1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Trabold Filter im V6 TDI verbauen, aber wo???

Trabold Filter im V6 TDI verbauen, aber wo???

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich möchte hier um Gottes Willen keine Grundsatzdiskussion lostreten, ob man derartige Filter überhaupt verbauen sollte oder nicht. Ich habe mir zu diesem Thema sehr lang Informationsmaterial besorgt, diverse Foren durchgelesen und mich von (m.E. sehr kompetenten) Fachkräften beraten lassen. Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, so einen Filter einzubauen. Damit ist´s gut.

Meine Frage zielt nun aber in eine andere Richtung.
Wer hat schon einmal einen solchen Filter in einen A4 (8E/B7) mit einem V6 TDI Motor verbaut und wenn ja, WO genau. Ich hab mir den Motorraum mal genauer angesehen und ehrlich gesagt keine Stelle gefunden, wo der Filter noch reinpassen sollte. Schließlich will man ja auch irgendwann die Filterkartusche wechseln und dabei nicht unbedingt unters Auto kriechen ...

Danke schon mal für ein paar Vorschläge!

Gruß, Tino

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

ZR kannst du vergessen - ich tausche die nie. Aber beim TDI werde ich zumindest mal danach schauen, was ja teil jeder Inspektion sein soll.

Im Klartext: Meiner ist 7 Jahre alt @130 tkm, also schon 10 tkm drüber. Macht mir nichts aus - macht den beiden ZR nichts aus 😁

Mach dir deswegen keinen Kopp - und genieße dein 5-Liter-Auto 😛

Joki

Dass du deinen Zahnriemen nicht nach Vorgabe wechseln willst, ist ja hier im Forum inzwischen hinlänglich bekannt. Und dass du dein Öl fährst bis es schimmelt, eben so.

Dass du aber andere User immer wieder versuchst zu bekehren, es dir gleich zu tun, finde ich doch sehr bedenklich.

Zahlst du ihm denn seinen Motor, wenn der ZR reißt (durch Mikrorisse geschädigt, die auch dein Röntgenauge nicht erkennt) und sich das Innenleben zu nem unidentifizierbaren Klumpen vereint?

Bist sicherlich ein Gewinn für das Forum, frage mich aber, was du mit deiner Vorgehensweise bezweckst...

112 weitere Antworten
112 Antworten

Hier kann ich sagen, was ich denke (Nutzungsbedingungen und Nettiquette einhalten, eh klar 😁) - das macht Motor-Talk für mich zum genialen Forum! 😎

Jeder hier wie im gesamten Leben muss sich seine Meinung selber bilden, man kann den Herstellern und Werkstätten glauben schenken, oder auch nicht - ich bin gerne bei der Meinungsbildung behilflich 🙂 Kostenlos und ungefragt 😁 Und unermüdlich wie Wolf, Hyäne und Vielfraß in einem 😎
Joki

Zitat:

Hier kann ich sagen, was ich denke (Nutzungsbedingungen und Nettiquette einhalten, eh klar 😁) - das macht Motor-Talk für mich zum genialen Forum! 😎

unermüdlich wie Wolf, Hyäne und Vielfraß in einem

Sehr treffend dein letzter Satz. Das www macht es einem im Notfall ja auch einfach, seinen Ruf mit ein paar Klicks zu "resetten"...

Am Ende muss jeder selber wissen, was er macht. Da hast du wohl recht.

Nur viele wissen ja genau das nicht und suchen deshalb hier Hilfe. Wenn du dann mit deinen zweifelhaften Empfehlungen versuchst, diese "Unwissenden" zu manipulieren um es dir gleich zu tun, trägst du nun mal wesentlich zu deren Meinungsbildung bei.

Dann im Nachhinein zu sagen, jeder sei für sein Handeln selbst verantwortlich, ist etwas zu einfach.

Warum ziehst du dir diesen Schuh überhaupt an?! Du wirst in keinster Weise davon profitieren. Eigentlich kannst du mit solchen Aussagen nur verlieren. Denn es ist ja nun nicht so, dass gerissene Zahnriemen nur Ammenmärchen sind.

Denk mal drüber nach... 😉

ZR bei 120 tkm für 1200,-, bei 240 wieder...

Wenn er bei 250 tkm reißt, kauf ich mir für 2.000,- mehr einen neuen Motor mit wenig km, hab sogar nen Mehrwert (für mich, nicht im Wiederverkauf).

