ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius II -100.000 km Dauertest bei ams

Toyota Prius II -100.000 km Dauertest bei ams

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:44

Hallo,

seltsamerweise hört man so gar nichts von den Prius-Freunden über den insgesamt sehr positiven ams-Dauertest!

Platz 2 (nach dem Golfl 2.0 TDI) in der ams-Mängel-Index-Liste.

Zustimmen kann man der ams-Kritik bez. der Inspektions- und Ölwechselintervalle von nur jeweils 15.000 km. Das ist nun wirklich vollkommen out.

Ansonsten kann man feststellen, dass bei dem Facelift im März 2006 div. Kritikpunkte weggefallen sind. (der ams-Prius stammt aus Dezember 2004)

Aus meiner eigenen "Erfahrung" kann ich folgendes feststellen:

Bei einer intensiven Probefahrt im Frühjahr 2004 gefiel mir das Fahrzeug überhaupt nicht. Bei erneutem Test nach dem Facelift erkannte ich den Prius II kaum wieder.

Wir haben einen bestellt und hoffen, dass er in den nächsten 8 Tagen geliefert wird.

Der 1. Platz des Golf wundert mich schon sehr. Für mich "riecht" das irgendwie eigenartig. Nicht nur, weil VW-Produkte sich ansonsten weder beim ADAC noch beim TÜV mit einer grossen Zuverlässigkeit hervortun. Und ganz besonders nach dem super-katastrophalen AutoBild-Dauertest des Touran.

Aber wie heisst es so schön: Pekunia non olet!

Burri

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 6. Februar 2007 um 17:44

Es kommt immer auf die Argumente und die Art in der Argumente angeführt werden an. Argumente können also entweder in die Schublade Kritik oder in die Schublade Angriff gesteckt werden. Ich erlebe leider häufig letzteres.

Wenn ich mir ansehe, dass in einem anderen Thread darüber gemeckert wird, dass japanische Fahrzeuge den Tankdeckel links und den Auspuff rechts haben, dann kann ich nicht mehr an ernsthafte Kritik glauben, sondern sehe darin nur an den Haaren herbeigezogene Totschlagargumente, die gewisse Stimmungen erzeugen sollten. :(

Und das ist mal richtig strange!

Gruß

Christian

Hallo Christian,

nicht ärgern. Die wollen doch nur spielen. Aber das mit dem Toyota-Komplex muss schon tief sitzen. :) Bin heute von einer Passat-Fahrerin, die mitfuhr, gelobt worden, der Prius sei ja richtig Klasse. Das hört man einfach gerne.

am 6. Februar 2007 um 18:14

Ja, die Mitfahrenden kommen manchmal einfach nicht umhin, ihre Bewunderung kund zu tun.... ;)

Wenn manche wüssten, was ihnen entgeht.... :D

am 6. Februar 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Ja, die Mitfahrenden kommen manchmal einfach nicht umhin, ihre Bewunderung kund zu tun.... ;)

Wenn manche wüssten, was ihnen entgeht.... :D

der priusfahrer schweigt und genießt ;-)

roadrunnerxxl

am 6. Februar 2007 um 18:36

So ist es! :)

Gilt dann offenbar nicht für den Threadersteller. ;)

am 6. Februar 2007 um 18:40

Der ist ja noch lernfähig! ;)

Oder er tankt schon! :D:D

PS: Wers jetzt nicht gerafft hat, schaut sich bitte roadrunners sig an. :D

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von Burri

 

fast, die 8 jahre beziehen sich nur auf die elektrische seite des hybridsystems. der rest hat 3 jahre.

roadrunnerxxl

Wenn Du noch mal nachliest: Ich hatte geschrieben "Auf den Hybridteil"!!!!!

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 21:14

Re: Re: Toyota Prius II -100.000 km Dauertest bei ams

 

Aber sind die kurzen Wartungsintervalle nicht Toyota-spezifisch?

Hmm, das ist interessant, und welche Punkte haben sich jetzt speziell verbessert?

Toyota-spezifisch schon. Ich finde es trotzdem überholt.

Bekannte fahren einen Yaris mit ca. 3.000 - 4.000 km pro Jahr. Die finden es schon ziemlich affig, nach dieser lächerlichen km-Zahl einen "Kontrolldienst" mit einem Ölwechsel machen zu müssen. Wobei die Werkstätten vollkommen sinnlos das teuerste Synthetik-Öl reinkippen.

Unser A6 z.B. muss erst nach 2 Jahren bzw. 30.000 km in die Werkstatt. Entsprechendes (synthetisches) Longlife-Öl hat hier natürlich einen Sinn.

Zu den Prius-Verbesserungen:

Aus meiner Erinnerung der ersten Probefahrt 2004 zu der zweiten vor einigen Wochen:

1.) Armaturen-Tafel aus höherwertigem Material. D.h. wesent-lich bessere Haptik

2.) Motor leiser

3.) Bessere Lenkung

4.) Komfortablere Federung

Im übrigen hatte mich am meisten der ADAC-90.000-km-Dauertest beeindruckt.

Vielleicht war die Vollgas-Truppe von ams diesmal etwas handzahm? Gegen den ADAC anzustinken käme wohl einer Blamage gleich.

am 6. Februar 2007 um 21:54

Warum versuchen alle beim Auto an der Schmierung des Herzstücks zu sparen? Öl altert, egal ob durch langes stehen oder durch Gebrauch. Je schlechter das Grundöl ist um so stärker macht sich das bemerkbar. Ich muss dieses jahr 3 mal nen Ölwechsel machen. Na und? Was kipp ich rein? Den Champagner unter den ölen. Na und? Über die 30 Euro fürs öl alle 15 Tkm kann ich müde lächeln. das fällt rein gar nicht ins Gewicht, d.h. zu ca. 1,5 % bei den Vollkosten. Sorry, aber wer schmeißt bitte nen haufen geld für ein Auto raus, was er vielleicht 4Tkm im jahr bewegt und ist dann auf der anderen Seite zu geizig um 30 Eus für das Herzstück auszugeben?! Genauso sehe ich es nur mehr als vernünftig an, das Auto einmal im Jahr zum durchchecken zu geben. Ich geh einmal im jahr zum Arzt zum durchchecken.

Ein Auto ist nunmal ein Stück Technik, was Wartung und Pflege benötigt.

am 6. Februar 2007 um 21:55

Also ich denke, ob nun Toyota oder VW, die Dauertests sind nicht unbedingt aussagekräftig, weil es eben jeweils nur ein Fahrzeug der Baureihe betrifft. Dies wurde genau so auch in anderen Threads von mir und von anderen so gesagt.

Viel interessanter ist tatsächlich, wenn man hier mal einen Blick in die VW-Foren bei MT wirft. Mag sein, dass die "Mängelthreads" nicht in der Überzahl sind, aber wenn sich doch mal jemand aufrafft, einen zu eröffnen, dann finden sich zahlreiche Leute mit ähnlichen Problemen. Kein Vergleich zum Toyota-Unterforum.

Und wenn aktuelle Statistiken die früheren nicht mehr bestätigen, dann könnt ihr sicher davon ausgehen, dass die (potentiellen) Toyotakäufer auch ihre Schlüsse daraus ziehen werden. Ich werde das zumindest tun, wenn bei mir ein Fahrzeugwechsel ansteht.

@ Driver

Hast schon eine aus Russland bestellt? :D

@Oli,

nun, das lässt sich leicht erklären. Schau Dir die Traffik-Zahlen auf M-T an, schau Dir die Zulassungszahlen in D an und Eines wird klar: es gibt einfach SEHR VIEL mehr Menschen in D, die einen Golf fahren, somit ist es kein Wunder, dass sich viele finden, die ein ähnliches Problem mit dem Auto haben/hatten.

Es ist zwar trotzdem ein Armutszeugnis an den jeweiligen Hersteller (ob nun VW, Opel, Ford oder DC), dennoch kein Wunder.

Es ist ja auch klar, dass hier auf M-T viel mehr Leute unterwegs sind, die genau den selben Golf fahren, als die, die genau den selben Corolla fahren.

Gruß

Und man darf auch nicht vergessen, dass dies kein "echtes" Forum ist, wo man sich (auch kritisch) austauscht, sondern es primär um Comedy (Hochstilisieren eines Gebrauchsgegenstands als Mittel zur Weltherrschaft) geht.

Wer wirklich wissen will, wie es um Toyotas bestellt ist, geht ins gleichnamige Forum. Dort geht es wesentlich offener und kritischer zu.

am 6. Februar 2007 um 22:17

Das Totschlagsargument mit den Zulassungszahlen kenne ich, es überzeugt mich aber nicht, weil ich hier im Forum die Ergebnisse von JD Power und ähnlichen Untersuchungen doch irgendwie bestätigt sehe. Es gibt nicht nur weniger Posts von unzufriedenen Toyotafahrern, sondern es mangelt auch arg an entsprechenden Threads. Also auch unter Berücksichtigung der Zulassungszahlen scheinen mir doch auch bei MT erheblich mehr unzufriedene VW-Fahrer zu sein, als Toyotafahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius II -100.000 km Dauertest bei ams