ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius II -100.000 km Dauertest bei ams

Toyota Prius II -100.000 km Dauertest bei ams

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:44

Hallo,

seltsamerweise hört man so gar nichts von den Prius-Freunden über den insgesamt sehr positiven ams-Dauertest!

Platz 2 (nach dem Golfl 2.0 TDI) in der ams-Mängel-Index-Liste.

Zustimmen kann man der ams-Kritik bez. der Inspektions- und Ölwechselintervalle von nur jeweils 15.000 km. Das ist nun wirklich vollkommen out.

Ansonsten kann man feststellen, dass bei dem Facelift im März 2006 div. Kritikpunkte weggefallen sind. (der ams-Prius stammt aus Dezember 2004)

Aus meiner eigenen "Erfahrung" kann ich folgendes feststellen:

Bei einer intensiven Probefahrt im Frühjahr 2004 gefiel mir das Fahrzeug überhaupt nicht. Bei erneutem Test nach dem Facelift erkannte ich den Prius II kaum wieder.

Wir haben einen bestellt und hoffen, dass er in den nächsten 8 Tagen geliefert wird.

Der 1. Platz des Golf wundert mich schon sehr. Für mich "riecht" das irgendwie eigenartig. Nicht nur, weil VW-Produkte sich ansonsten weder beim ADAC noch beim TÜV mit einer grossen Zuverlässigkeit hervortun. Und ganz besonders nach dem super-katastrophalen AutoBild-Dauertest des Touran.

Aber wie heisst es so schön: Pekunia non olet!

Burri

Ähnliche Themen
62 Antworten

Leute,

nichts gegen den sehr zuverlässigen Prius, aber schade nur, dass man dem selbigen Blatt, welcher den Prius wahrhaft positiv darstellt, im selben Atemzug was schleierhaftes unterstellen muss, nur weil ein Golf ebenfalls sehr gut abgeschnitten hat.

Natürlcih musste auch zwei mal das schlechte Abschneiden des Touran erwähnt werden.

Toyota-Fahrer sind, wie man hier oftmals liest richtig leidenschaftlich dabei, noch einen Tick weiter geht es aber speziell bei den Priusfahrern.

Mir scheint, manche vergessen, dass es nur ein "stück Blech" ist.

Gruß, espe

Da hast du wohl nicht richtig hingeschaut. Die Hälfte der Leute, die sich weiter oben im Thread negativ zur VW-Qualität geäußert haben, sind gar keine Toyota- geschweige denn Priusfahrer. Der eine ist meines Wissens (noch) Audifahrer, der andere fährt laut seiner Signatur Renault. Was die anderen "VW-Kritiker" fahren, entzieht sich meiner Kenntnis, da bei denen keine Signatur vorhanden ist. Also, ganz so einseitig, wie du das hier darstellst, ist es nicht ...

gs-hybrid,

jetzt könnte ich ja weiter machen mit "wer lesen kann ist klar im Vorteil" aber das würde wohl unser beider Schreibstil nicht passen.

Ich finde es lediglich schade, dass man wörtlich andere "in den Dreck" ziehen muss, dieses mal, wie sehr oft übrigens VW.

Der Threadersteller wird voraussichtlich in 8 Tagen einen Prius fahren.

Er fängt seine Zeilen sinngemäß mit dem Prius an, soweit natürlich alles absolut in Ordnung.

Dann aber:

Zitat:

Der 1. Platz des Golf wundert mich schon sehr. Für mich "riecht" das irgendwie eigenartig.

Also weiter oben beim Prius alles im Grünen, und nun riecht es ihm förmlich schon nach etwas.

weiter....

Zitat:

weil VW-Produkte sich ansonsten weder beim ADAC noch beim TÜV mit einer grossen Zuverlässigkeit hervortun.

Jetzt z.B. könnte man (wenn man sich denn auf selbiges Niveau begeben will) fragen, was denn in der letzten ADAC-Pannenstatistik mit Toyota los wahr.

