ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Tankstutzen

Tourneo Custom Tankstutzen

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 15. März 2015 um 21:14

Hallo,

Habe meinen neuen Tourneo Custom (Geliefert 02-2015) jetzt 6 mal betankt.

Kein einziges Mal ohne Sabberei.

Entweder ist noch etwas Sprit in der Zapfpistole.

Dann läuft etwas von diesem Sprit beim Einführen der Pistole in den Bereich

zwischen Automatikverschluss und Metallfassung und von dort hinter der

Metallfassung direkt wieder heraus und am Wagen herunter.

Oder man tankt voll und beim Herausziehen kommt ein Schwall aus der

Automatikklappe geschwappt bevor diese zuschnappt.

Oder man tankt voll und beim Herausziehen ist noch etwas Sprit in der Pistole.

Der läuft heraus und wieder hinter der Metallfasung durch und am Wagen herunter.

Mal sind es nur ein paar große Tropfen. Mal ein ganzes Schnapsglas.

Ich dachte eigentlich, dass der Stutzen nach Reklamationen geändert wurde.

Gibt es auch völlig zufriedene Besitzer?

Oder tolerieren das die Meisten einfach, weil der Wagen im Wesentlichen zufriedenstellend ist?

Ist nur meiner schlecht montiert?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Verbrauch lässt sich beim Transit Custom (zumindest beim großen Bordcomputer) wie beim Focus feinjustieren.

 

Verbrauch feinjustieren

3erGTD

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mein FFH hat es mir so erklärt und bei mir funktioniert es seit dem ersten Tag problemlos:

Die Pistole aus der Halterung nehmen

Die Pistole mit dem Auslauf nach oben zum Tankstutzen führen

Die Pistole immer noch mit dem Auslauf nach oben neben den Tankstutzen halten

Die Pistole von der Seite in den Tankstutzen hineindrehen

Der Tankstutzen öffnet sich beim hineindrehen

Nach dem hineindrehen ist der Auslauf im Tankstutzen und die Betankung kann ohne Tropfen beginnen

Naja,

das ist genau der Haken an dem Easyfuel. Bevor die Pistole die Klappe öffnet, ist es halt so, als ob man den Deckel nicht abgeschraubt hat.

Ich mach es auch so ähnlich wie die "Ausstellung altertümlicher Brandbekämpfungsmittel" im Beitrag oben und das geht eigentlich ganz gut. Pejowis Methode verhindert den Rest.

Lohnt nicht, da so viel Wirbel drum zu machen.

Bei meinen T4 sah das Fach um den Tankstutzen im übrigen auch immer von den Resten aus der Zapfpistole sehr appetitlich aus.

MffG

Themenstarteram 19. März 2015 um 7:35

OK.

Ich werde mal eine Weile mit allen gegebenen Tips probieren.

Was an dem System geschickter sein soll als an dem einfachen Tankdeckel meines alten Viano,

erschließt sich mir zwar nicht ganz. Auch günstiger kann es eigentlich nicht sein.

Dass Sauerei beim Tanken zum Alltag gehören muss, war mir bis jetzt gänzlich unbekannt.

Aber man lernt dazu. Easyfuel !

Danke und Grüße an Alle.

Das System ist doch ist kein Ersatz für einen Tankdeckel. Ein Tankdeckel wäre da wohl noch billiger für die Hersteller. Das System soll Falschbetankungen verhindern, wenn man also versehentlich die falsche Pistole erwischt und dann Benzin statt Diesel - oder umgekehrt - tankt. Wer dann mit dem falschen Kraftstoff losfährt riskiert teuerste Motorschäden, Abschleppkosten und lange Ausfallzeiten.

Wer versucht mit unserem Ford Benzin zu tanken, wird feststellen, dass der Tankverschluß sich nicht durch die Benzinpistole öffnen läßt. Das ist der Vorteil.

am 19. März 2015 um 8:13

Ich verstehe Dich, es ist wirklich ärgerlich wenn in den Zapfhähnen noch Restkraftstoff verbleibt und Du dir den auf Dein Auto kippst.

Der Easy Fuel Gedanke ist ja eigentlich das Verhindern von Fehlbetankungen. Wenn du einen Benzin Zapfhahn in deinen Ford Diesel Tankstutzen führen möchtest, öffnet sich diese Klappe nicht.

Standardmäßig schraubs Du den Deckel ab und hast bei Diesel einen großen Durchmesser da passt also der Benzinhahn problemlos rein (mir den unterschiedlichen Durchmessern wird nur verhindert das in ein Benziner Diesel getankt wird).

Wenn man das noch weiter betrachtet kann man den Ford Entwicklern gar keinen Vorwurf machen. Sie sind davon ausgegengen sind das ein Zapfhahn leer ist. Schließlich hat der Kunde für eine bestimmte Menge Kraftstoff bezahlt, also muss diese in seinen Tank fließen und nicht im Zapfhahn verbleiben. Eigentlich müssten wir hier auf die Zapfhahnhersteller/Tankstellen sauer sein, wiel die uns um bezahlten Kraftstoff in einer Größe einer 30cm Pfütze bescheißen ...

