Trailer Assist

VW Passat B8

Hallo zusammen, bin neu hier.

Mein B8 Highline Variant ist bestellt und wird vorauss. im Sommer geliefert.

Weiß jemand ob man die Rückfahrkamera für den Trailer Assist auch ohne Hänger aktivieren (evtl. programmieren) kann.

Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit.

Beste Antwort im Thema

Das ist nochmal ein Ansatz...
Erstmal musste die AHK richtig rein, zum Teil fehlte die in einigen Stg.

Morgen gehts weiter...

412 weitere Antworten
412 Antworten

Bei mir ist der TA-Assist, PLA und PDC ab Werk verbaut inkl. der High Kamera. Das Videokabel habe ich heute von der Kamera (mit Fakrastecker) bis zur Mainunit gelegt.

Was genau muss jetzt bei VCDS codiert werden, damit sich das Emblem öffnet und mir ein Bild auf‘s Navi wirft ?

Danke im Voraus !

Erstelle einen Auto-Scan mit VCDS, hänge ihn hier an, dann sag ichs dir.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. Mai 2020 um 21:28:23 Uhr:

Moin, danke dir für die Hilfe.

Den Auto-Scan habe ich angehangen.

VG Joe

Zitat:

@7er-Liebhaber schrieb am 25. Mai 2020 um 07:54:55 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. Mai 2020 um 21:28:23 Uhr:

VG Joe

Neue Codierung Steuergerät 6C:
0184020163002017000048

Neue Codierung Steuergerät 10:
0A71163951

Dann in Steuergerät 5F den Anpassungskanal aktivieren:
ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B

Der Kanal
ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus
sollte auf Datenbus Infotainment stehen.

Fertig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Mai 2020 um 08:08:46 Uhr:

Zitat:

@7er-Liebhaber schrieb am 25. Mai 2020 um 07:54:55 Uhr:

VG Joe

Der Kanal
ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus
sollte auf Datenbus Entertainment stehen.

Fertig.

Super danke dir ! Woanders hatte ich gelesen, sollte auf Datenbus Infotainment stehen.
Entertainment ist aber richtig, ja ?

VG Joe

Äh....ich meinte natürlich Infotainment 😁
Habe meinen Beitrag korrigiert.

Super hat geklappt, vielen Dank !

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem 2018er Passat eine AHK von Westfalia mit Steuergerät nachgerüstet.
Jetzt habe ich noch eine neue RFK 3G0 827 469 CJ nachgerüstet, laut ETKA PR-NR 8A8 und 8A9, 8A8 ist TA mit PDC vorn und hinten, 8A9 ist TA mit PLA.
Als STG der RFK wird mir allerdings 5Q0 980 556 B angezeigt. Damit ist ja der TA aber wohl nicht darstellbar. Haben wir hier "nur" die falsche Software draufgespielt?

Zitat:

@Homer3112 schrieb am 26. Aug. 2020 um 21:49:41 Uhr:

Als STG der RFK wird mir allerdings 5Q0 980 556 B angezeigt. Damit ist ja der TA aber wohl nicht darstellbar. Haben wir hier "nur" die falsche Software draufgespielt?

eher die falsche Cam verbaut.

Jup, falsche Kamera.

Ich würde mir da keine Mühe machen. Der Trailer Assist ist großer Murks. Selbst gesteuert geht viel schneller und präziser. Selten ein Ausstattungsmerkmal gehabt, welches so überflüssig ist.

Zitat:

@mobafan schrieb am 28. August 2020 um 18:02:44 Uhr:

Ich würde mir da keine Mühe machen. Der Trailer Assist ist großer Murks. Selbst gesteuert geht viel schneller und präziser. Selten ein Ausstattungsmerkmal gehabt, welches so überflüssig ist.

Sehe ich ganz anders, hab ihn auch nachgerüstet. Wenn man öfter mit einem Anhänger fährt und das gewohnt ist, ist es sicher nicht nötig. Aber wenn man nur hin und wieder mal damit fährt, ist es richtig gut. Und dabei geht es nicht unbedingt darum den Anhänger links oder rechts irgendwo rein zu schieben, sondern auch gerade rückwärts zu fahren wenn man in einer engen Gasse rückwärts schiebt.

Ist die Codierung des Trailer Assist möglich mit Area View und Original AHK aber ohne PLA? Ich habe gegenteilige Einschätzungen darüber gelesen. Bei meinem Steuergerät 10 lässt sich in Byte 0 bit 3 nicht per Häkchen ändern. Daher habe ich es über LCode2 versucht. Konnte dann das Häkchen bit 3 setzen, das Steuergerät akzeptiert die Codierung aber nicht.
Hat jemand eine Idee dazu?
Passat Kombi, Bj. 05/2019, Highline mit ein bisschen Schnickschnack.

Steuergerät 10 Byte 0
Steuergerät 10 Byte 0 - modifiziert
Fehlermeldung

Bei mir geht es. Habe das PDC gegen das PLA Steuergerät getauscht und den Taster für die PLA Aktivierung eingebaut.

Danke für die schnelle Antwort. Liege ich mit Taster ~30€ und PLA Steuergerät ~70€ richtig? Hast du die Teile direkt bei VW gekauft? Musstest du beim Wechsel von PDC auf PLA und dem neuen Taster noch was codieren?

Zitat:

@Steff266 schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:34:41 Uhr:

Bei mir geht es. Habe das PDC gegen das PLA Steuergerät getauscht und den Taster für die PLA Aktivierung eingebaut.
Deine Antwort