1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TPI Geräusche Armaturenbrett

TPI Geräusche Armaturenbrett

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

ich habe einen Golf 7 Facelift aus Baujahr 2019.

Seit 2 Monate knarzt es aus dem Bereich der Armaturen im Bereich der Pianolackblenden.

Habt Ihr Erfahrungen ob es das eine TPI von Volkswagen gibt. Mein Freundlicher ist da sehr unwillig darauf einzugehen.

Das Geräusch macht mich wahnsinnig!!!

Liebe Grüße aus NRW

29 Antworten

Gibts nicht.

Hallo zusammen,
bei meinem Golf Sportsvan azs 2019 macht auch sowohl das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite und auch die Beifahrertür Geräusche. Das Armaturenbrett knackt bei jeder Unebenheit ebenso wie die Beifahrertür. Dann habe ich seit geraumer Zeit so ein Klickgeräusch das zunehmend lauter zu werden scheint, aber nur auftritt wenn es warm im Fahrzeug ist. Keine Ahnung ob es in Zusammenhang mit einer neu eingebauten Windschutzscheibe steht denn ich bilde mir ein, dass es damit begonnen hat.
Hat jemand auch ggf. noch ähnliche Erfahrungen und noch einen Tipp? War schon 2x in der Werkstatt aber bin nicht so richtig weitergekommen.

Lieben Dank vorab!

VG
momofreak

Ist bei mir nicht anders. Das Geräusch kommt direkt links aus dem Bereich Luftausströmer, angrenzend zur Beifahrertür. Am meisten hört man es wenn man leicht untertourig beschleunigt. Hört sich an wie ein leicht metallisches Vibrieren. Habe aber auch das Gefühl, dass es Temperaturabhängig ist. Ist mal mehr und mal weniger.
Als ich damals einen Alltrack Jahreswagen zur Probe gefahren hatte, war es genau das gleiche.

Habe mit Silikonspray an den Stellen wo das Armaturenbrett aufliegt, etc schon alles probiert aber ohne positives Ergebnis.

Mir ist auch aufgefallen dass es definitiv temperaturabhängig ist. Ich habe auch das Gefühl das es aus den Luftauströmern kommt. Die Werkstatt hat schon etwas an der Köimaanlagenbedientafel was nachgearbeitet aber das war es nicht. Ich habe auch das Gefühl es ist lauter wenn ich mit der rechten Seite über Unebenheiten fahre. Wobei auch die gesammte Beifahrertür rappelt, klappert und knarzt. Sehr traurig.

Ähnliche Themen

Na ein Klappern oder knarzen habe ich garnicht. Bei Fahren über Unebenheiten ist bei mir alles still. Bei mir tritt es tatsächlich nur auf wenn man untertourig beschleunigt und es daher im Fz zu leichten Vibrationen kommt.
Ich befürchte man wird es nur ausfindig machen wenn man den Armaturenträger demontiert und sich auf die Suche macht. Entweder man findet es vielleicht relativ schnell oder man verzweifelt bei der Suche. In der Werkstatt kann man daher vermutlich Unsummen an Geld versenken. Ich lebe mittlerweile damit. Ist zwar auch nicht das optimale aber naja….

Ja also das Armaturembrett würde ich jetzt auch nicht auseinander bauen lassen. Das Fahrzeug hat zwar noch Garantie.
Aber damit könnte man das ganze ja auch evtl. noch verschlimmern.
Ich habe zum Beispiel auch wenn ich von meiner Einfahrt runterfahre das Gefühl als sei das gesamte Armaturenbrett los, da kommt immer ein richtiges Rumpeln umd Knacken auf der Beifahrerseite. Ob die ausgetauschte WSS da evtl. auch noch eine Rolle spielt, keine Ahnung. Mein Vater hat einen Tiguan, der ist älter und absolut ruhig....

@LBJ5000 hast du zufällig einen GTI? Ich hatte ebenfalls ein metallisches vibrieren beim untertourigen beschleunigen. Da war es der Soundaktuator.

Macht aber dann weniger Sinn, dass das der Alltrack das auch haben sollte 😮

Genau, das würde keinen Sinn machen. Habe einen Variant 4Motion 2.0 TDI.

@LBJ5000 : also ich hab es noch mal bissl beobachtet. Das Geräusch kommt sowohl bei Bodenunebenheiten als auch bei untertourigem Fahren. Und ich habe mehr und mehr das Gefühl es kommt aus dem rechten Luftungsauslass. Wenn er kalt ist, kann ich nix feststellen und sobald er warm ist geht es los.
Das hört sich irgendwie so an, als würde da lose etwas rumliegen.

Bei mir ist bei Bodenunebenheiten absolute Ruhe und es kommt nur beim untertourigen Beschleunigen von links, seltener auch von rechts und ist ebenso temperaturabhängig.
Manchmal denke ich aber auch, es ist etwas was irgendwo zwar befestigt ist aber halt schwingt oder vibriert.

Ab Minute 5.

Link zum Video

Könnte es das sein?

Wenn es ein metallisches Geräusch ist dann würde es mich nicht wundern wenn es ein Träger / Halter des Armaturenbretts ist.
Beim Tiguan der ersten Generation z.B. werden hierfür zwei Blechteile verwendet die an 5 Stellen gepunktet werden (ein Schweißverfahren).
Diese Blechteile werden und wurden natürlich regelmäßig kontrolliert und protokolliert. Im Laufe der Zeit aber in immer längeren Abständen. Und auch die Toleranzen wurfen größer. Und ich weiß dass VW zur damaligen Zeit mindestens einmal eine Lieferung beanstandet hat.
Ich kann mir gut vorstellen dass die eine Kiste mit diesen durchgefallen Teilen bekamen sie aber trotzdem verbaut haben wegen niedrigem Lagerbestand.
Die Quelle von dem geschriebenen bin ich selbst. Ich habe mal vor langer Zeit in einer solchen Firma gearbeitet.

Es könnte eine Erklärung sein. Vom Geräusch her handelt es sich durchaus um Blech welches vibriert. Und das seltsame war, dass es mir bei einer Probefahrt damals bei einem anderen Golf auch sofort auffiel und es die gleiche Stelle war.

Also ich habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Die Beifahrertür hört bei unebenen Straßen an als wäre alles lose darin. Ist die Scheibe unten, klingt es besser. Imd eben dieses Geklicke was kommt. Kennt das jemand auch mit der Türe z.B?

Danke!!!

Deine Antwort