ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Tourt nicht richtig ab, hängt oft auf 3-4t Umdrehungen

Tourt nicht richtig ab, hängt oft auf 3-4t Umdrehungen

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:49

Hi,

ich schraube nun schon seit fast 3 Monaten an meinen Mopi rum. Yamaha Model: rj03

Der Grund für die Schrauberei war eine unsaubere Beschleunigung, sowie ein stotterndes Abtouren.

Es war nicht mehr möglich die Vergaser sauber aufeinander abzustimmen. Meine (ich war das erste mal da, sonst habe ich da immer nur Teile bestellt) Werkstatt hat es ebenfalls nicht hinbekommen und nur den Verdacht auf Ablösung der Beschichtung geäußert, sei aber zu Aufwendig dies zu prüfen.

Habe daraufhin den Kopf abgenommen und siehe da, die Beschichtung sieht aus wie neu...

Den Kopf habe ich zum Motorenbauer gebraucht, der mir die Ventile neu eingestellt hat. War auch nötig, da alle undicht waren.

Habe nun letzte Woche alles zusammen gesetzt heute den Vergaser neu eingestellt.

Synchronisiert, Schwimmer und Gemisch überprüft, Gaszüge (wurde beide erneuert) neu eingestellt, sowie den Drosselklappensensor neu ein gemessen.

Motorrad läuft nun wieder und beschleunigt sauber hoch.

Leider bleibt sie nun sehr oft bei 3-4t Umdrehungen hängen. Oder Tourt sehr langsam ab. Der klassische Ruck beim der plötzlichen Gaswegnahmen fehlt teilweise gänzlich.

Desweiteren reagiert die Neutralanzeige nicht mehr (Leuchtet immer) und der Temperaturfühler scheint defekt zu sein. Die Temperatur springt hin und her und bleibt dann auf High hängen.

Ich habe beim zusammenbauen die Kabel für Öl und Neutralanzeige vertauscht. (Beim schalten ging die Öllampe an). Einen Schaden sollte ich damit aber nicht produziert haben, da beides Masseschalter sind. Sonst ist eigentlich nichts besonderes vorgefallen beim Zusammenbau.

Hat sonst noch wer einen Tipp? Sonst werde ich sie Montag zum Yamahahändler bringen, bei dem stehen auch oft ältere Modelle zur Pflege.

Update: Drosselklappensensor versteht sich scheinbar von alleine. Frisch auf 5000 gestellt, ist er nun wieder bei 10000t.

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 14:24

Wie meinst du das mit der höchsten Drehzahl?

Also wir haben jetzt Kompression gemessen. Diese liegt nur bei 6 Bar. Mehr schafft sie warm wie kalt nicht, dafür auf allen gleich. Vlt liegt es aber auch an der billigen uhr.

Wir haben sie auch abgedruckt mit 8 Bar, dicht sind alle. Zumindest bleiben alles im Toleranzbereich, zwar am Ende aber drinnen.

Was uns noch aufgefallen ist. Das der Unterdruck von den Syncronisationsschläuchen sehr gering ist. Es reicht gerade so, um im Standgas einen Ausschlag auf der Uhr zu erzeugen.

Wenn du die Standgasgemischschraube veränderst... Hast du irgendwann den Punkt, an dem sich die Drehzahl auf ein "maximum" anhebt. Du hast etwa ein Leerlauf von 1400U/min... Jetzt drehst du die Schraube solange, bist die Drehzahl etwa auf 1550 gestiegen ist... Weiterdrehen, sinkt wieder... Also wieder so, dass sie max. Drehzahl hat... Das geht bei einem Zylinder ganz gut :p

6BAR? Die Schieber der Vergaser waren offen??

Gegentest nach dem normalen Kompr.test... Etwas Öl in den Zylinder geben... Erhöht sich jetzt DEUTLICH die Kompr. so ist von den Kolbenringen auszugehen...

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 9:41

Die Schieber sowie die Dorsselklappen waren zu. Müssen diese offen sein? Bestimmt oder? Mehr Luft = mehr Druck.

Das mit der Standgasgemischschraube teste ich mal. Wobei das wohl ziemlich tricky erscheint, bei 4 Vergasern. Das wird wohl eine Werkstatt dann einstellen müssen.

Gemischschrauben auf den Standardwert (meist 1,5 bis 2,5 Umdrehungen auf, vielleicht kennt den für diese Maschine hier ein Mitleser) drehen, dann sollte es schon mal ganz gut hinkommen. Der Rest ist beim Vierzylinder etwas tricky. Hier hilft eine Glaskerze, diese lässt an der Flammenfarbe das Gemisch erkennen. Ansonsten so wie oben zu lesen verfahren.

Hört sich an, als wäre das Gemisch zu mager.

re

laut WHB ganz rein, und dann 2 umdrehungen raus.

Ich müsste das WHB noch irgendwo als datei haben

falls dus noch brauchst.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:13

WHB habe ich.

Haben heute noch mal alles durchgecheckt und es sind wohl die Kolbenringe durch + noch was unbekanntes.

Alle Zylinder bauen nur noch 6-7Bar druck auf.

Bei 9 Bar Gegendruck verliert Zylinder 1 Luft über die Kurbelwelle. Die anderen Zylinder halten alle zu 85% 9 Bar Druck stand.

Die Kerze vom 4. Zylinder verrußt nach wenigen Minuten und der zweite Zylinder zündet aus unerklärlichen Gründen nicht, Krümmer bleibt kalt. (Kerzen und Stecker habe ich schon vertauscht und der Zündfunke ist auch bei allen vorhanden)

Werden nun den Motorblock komplett zerlegen und die Kolbenringe austauschen. Zumindest beim 1. Zylinder sind diese hinüber.

