Tacho hängt FZS 600

Yamaha FZS 600

Hallo, an meiner FZS 600 Bj 2001 hängt ab und zu die Tachonadel zwischen 50 und 60 Km/h. Letztes Jahr wurde erst eine neue Tachowelle verbaut und ich vermute, dass es diesmal am Tacho liegt, kann man den öffnen und mit einen Tropfen Öl gangbar machen oder gibt es andere Möglichkeiten ?
Schon mal Danke für die Antworten
Die linke zum Gruße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fuji333

WAS SOLL DER LED UND XENONSCHROTT DAS SIEHT NICHT NUR BEI AUTOS SCHEISSE AUS WEN ICH NUR AN DAS TAGFAHRLICHT DENKE KÖNTTE ICH DIE DINGER RAUSREISSEN DAS SOLLTE VERBOTEN WERDEN DAS IST DER GLEICHE MÜLL WIE DIE ENERGIESPARLAMPEN

in 3Mon. 15 auseinder da kann man sehen was für ein Schrott die FZS 600 ist

Es gibt legale Möglichenkeiten für Xenon ->

klick

LED am Tacho stören keinen Menschen

Wenn Du meinst die FZS ist Schrott, dann musst Du es ja wissen. Nach 80tkm mit einer und 8 Jahre Aktivität in einem Fazer Forum weiss ich was anderes.

Alles GROß schreiben ist wie schreien. Das ist nicht gerade nett, ausserdem kann man es kaum lesen. Das ist aber bei deinem beitrag auch nicht so tragisch.

Zum TE: meinst Du ne Fazer nach Bj 98?

13 weitere Antworten
13 Antworten

Keiner eine Idee ?????? Es ist auch keine Tachowelle in dem Sinne, geht nicht auf das Vorderrad sondern in die Elektrobox .

Die Linke .......................

Hi ,
Du hast einen elektronischen Tacho , eine Welle gibts da nicht .
Kann sein das die Tachonadel an einer Delle oder ähnlichem hängen bleibt , aufmachen kannst Du den Tacho , aber ob Du ihn wieder zu bekommst , ist eine andere Sache .
Zumindest wird man das nachher sehen , das er geöffnet wurde .
Es gibt aber auch Spezialfirmen die das machen , Mr. googel hilft da weiter !
Gruß hanspool

Da hilft nur eins aufmachen und nachsehen wo es hängt aber bitte die battrie abkemmen sonst braucht Du ne neue Einheit das ist ein Übel warum ich die FZS 600 hasse man fast nichts seber machen und nur Teure Orginalteile bein Händler kaufen

Was ein Schwachfug. Ich habe mein Tacho in den letzten 3 Monaten 15 mal ausgebaut. Verkleidungsscheibe ab, die Gummidichtung hinter dem Tacho nach hinten ziehen. Den Stecker entriegeln und abziehen. Muttern von der Tachohalterung (3 Stück) lösen und Tacho rausnehmen. Hinten aufschrauben und vorsichtig aus dem Gehäuse heben. dann haste die Platine mit den Tachoscheiben in der Hand. So empfindlich sind die Dinger nicht, habe mir nen Bordcomputer statt der Tankanzeige eingebaut, und dass nicht unter Laborbedingungen.

Schau dir mal die Spule an, auf der die Tachonadel sitzt. Kann sein, dass die Spule einen weg hat. Einfach mal mit dem Finger die Tachonadel drehen, dann merkste ob die hakt. Wenn sie hakt Ursache suchen.

Gaaaanz einfach 😉.

PS: wenn du den Tacho eh aufmachst, dann setz doch gleich auch ne neue Beleuchtung ein (LEDs kosten 2 Euro pro Stück, du brauchst 3). Sieht sau geil aus, wenn man Xenon oder farbige LEDs einsetzt 😉

Ähnliche Themen

WAS SOLL DER LED UND XENONSCHROTT DAS SIEHT NICHT NUR BEI AUTOS SCHEISSE AUS WEN ICH NUR AN DAS TAGFAHRLICHT DENKE KÖNTTE ICH DIE DINGER RAUSREISSEN DAS SOLLTE VERBOTEN WERDEN DAS IST DER GLEICHE MÜLL WIE DIE ENERGIESPARLAMPEN

Ich finde LEDs optisch 10mal besser als die gelben original Funzeln. (Die eigentlich blaue Tachofolie ist durch das gelbliche Licht im Original nämlich grün leuchtend HÄSSLICH. Mit Xenon-LEDs wird Azurblau....hat was). Das Auseinanderbauen hat NICHTS mit Schrott zu tun. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten! Ich habs so oft auseinander gebaut, weil ich selbst einiges wegen des BC ausprobiert habe. Das hatte nix mit Yamaha oder der Fazer zu tun, sondern einfach nur mit meiner Ausprobiererei bzgl. einiger optischer und technischer Veränderungen am Cockpit.

Zitat:

Es gibt legale Möglichenkeiten für Xenon ->

klick

Wenn Du meinst die FZS ist Schrott, dann musst Du es ja wissen. Nach 80tkm mit einer und 8 Jahre Aktivität in einem Fazer Forum weiss ich was anderes.

Alles GROß schreiben ist wie schreien. Das ist nicht gerade nett, ausserdem kann man es kaum lesen. Das ist aber bei deinem beitrag auch nicht so tragisch.

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Zitat:

Es gibt legale Möglichenkeiten für Xenon -> klick

Von wegen Schrott,meine FZS 600,Bj. 2003,hat jetzt
105.000 Km runter.Null Probleme und läuft wie am ersten Tag.Aber hier kann ja jeder seine Meinung sagen,auch wenn er NULL Ahnung hat !!
Bin gestern wieder mal Kyffhäuser gefahren.
Die NEUE Rubbel-Piste,die seit kurzen installiert ist hat meinen Tacho entschärft.Muß erst nachsehen ob ein Kabel ab ist.
Man sollte die Sesselfurzer verklagen,die sich immer neue Schikane ausdenken.
Diese Waschbretttaktik müssen ja auch PKW und LKW aushalten.
Gruß V.W.

FZS 600 ist der größte Müll drei Motorschäden durch Händler oder Werk
ob die erste oder nächten zwei Modele alles Müll hab zwar fast alles neu bekommen aber nur Ärger Reifen waren bei neukauf Richtiger Mist und Lebensgefährlich dadurch Zwei Stürze ab in die Pesse mit den Dinger

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Was ein Schwachfug. Ich habe mein Tacho in den letzten 3 Monaten 15 mal ausgebaut.

Hast Du sonst noch andere Hobbys?

Zitat:

Original geschrieben von schneller07

H Letztes Jahr wurde erst eine neue Tachowelle verbaut und ich vermute, dass es diesmal am Tacho liegt

Hast Du jetzt ne Welle oder nen Elektrischen? Falls ersteres würde ich mal kräftig WD40 oder ähnliches in das Loch sprühen wo die Welle reinkommt. Falls letzteres wäre das so ziemlich das letzte was ich tun würde..........

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Was ein Schwachfug. Ich habe mein Tacho in den letzten 3 Monaten 15 mal ausgebaut.
Hast Du sonst noch andere Hobbys?

Ja, habe ich. Aber wenn ich etwas Umbaue dann gebe ich mich nicht mit halben Sachen zufrieden. Und da ich zeitweise nur mit dem Motorrad mobil war mussten einige Umbauten schrittweise vorgenommen werden. Ich hätte den Tacho auch einmal auseinander nehmen können, aber dann hätte ich ohne fahren müssen 😉

Deine Antwort