten Voraussetzung?

Äh, gute Frage. Weiss ich nicht genau ob der TA zumindest 8-Kanal verlangt.

 

Aber wer kauft heutzutage noch ein Fahrzeug mit nur hinten PDC?

Also ich hab pdc vorn und hinten bei meiner damaligen Bestellung gebucht, pla war mir zu teuer und für meine Zwecke nicht notwendig.

Aber soweit ich weiß bekommt pla noch zusätzlich seitliche Sensoren? Kann mich auch irren, habs nur bei anderen Fahrzeugen gesehen und dachte das wär für pla eben auch Voraussetzung?

Der richtige Parklenkassistent hat 12 Sensoren, also 12-Kanal.

Für den Trailer Assist braucht es nur den PLA-Taster in der Mittelkonsole. Den muss man aber auch irgendwo anschließen können. Also braucht man ein PLA-Steuergerät der neueren Generation, an das man den Taster anschließen kann UND dem man beibringen kann, dass es nur 8 Kanal PDC immitieren soll.

Darüber hinaus braucht es eben genau "die" RFK High, die auch Trailer Assist unterstützt (5Q0-980-568), sofern man nicht sowieso Umfeldkameras ab Werk hat (AreaView), da es dieses RFK-Steuergerät sowieso kann.

Zitat:

Aber wer kauft heutzutage noch ein Fahrzeug mit nur hinten PDC?

Naja wäre für mich kein Kaufkriterium. Einparken kann ich. Aber mit Hänger fahren halt nicht so toll :)

Dann bleibt halt nur die Frage, ob man das PLA Steuergerät mit nur 4 Sensoren codiert kriegt. Danke schonmal für die Unterstützung!

Codieren kann man das auf jeden Fall, das weiss ich.

 

Ich weiss aber gerade nicht ob der Trailer Assist auch mit 4 Kanal funktioniert. Seltenes Szenario.

Deine Antwort
Ähnliche Themen