ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lane Assist. & AbblendAssist. &DAB+ nachrüsten HILFE

Lane Assist. & AbblendAssist. &DAB+ nachrüsten HILFE

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo,

habe folgende Fragen: Würde gerne bei meinem Octavia RS 4x4

den Lane-Assistent & den Auf- u. Abblendassistent und DAB+ nachrüsten.

Hatte bis letzte Woche einen normalen RS 2,0TDI, der das hatte.

Der neue hat die drei Sachen leider leider nicht. :(
Wobei das DAB+ eig. im Kaufvertrag, bei der Bestellung etc. angegeben war
und erst bei der Abholung von mir festgestellt wurde, das DAB+ und DAB nicht da ist :-(

Habe den Challenge mit dem kleinem Navi (Columbus) Parksensoren vo.+hi.,

Rückfahrkamera, Frontassistent, Licht- und Regensensor, beheizbare Frontscheibe.

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps evtl. auch genaue Angaben freuen.

Komme aus der Nähe von München.

Vielen Dank schon mal !

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo also nur mal so das kleine Navi ist das Amundsen außer sie haben etwas geändert aber egal!

Ich kann dir da leider nicht wirklich helfen weil laut meinem Händler ist auch nichts Nachrüstbar ob es stimmt oder nicht weiß ich nicht.

Aber hast du den lane-assist in diesem Auto auch ausprobiert? Denn ich habe ihn verbaut und ich muss sagen ich habe noch nie etwas gesehen das so schlecht funktioniert als dieser Assistent.

Was hast am lane-assist auszusetzen der soll nur warnen und leicht korrigieren , und nicht das lenken komplett übernehmen .

Wichtig für so ein System ist eine vernünftige Fahrbahnmarkierung ohne die kann das System nicht arbeiten, und das ist ja heute nicht mehr selbstverständlich, kannst ja schon froh sein wenn die Fahrbahn ohne Löcher ist.

Naja also erstens erkennt er bei mir nur auf der Autobahn die Markierungen.

Dann soll das Auto 11sec selbstständig fahren können was er nicht schaft weil er einfach die Kurve nicht komplett lenkt dann natürlich die Markierung verliert und ohne Warnung einfach aufhört zu lenken was ich scheiße finde denn irgend eine Warnung sollte man dann schon bekommen außer das das Licht orange wird!

Und was soll er helfen gerade wenn ich dann in einer Notsituation ganz schnell die Fahrbahn wechseln muss dann hilft er mir nicht wenn er dann auch noch gegen hält das ich die Spur nicht verlasse! Also wo soll mir dieses System helfen?

Für Lane Assist benötigt man die große Kamera, für den fernlichtassi reicht die kleine.

Welche ist bei dir verbaut? Und welches Navi ist denn jetzt drin?

Handelt es sich um einen Re-Import?

d.h. im Umkehrschluss auch, wenn der Fernlichtassi bestellt ist, ist auch das STG A5 verbaut und der LANE Assist nur noch eine Frage der Codierung?!

Die 340€ kann man sich genauso wie die 120€ für das Abbiegelicht also "sparen" ?

Danke.

Nein, es sind definitiv 2 unterschiedliche Kameras von Nöten. Such im Internet einfach mal nach Kamera Fernlichtassistent und Kamera Lane-Assist (habe grade keine Bilder zur Hand).

 

Egal wie, es wird bei dir nicht kostengünstig nachrüstbar sein. Am ehesten wohl noch die Kamera für den Fernlichtassistenten.

Da das Editieren meines 1 Beitrages leider am Mobiltelefon nicht funktioniert, hier einmal die Bilder der jeweiligen Kameras.

 

Das 1 Bild zeigt die "große" Kamera für den Lane-Assist, das zweite die "kleine" Kamera für den Fernlichtassistenten.

S37-front-assistant-a7-01-201308211509
3805-1

Das würde ich so nicht unterschreiben da auf Bild eins die Kamera für lane-assist zu sehen ist und in Bild 2 die Kamera habe ich so noch nie gesehen ist die überhaupt vom aktuellen Modell ?

Ja, kann gerne nach draußen gehen und ein Bild davon machen, ist in unserem O3 verbaut. Das ist die kleine Kamera für den Fernlichtassistenten. Ist dir vermutlich noch nie aufgefallen, weil sie nicht so ins Auge sticht.

Hast den Rest auch ? Lane und Verkehrszeichenerkennung ?

Mit der kleinen geht nur der FLA, alles andere geht nicht.

Beim Octavia ist der FLA Pflicht wenn man Abblendbare Aussenspiegel haben will. Das war auch der Grund bei mir den FLA zu ordern

Ne, haben "nur" die Kamera für den Fernlichtassistenten, da wir unbedingt die abblendbaren Außenspiegel haben wollten.

Lane-Assist war uns nicht wichtig.

Gibt es hier jemanden mit Fernlichtassistent und Lane-Assist der bestätigen kann, dass beide Kameras bei ihm verbaut sind? Oder übernimmt bei verbautem Lane-Assist die große Kamera ebenfalls die Funktion des Fernlichtassistenten und die kleine Kamera entfällt?

Dann wird die große Kamera verbaut und die kleine entfällt.

Danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lane Assist. & AbblendAssist. &DAB+ nachrüsten HILFE