Stimmt ja, damals hieß es ".....jetzt kann man dem ADAC auch nicht mehr glauben..."

Also zusammengefasst: "es kann und darf nur Toyota ganz oben stehen, alles Andere ist ganz klar Schiebung und Beschi$$"

weiter....

Zitat:

Und ganz besonders nach dem super-katastrophalen AutoBild-Dauertest des Touran.

Nach dem ich weiter oben VW gelesen hatte, war mir klar, dass der Touran-Dauertest garantiert noch angesprochen wird, und natürlich wurde ich nicht enttäuscht.

Zitat:

Aber wie heisst es so schön: Pekunia non olet!

Wenn ich mal übersetzen darf, "Geld stinkt nicht"

Jetzt darf ich mir doch die Frage erlauben, warum jemand dieses Blatt noch liest, sich damit beschäftigt, und hier thematisiert.

In der AMS bzw. in vielen anderen Medien wird aktuell enorm für Toyota/Lexus geworben, muss ich nun was unterstellen?

Die AB schreibt über den Auris fast schon blumiger als Toyota selbst, muss man da spekulieren?

Ich jedenfalls käme nicht auf die Idee, aber der Toyota-Fahrer darf das selbst in übelst beschuldigender Art, und noch trauriger, kein anderer Fahrer der selben Marke sagt da "Stop, so nicht!"

Merkt ihr das wirklich nicht mehr, oder darf man da als Toyota-Fahrer nichts sagen?

Gruß, espe

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Beim Prius wird der Motor nur dann abgeschaltet, wenn er "Betriebstemperatur" erreicht hat. Auch der Kat muss seine optimale Arbeitstemperatur beibehalten. Je tiefer die Außentemperaturen sind, desto häufiger läuft darum der Verbrenner.

Da die Heizung im Winter auch noch so einiges an Wärmeenergie abzieht, ist die Temperatureinstellung auch ein Parameter, der über Laufen oder Nicht-Laufen des Verbrenners mit entscheidet. Das Abstellen der Heizung führt darum oft zum sofortigen Motorstopp ...

Intelligent gelöst, wenn der Motor bis zum Erreichen der Betriebstemperatur durchläuft. Falls die Fahrtstrecke überhaupt so lang ist.

Zum Thema VW Touran: So schlecht wie der Dauertestwagen abgeschnitten hat, ist das Auto im Grunde nicht. Im Touran wurden einige neue Sachen eingeführt, darunter der 2.0 TDI, neue Bodengruppe, Fahrwerk, Elektronik, Cockpit ... Klar gibts da immer mal Probleme (wie bei nahezu jedem Hersteller). Im Bekanntenkreis fahren einige Touran, entgegen dem Dauertest aber weitestgehend ohne Probleme.

Esperanda, einmal mehr ein schöner Beitrag von dir, den ich voll unterschreiben kann. Wenn's einem in den Kram passt, wird eine Quelle herangezogen, ansonsten wird diese diskreditiert.

Ist aber nicht nur im Toyota-Forum so. Am WE war in "Abenteuer Auto" der Vergleich zwischen A3, 118d und C30. Der Audi hat gewonnen, wegen den bekannten Vorzügen wie Fahrwerk, Platzangebot und Materialqualität. Der BMW kam aber ebenfalls gut weg. Wie ich hier schon oft angesprochen habe, bekommt der 1er demnächst neue Motoren, darunter auch den leistungsgesteigerten Diesel, der ihn voraussichtlich dem Audi ebenbürtig machen würde, bei besserer Laufkultur noch dazu. Also für denjenigen, der sich auskennt und mit der Marke nicht verheiratet ist, alles kein Beinbruch. Trotzdem gibt's die unvermeidlichen Kommentare, die den Test anzweifeln und fehlende "Objektivität" bemängeln.

"Merkt ihr das wirklich nicht mehr, oder darf man da als Toyota-Fahrer nichts sagen?"

Auf dieses "Niveau" begebe ich mich nicht. Mimöschen, zuviel Adrenalin oder sonst keine Probleme? Lass gut sein. Harry

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

"Merkt ihr das wirklich nicht mehr, oder darf man da als Toyota-Fahrer nichts sagen?"

Auf dieses "Niveau" begebe ich mich nicht. Mimöschen, zuviel Adrenalin oder sonst keine Probleme? Lass gut sein. Harry

@esperanda Du hast ja so was von Recht...

Gruß Eike

Hallo ihr Lieben,

Toyota-Komplex? Wieso bloß? Ich versteh es nicht. :D

Trotzdem freundliche Grüße Harry

P.S. Immer diese Toyota-Fahrer :) Unbelehrbar und eingebildet.

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Jetzt darf ich mir doch die Frage erlauben, warum jemand dieses Blatt noch liest, sich damit beschäftigt, und hier thematisiert.

In der AMS bzw. in vielen anderen Medien wird aktuell enorm für Toyota/Lexus geworben, muss ich nun was unterstellen?

Die AB schreibt über den Auris fast schon blumiger als Toyota selbst, muss man da spekulieren?

Ich denke, dass man es einem (künftigen) Priusfahrer nicht verübeln kann, wenn er seiner Verwunderung über einen offenbar recht objektiven Prius-Dauertestbericht in der AMS Ausdruck verleiht. In der Vergangenheit hat sich die AMS jedenfalls nicht in dieser Richtung hervorgetan. Insofern ist die AMS nicht gerade Priusfahrers Lieblingskind gewesen. Der Schwerpunkt liegt eben doch mehr bei "Motor und Sport". Mir reicht die Online-Version deshalb voll und ganz.

Wenn ein Blatt von großen Anzeigenkunden profitiert, muss man IMMER vorsichtig sein, egal wie der Auftraggeber auch heißen mag. Es ist NIE auszuschließen, dass "von oben" Einfluss auf die redaktionelle Arbeit genommen wird, wenn Millionenaufträge im Spiel sind. Das gilt für die AMS, für die AB und all die anderen gleichermaßen. Man muss deshalb nicht gleich was unterstellen, aber sollte dennoch die Testberichte mit kritischem Auge lesen.

Im Übrigen finde ich es sehr interessant, wie sich die Beiträge von Burri geändert haben. Vor einiger Zeit konnte man hier noch ganz andere Sachen von ihm lesen, und die waren garantiert nicht pro Toyota. "Vom Saulus zum Paulus", das trifft's wohl am besten ...

Zitat:

Zu den Inspektionsintervallen: also ich hatte bei meinen letzten drei Autos Intervalle von 30000km (2x Benziner, 1x Diesel). Finde ich zwar gut für die Finanzen, dennoch tendieren jetzt immer mehr Hersteller nicht ohne Grund die Intervalle wieder enger anzulegen. Mein neues Auto wird auch alle 15000km zur Inspektion müssen. D.h für mich im Schnitt etwas mehr, als 1x/Jahr mehr Inspektionen.

Dennoch finde ich es gar nicht schlecht, wenn sich die Werkstatt den Wagen etwas häufiger anschaut und ggf. Dinge auf Garantie ersetzt. Und dem Motor wird es bestimmt nicht schaden.

Sehe ich ähnlich. Zumal die Kosten in dem Falle eigentlich weniger eine Rolle spielen, da die "Kleine Inspektion" in der Regel nur Ölwechsel+Pfege/Kontrolle ist. Natürlich gibt es Hersteller, bei denen muss man alle 60.000tkm hin. Aber dann darf man ständig Zwischentermine machen weil die Beläge verschliessen sind usw.

Will dann auch mal auf diesen kleinen Artikel verweisen:

http://www.toyota.de/about/news/details_76.asp

Jaja, ich weiß, Toyota. Aber wird ja von der Motorwelt zitiert.

D.h. weniger Inspektionen heißt daher nicht zwangsläufig weniger Kosten. Es kommt halt auch immer darauf an, wieviel die Hersteller dafür vorgeben/veranschlagen. Ich gehe auch eher nen bißchen häufiger als 1x/Jahr zur Inspektion. Stört mich aber recht wenig. Kann ich mal wieder nen anderen Toyota oder Lexus für den Tag fahren :) Die 105.000er hat mich knapp 100€ gekostet. Mehr als 250€ hatte ich eigentlich nocht nicht. Manche Hersteller hingegen schlagen alle 30tkm mit 400-800€ zu... Das finde ich schon ziemlich dreist...

Und wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe: Diese Dauertests sind doch totaler Käse... Wenn man wenigstens 10 Fahrzeuge aus einem gewissen Produktionszeitraum nehmen würde, wäre das ganze wenigstens etwas Aussagekräftig. So kann beim Test aber jeweils ein Montagsauto erwischt werden oder halt ein tadelloses Exemplar. Das ganze dann so vernichtend oder in den Himmel lobend zu schreiben ist daher sehr unangebracht, wenn man dann typische Probleme eben dieser Modelle im Kummerkasten oder im Netz findet. Aus statistischer Sicht wollen wir das ganze gar nicht erst anschneiden -.-

Auch der Prius hat einige Mängel, wie sie nahezu jedes Auto hat.

Nur wenn ich halt hier lese, das einige Modelle, welche Topplätze bei diesen Dauertests belegen, vor erreichen der 10.000km bereits >5Mal in der Werkstatt waren (und ich rede nicht von 1-2 Personen!), finde ich das ganze schon ziemlich grotesk.... Gut, das inzwischen alle Hersteller zumindest eine 2/3 Jahres Garantie anbieten...

Und ich Frage mich gerade, was einige unter einer Mobilitätsgarantie verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Esperanda, einmal mehr ein schöner Beitrag von dir, den ich voll unterschreiben kann. Wenn's einem in den Kram passt, wird eine Quelle herangezogen, ansonsten wird diese diskreditiert.

Ist aber nicht nur im Toyota-Forum so.

Meine Meinung!

Zitat:

Jetzt z.B. könnte man (wenn man sich denn auf selbiges Niveau begeben will) fragen, was denn in der letzten ADAC-Pannenstatistik mit Toyota los wahr.

Apropo Langzeitqualitäten: Eines verstehe ich nicht, bezogen auf den TÜV-Report 2006. Der Toyota ist doppelt so häufig in der Werkstatt als manches anderes Auto (Inspektionen, Ölwechsel, etc.), sodass die Mechaniker um so mehr die Gelegenheit haben, sich um das Auto zu kümmern. Trotzdem befindet sich Toyota nicht mehr an der Spitze. Ausnahme sind die "alten" Modelle RAV4 und Yaris. Geschockt hat mich der Avensis und sogar sein Vorgänger.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären in aller Ruhe, wie das technisch möglich ist.

am 6. Februar 2007 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hallo ihr Lieben,

Toyota-Komplex? Wieso bloß? Ich versteh es nicht. :D

Trotzdem freundliche Grüße Harry

P.S. Immer diese Toyota-Fahrer :) Unbelehrbar und eingebildet.

Ach Harry, wenn ich dich nicht hätte! ;)

Zitat:

P.S. Immer diese Toyota-Fahrer :) Unbelehrbar und eingebildet

Ein wahrer Satz! Trifft hier auf sehr viele User zu. :(

PS: Ups, hab grad gehört, das BBS pleite ist! :eek:

am 6. Februar 2007 um 17:17

Ja, dieser Satz trifft tatsächlich auf sehr viele User zu, allerdings nicht auf die Toyota-Fahrer, die sich hier immerzu den gleichen Angriffen ausgesetzt sehen. :( :(

Kritik = Angriffe?!? Strange Logik....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius II -100.000 km Dauertest bei ams