Themenstarteram 19. März 2015 um 13:34

Hallo,

Also ich möchte meinen Tourneo Custom am liebsten auch nur loben!

Aber das Problem mit dem Sprit in den Zapfpistolen ist 1. zum Teil vom Kunden gemacht.

Da kommen manche beim Einhängen nochmal leicht an den Auslöser.

Und da das Problem schon laaange vor Easyfuel da war, sollte das 2. vom Konstrukteur berücksichtigt sein.

Ist es aber nicht.

Wie gut ist eine Konstruktion, die beim Entstehen das reale Umfeld nicht berücksichtigt?

Wie gesagt, sonst ist meiner echt gut!

Vor Allem im Vergleich zu der Anfangszeit mit meinem Viano!

(Nur Tanken war leider besser)

Hoffe das geht so positiv weiter.

Aber trotzdem gehört der Tankstutzen verbessert !!!

(Auch wenn das vielleicht 5€ pro Wagen extra macht)

Meine Meinung.

Grüße

Hallo, war bei mir am Anfang auch so (gebaut 02/2014, Erstzulassung 04/2014). Hat mich auch tierisch geärgert, zumal es damals schon hieß, das es behoben sei. Hab dann mal nach Anleitung ausprobiert. Also Zapfpistole immer schön hoch halten aber von unten an den Tankstutzen heranführen, Tanken, max. 2 mal abschalten lassen, 10-20 Sekunden warten, Pistole wieder umgekehrt herausnehmen (dabei im Tankstutzen leicht anheben). Und siehe da, seit dem funktioniert´s ohne Probleme. Ganz selten mal noch ein Tropfen (wirklich wenig).

Kann aber sein, das mal mehr mal weniger Diesel noch in der Pistole war oder ist. Die Differenz der Verbrauchs verglichen mit der Bordcomputeranzeige schwankt doch sehr erheblich. Das bin ich bei meinem Passat anders gewöhnt: immer so um die 0,2 l/100km mehr real als in der Anzeige. Vielleicht liegt es aber auch an anderen Faktoren (Tankstelle ist aber meist die selbe).

Schönen Abend noch

AnKa

Genau das habe ich auch bei mir, der Verbrauch Real ist immer höher wie vom Auto berechnet.

Da habe ich mich auch schon des öfteren geärgert, weil so schwer ist das für so ein "modernes Auto"

mit all seinen Sensoren nicht das auch korrekt anzeigen zu können!!!

Ich rechne mir das auch immer aus mit getanktem Litern und gefahrenen Km und immer das selbe,

das Auto zeigt den Verbrauch zu gering an immer so 0,2-0,7L/100km.

Eigentlich Schande!

 

Grüße Tim

So ein Pfeffer - warum machen die nicht einfach ein großes Loch rein - Deckel drauf und fertig. Das ist doch wirklich lächerlich. Da fragt man sich ob die Wagen in der Entwicklung auch mal betankt wurden...

Hallo,

der Verbrauch lässt sich beim Transit Custom (zumindest beim großen Bordcomputer) wie beim Focus feinjustieren.

 

Verbrauch feinjustieren

3erGTD

am 2. April 2015 um 20:07

Was sind das für argunemte pistole leeren und warten und und und mannn pistole rein Tanken einhängen und gut ist .

Das ist doch ein Fehlkostuktion und absolut überflüssig. Diese Ingenuer der das konzipiert hat sollte man die ganze Reklematinen bezahlen lassen.

Gestern zum ersten mal vollgetankt. Kein problem gehabt alles blieb sauber.

am 5. April 2015 um 16:14

Hab gestern auch zum ersten mal vollgetankt, ganz normal wie bei jedem anderen Auto auch...da ging nix daneben.

am 8. April 2015 um 7:22

Ich hab jetzt zum 5ten mal betankt und es ist nichts daneben gegangen.

Finde den Custom super gelungen. Auch meine Kollegen mit V-Klasse oder auch T5 finden den Ford super und bereuen es so viel Geld ausgegeben zu haben.

Hatte das Problem am Anfang auch bzw zT. immer noch und es wurden Tank 95l und Einfüllstutzen 2x getauscht, mich stört dabei ja nur das die Türdichtung unten nicht Ölfest ist und nach einigen Wochen herausquillt.

Auch ist der Lack schon vergilbt. Aktuell kommt eine geringe Menge beim abschnappen raus. Aber das System ist nicht von Ford alleine im Einsatz. Meine Frau fährt Fiat 500X gleiches System und gleiche Thematik kleine Reste kommen nicht immer aber manchmal, nur ist dort eine Wanne aus Kunststoff mit Ablauf unter das Fahrzeug und somit nichts eingeschaut.

Habe schon überlegt auch so eine Wanne um System zu bauen mit Ölflasche unter Fahrzeug die die Reste auffängt?

Auch andere Hersteller wie Seat Alhambra z.B. haben nun dieses System in Verwendung.

Ich habe ja die Vermutung das es auch damit einen Zusammenhang hat das der Einfüllstutzen beim Ford im Verhältnis zum Tank viel tiefer liegt als bei anderen PKW's und somit weil Diesel ja immer schäumt beim Tanken, etwas überläuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen