Trailer Assist nachrüsten?
Hallo,
Habe einen Passat B8 Alltrack 190 PS in recht guter Ausstattung: Abstandsassistent, Rückfahrkamera, Park-Lenkassistent usw.. Der Trailer Assist fehlt mir leider. Nach dem Spot mit den wiehernden Pferden hätte ich den aber auch gerne. Frage: Lässt sich der Trailer Assist nachrüsten oder gar freischalten, wenn Rückfahrkamera und Area Assist vorhanden sind?
Beste Antwort im Thema
ich hab es schon einige male codiert am B8 usw. hab es einmal vor ort probiert.
142 Antworten
Zitat:
@Metti86 schrieb am 16. September 2020 um 08:26:18 Uhr:
Zitat:
@mika85 schrieb am 17. März 2019 um 19:19:39 Uhr:
wenn die richtiige rfk verbaut ist schonIch habe ebenfalls beim Tiguan eine Wesfalia nachgerüstet, PLA, Area View habe ich. Aber kein Bit 3 im Byte 0 in Stg 10. ?! Woran kann das liegen ?
Bitte genaue SW Teilenummer oder ganzen Diagnosebericht bereitstellen. Mit was codierst du?
Jedes Byte hat 8 Bit 😉
Ich codiere nicht selber, aber mit VCDS.
Mir ist durchaus bewusst das jedes Byte 8 Bit hat 🙂
Es wird lediglich nicht angezeigt kann kein Haken setzen.
Ja Diagnosebericht muss ich mal auslesen lassen bei Gelegenheit
Soweit ich weiß gibt es ein 5Q0 PLA Steuergerät, dass den Trailer Assist noch nicht unterstützt....da war was...
Hast du denn das Pla 3.0 Stg verbaut? TN 5QA...
Ähnliche Themen
Blöde Fragen gibt es nicht...... Mal angenommen ich habe ein Stg. was kein TA kann. 1. Wo sitzt es 2. wie kriege ich raus was für eins ich brauche und 3. wäre es Plug an Play oder muss es irgendwie angelernt werden?
Vg
Ohne anlernen bzw codieren geht nichts.
Wenn du Parklenk-Assistent schon hast, musst du die Rückfahrkamera tauschen.
Abe bei meinem Arteon die Originale Anhängerkupplung nachgerüstet und beim codieren mir ebenfalls TrailerAssist gleich mit codiert.
Habe ab Werk den PLA sowie AreaView.
Zitat:
@Metti86 schrieb am 17. September 2020 um 16:38:15 Uhr:
Ich hab sogar Area View von der Kamera her müsste es also passen
Hast du denn selbst Codier-Werkzeug?
Zitat:
@Metti86 schrieb am 18. September 2020 um 22:49:35 Uhr:
Ne leider nicht, bin vom Arbeitskollegen abhängig.
Was hat er?
Bitte vollständigen Diagnose-Bericht erstellen und Datei bereitstellen, dann sag ich dir/euch was zu codieren ist.
Hallo Zusammen,
ich bin ein Seat Tarraco Besitzter und sonst in einem anderen Froum aktiv. Dort wird gerade über das Freischalten des TA bei Tarraco diskutiert.
Der Tarraco ohne Area(Top View) hat die Kamera 5NA827566D verbaut. Diese wird im Netz mit RFK High bezeichnet.
Die Kamera zeigt die dynamischen Leitlinen auch bei nachfolgendem Vorwärtsfahren bis 15km/h AHK Kupplung ist zu sehen, fast die ganze Breite der Ladekante ist sichtbar.
Ein Kollege hat versucht den TA zu codieren, hat aber nicht geklappt, sieh sein Bericht unten. Hat jemand eine Idee, oder wie kann man erkenne ob die Kamera TA tauglich ist.
Grüsse,
Dieter
Bericht der Codierung:
Habe mich heute auch mal an der Codierung versucht...
Ausgangssituation: Tarraco EZ 07/19; AHK; kein TopView aber RFK mit dynamischen Linien und die Einparkhilfe
Codings wie beschrieben - STG 76 (statt STG 10, da STG 10 ja nicht vorhanden ist), dann STG 17, dann STG 6C.
In STG 6C tritt allerdings das Problem auf, dass bei Aktivierung von Byte 10 Bit 3 die Meldung in OBDeleven kommt „Funktion nicht vorhanden“. Dadurch lässt sich Bit 3 nicht aktivieren.
Im Tarraco kommt jetzt zwar beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Meldung, dass der Trailer Assist durch drücken der Parklenktaste aktiviert werden kann, was aber mit der Meldung „Störung: Trailer Assist zurzeit nicht verfügbar“ quittiert wird. Es scheint also in der Tat nicht ohne TopView zu klappen.
Oder hat noch jemand einen Tipp?
Man erkennt es an der Software-Teilenummer von Steuergerät 6C:
5Q0 980 568 --> TA-fähige RFK
5Q0 907 556 --> AreaView --> TA-fähig
5Q0 980 556 --> dumme RFK, nicht TA-fähig
Wenn man ab Werk kein TopView/AreaView hat, dann kann die ab Werk verbaute RFK kein Trailer Assist, wenn man es nicht mitbestellt hat.