Ich hoffe dann klärt sich auch das Problem mit dem 2. und 4. Zylinder.

Nur Ringe tauschen ist nicht, mindestens honen erforderlich, sonst droht Ringbruch, zumindest am obersten. Hat sich der oder haben sich die Bruchstücke inzwischen etwas in den/die Laufbahnen eingearbeitet, dann heißt es aufbohren und Übermaßkolben. Kostenintensiv.

re

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:31

Ich hatte den Kopf ja schon runter, da das Ventilspiel nachgestellt wurde. Dabei haben wir natürlich auch den Zylinder im eingebauten Zustand begutachtet. Optisch sieht die Zylinderwand aus wie neu. Keine Kratzer Risse oder Ablösungen.

Wenn ich also originale Ringe kaufe, brauche ich doch nichts am Zylinder machen, die Zylinderwände sind noch intakt und sehen aus wie neu. Der Kreuzschliff ist noch vorhanden und ohne Markel.

Honen ist bei RJ03 arsch teuer, da man die Beschichtung erneuern muss. Aufbohren ist nicht möglich, kein Platz.

Es darf am OT keine Stufe sein!

Wenn die Zylinder so top aussehen, dann passt das nicht zu euren Kompressionsmessungen. Bin da auch ein wenig skeptisch. Wichen die Werte mit und ohne Öl stark voneinander ab?

re

Zum Einstellen des Ventilspiels muss der Kopf nicht runter. Die Ventilsitze sind sicher geprüft, oder?

re

Zitat:

@meistro87 schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:41:01 Uhr:

Die Schieber sowie die Dorsselklappen waren zu. Müssen diese offen sein? Bestimmt oder? Mehr Luft = mehr Druck.

Das mit der Standgasgemischschraube teste ich mal. Wobei das wohl ziemlich tricky erscheint, bei 4 Vergasern. Das wird wohl eine Werkstatt dann einstellen müssen.

Logo! Offen! Wo soll die Luft herkommen?

Du scheiterst gerade an Kleinigkeiten...!

Die Zylinder müssen vermessen werden. Kante oben, oder oval eingelaufen... Das siehst du mit dem Auge nicht! Wenn ja, dann schon zu spät!

Zitat:

Die Kerze vom 4. Zylinder verrußt nach wenigen Minuten und der zweite Zylinder zündet aus unerklärlichen Gründen nicht, Krümmer bleibt kalt.

Immernoch klarer Fall Vergaser! Funke geprüft, setze ich vorraus...

Beides! Kann ein überlaufender Vergaser sein... Ebenso, wenn der Ölfilm abgewaschen bekommst du kein Ergebnis beim Kompr.test!

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:52

Haben kein Öl rein gegeben, da Zylinder 1 an sich undicht ist. Wenn wir den ersten Zylinder auf OT unter Bruck (9Bar) setzen, pfeift die Luft durch den Kolben ab. Die entweicht dann merklich an der Serviceklappe von der Steuerkette. (Dort wo man die Nockenwelle durchdrehen kann). Die anderen Zylinder bestehen den Drucktest gerade so. Haben es bei Warmen Motor geprüft.

Und ja die Zylinder erreichen sonst alle den selben Druck von 6 Bar.

An OT sind keinen Stufen. Das hatten wir beim ersten mal schon Kontrolliert, da die Werkstatt meine, die Beschichtung ist hinüber. Leider haben wir auf Grund des hohen Aufwandes die Ringe nicht kontrolliert.

PS: ob offen oder zu, die 6 Bar bleiben gleich, wäre auch komisch, wenn nicht. Die bekommt auch Luft ohne das ich am Gas ziehe. Sonst würde Sie im Standgas ja nicht laufen.

PSS: den Kopf muss man zum Einstellen der Ventile abnehmen. Wie willst da sonst rann kommen. Ja die Ventile wurden eingestellt und sind auch dicht. Wären Diese undicht, würde es beim Abdrücken entweder aus dem Vergaser oder Auspuff ausströmen.

Zum Vergaser: Das Überlaufen habe ich auch getestet. Die Füllstände sind überall gleich und im Toleranzbereich.

PSSS: Vermessen kann ich ihn natürlich lassen. Das sollte meine Autowerkstatt wohl auch hinbekommen.

kannst auch meine RJ 03 haben, die läuft gut ^^

Wenn du schon dabei bist mach gleich das Getriebe der RJ05 rein, sonst fängt bestimmt bald der 2. gang an rauszuspringen ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:02

Zitat:

@madin20VT schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:00:27 Uhr:

kannst auch meine RJ 03 haben, die läuft gut ^^

Wenn du schon dabei bist mach gleich das Getriebe der RJ05 rein, sonst fängt bestimmt bald der 2. gang an rauszuspringen ;)

Hey mache mir nicht noch mehr Sorgen :D

Zitat:

@meistro87 schrieb am 22. Oktober 2017 um 18:52:22 Uhr:

 

PS: ob offen oder zu, die 6 Bar bleiben gleich, wäre auch komisch, wenn nicht. Die bekommt auch Luft ohne das ich am Gas ziehe. Sonst würde Sie im Standgas ja nicht laufen.

Eben nicht. Das verfälscht nunmal das Ergebnis!

Den Kopf muss man abnehmen? Den Ventildeckel... JA! Aber den Kopf....???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Tourt nicht richtig ab, hängt oft auf 3-4t Umdrehungen