Wenn er aber bis 360 tkm, bis ich den Wagen vielleicht verkaufe oder endlich kalte Füße bekomme 😁 nicht reißt, dann hab ich 2.400,- gespart 🙂

Ähnlich "kalt" und abstrakt rechnen auch Versicherungen - für die ist jedes menschliche Leben nichts weiter als eine Zahl, nämlich die möglichst präzise durchschnittliche Lebenserwartung 🙁
Joki

Dann nicht... Warten wirs ab, in 4 Monaten isses ja soweit (150 tkm) 😁
Joki

Zitat:

Original geschrieben von Guhl76

Sehr treffend dein letzter Satz. Das www macht es einem im Notfall ja auch einfach, seinen Ruf mit ein paar Klicks zu "resetten"...

Am Ende muss jeder selber wissen, was er macht. Da hast du wohl recht.

Nur viele wissen ja genau das nicht und suchen deshalb hier Hilfe. Wenn du dann mit deinen zweifelhaften Empfehlungen versuchst, diese "Unwissenden" zu manipulieren um es dir gleich zu tun, trägst du nun mal wesentlich zu deren Meinungsbildung bei.

Dann im Nachhinein zu sagen, jeder sei für sein Handeln selbst verantwortlich, ist etwas zu einfach.

Warum ziehst du dir diesen Schuh überhaupt an?! Du wirst in keinster Weise davon profitieren. Eigentlich kannst du mit solchen Aussagen nur verlieren. Denn es ist ja nun nicht so, dass gerissene Zahnriemen nur Ammenmärchen sind.

Denk mal drüber nach... 😉

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Und das habe ich auch des öfteren zu Joker gesagt, ausserdem sind seine Thesen oft nicht zuende gedacht oder auch gefährlich. z.B propagierte er mal, dass man die Bremsflüssigkeit nicht nach Herstellervorgabe wechseln müsse! Jeder der sich mit der Materie ein bißchen auskennt, weiß dass das Lebensgefährlich sein kann, nicht nur für ihn, auch für andere!!!

Zum Öl- und Zahnriemenwechsel muss ich wohl nichts weiteres sagen, das erklärt der Menschenverstand von selbst! Ich habe Joker auch mal gefragt, ob er einen gebrauchten PKW für mehrere Tausend Euro kaufen würde, der so wie von ihm empfohlen, gewartet wurde! Eine ernstzunehmende Antwort ist er mir bis heute schuldig geblieben!?!

Und mal ehrlich, wer würde sich von uns, oder es zulassen, dass sich seine Angehörigen in ein öffentliches Verkehrsmittel (Flugzug, ICE, Reisebus) setzen, das so beschrieben gewartet wurde???????!!!!!!!!!

Hallo Harlekin,ich kenne diesen Filter und ich kenne diese Firma schon seit zwanzig Jahren und ich höre wirklich nur gutes von dem Ding. Könntest du mir bitte ein paar Fotos machen wie ihr den angeschlossen habt?Weil bei mir steht das gleiche Problem bevor. Laut Trabold soll man ihn am Öldruckschalter mit einem T-Stück integrieren und den Ablauf in den Ventildeckel machen.

Der Trabold Filter ist bestimmt eine prinzipiell gute Sache, aber rechnet sich doch nicht. Soweit ich weiss liegt der Einbau bei 800EUR. Dafür habe ich 5 LL-Ölwechsel mit frischem Öl.

Und an die, die auf dem Umweltnutzen setzen, weil weniger Ölverbrauch: Schon zwischen zwei 15.000km Ölwechseln habe ich 1.000Liter Benzin oder Diesel verbrannt, beides Öl-Produkte. Was sollen da 6Liter Ölersparnis? Das Altöl wird zudem entweder aufbereitet oder ernergienutzend verbrannt.

Off Topic
an die, die den ganz normalen Wahnsinn unserer Abfallverordnungen nicht kennen:
Müllverbrennungsanlagen brauchen Kunstoffabfall (ein Erdölprodukt), damit sie den Restabfall verbrennen können.
Durch den Grünen Punkt (im gelben Sack😁) erhalten sie zuwenig davon. Darum müssen sie Heizöl zugeben. Das muss man sich mal reinziehen. Sowieso vorhandener Kunststoff-Abfall wird durch hochwertiges Öl ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Ich habe Joker auch mal gefragt, ob er einen gebrauchten PKW für mehrere Tausend Euro kaufen würde, der so wie von ihm empfohlen, gewartet wurde! Eine ernstzunehmende Antwort ist er mir bis heute schuldig geblieben!?!

Wenn ich ein Auto kaufe, gilt: Je mehr Originalzustand, desto besser.

Danach mach ich mit dem Auto, was MIR gefällt - ich stecke doch nicht viele Tausend Euro in scheinbare Wartung, damit es am Ende paar Hundert Euro mehr wert ist, wenn überhaupt!

Hab mal nen Dienstwagen mit Traboldfilter übernommen, hab ich vielleicht schon erzählt, das erste was ich gemacht habe, das Ding rausgeschmissen. Auf das Loch kam ein Stopfen und fertig.
Joki

Zitat:

Wenn ich ein Auto kaufe, gilt: Je mehr Originalzustand, desto besser.

Danach mach ich mit dem Auto, was MIR gefällt - ich stecke doch nicht viele Tausend Euro in scheinbare Wartung, damit es am Ende paar Hundert Euro mehr wert ist, wenn überhaupt!

Hab mal nen Dienstwagen mit Traboldfilter übernommen, hab ich vielleicht schon erzählt, das erste was ich gemacht habe, das Ding rausgeschmissen. Auf das Loch kam ein Stopfen und fertig.
Joki

Die Frage ist immernoch nicht konkret von dir beantwortet! Es geht nicht um den Originalzustand sondern um die Wartung!!!

Bierselig nach dieser Fussball-Pleite: Was Joki Bär hier vom Stapel lässt, gefällt mir. Endlich mal eine Gegenstimme zur Ölabzockerei der Premiummarken.
Im Übrigen: Was regen wir uns über den Langzeittest von Joki Bär auf. Wir profitieren doch alle davon. Er riskiert den Motorschaden, und wir kucken zu. Besser geht's doch nicht.

Joki Bär, mach weiter so. Bringt endlich mal Stimmung in die Bude.

@rki0

Für 800€ bekommst weit mehr Öl. Im Direktvertrieb 5-7€/l, je nach Hersteller. 800€ sind also bei 20€ Kosten für Fixkosten nebst Ölfilter (=62€ je LL-Ölwechsel) runde 13 normale Ölwechsel ehe kostenseitig Gleichstand herrscht. Selbst bei dem 15.000 km Kurzintervall rechnet sich das nicht. Vor allem nicht, wenn du beim Trabold Filter einen Risikozuschlag für ggf. nen Austauschmotor berücksichtigst.

Und was Abzocke beim Öl angeht - 20€/l an der Tanke sind Abzocke, die 5-7€/l reichlich realistisch. Aber wer außer Benzin und notfalls Brötchen was an der Tanke kauft der wills nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Im Übrigen: Was regen wir uns über den Langzeittest von Joki Bär auf. Wir profitieren doch alle davon. Er riskiert den Motorschaden, und wir kucken zu. Besser geht's doch nicht.

.

So habe ich das ja noch gar nicht gesehen,..da hast Du natürlich recht,..vorausgesetzt unserer Joker berichtet dann auch darüber (den Motorschaden),vielleicht hat er ihn schon mal wechseln müßen und sagt nur nix

Ich habe letztens den TÜV Menschen auch mal grundsätzlich zum Thema Zahnriemenwechsel befragt und er meinte nur:

"Es ist keine Frage OB der Zahnriemen reisst, nur WANN er reisst"

Ich glaub mittlerweile unser Joki besitzt eine Firma für Motorinstandsetzungen und will nur neue Kundschaft bekommen..........

Gruss,
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Es geht nicht um den Originalzustand sondern um die Wartung!!!

Und was ist Wartung? Werterhaltung, sind wir uns da einig?

Abgesehen davon, dass ich keine Autos mit hohen Kilometerständen kaufe, weil die Laufleistung nur so ungenau bestimmt werden kann, dass sie leicht doppelt so hoch sein kann, bevorzuge ich IMMER Originalzustand.

Gegen einen ausgetauschten Luftfilter habe ich nichts, dabei kann man nicht viel falsch machen, aber schon beim Zahnriemen kann man sehr viel falsch machen.
Joki

Deine Antwort