ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Standheizung

Tourneo Custom Standheizung

Themenstarteram 11. September 2013 um 7:18

Servus!

Wollte heute das erste Mal meine Standheizung testen, also habe ich sie gestern abend im Bordcomputer programmiert.

Als ich heute morgen jedoch einstieg musste ich feststellen, das das Fahrzeug kalt war... keine Lüftung war an, das brummen der Standheizung konnte man hören. Als ich das Fahrzeug startete wurde es sofort warm die Wassertemperatur war auch sofort voll da.

Was kann das sein, evtl. ein Programmierfehler in der Auswahl steht bei Zuheizer ein Kreuz evtl. muss ich das raus nehmenj.

Ich finde es eh doof, das man die Standheizung nicht per Fernbedienung starten kann, habe da auch mal nachgefragt bei Eberspächer, ob das nachrüstbar ist... aber die meinten wenn serienmäßig bei Ford bestellt, dann wäre das nicht möglich.

 

Evtl. habt ihr ja diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

 

Gruss Marcus

Beste Antwort im Thema

Infos "from the horse's mouth", also direkt von Ford

Zuheizer - Bedingungen:

Dieseltank über 14% voll

Aussentemperatur muss unter +5°C

Motordrehzahl mehr als 500 1/min

Kreuz im BC Menu um funktion zuu aktivieren

Standheizung programmieren

1. Sofort an:

Zündschloss auf Position II (Timer Angaben bleiben nachher bei Position O erhalten). Läuft dann 30 Minuten wenn genug Diesel vorhanden (8%). bei Motorstart läuft die Heizung noch 2 Minuten. Von Hand abschalten geht aber auch jederzeit über Menü.

2. Programmieren auf 2 Arten:

2.1. Tageszeit an beliebige(n) Wochentag(e) oder Gruppen davon, mit ein oder zwei Startpunkte. Heizung starten dann jeweils automatisch. War der Motor zwischen 2 Punkte nicht an wird die Batterie geschont und die Heizung startet nicht.

2.2. Zeit und Datum einstellen erklärt sich von selbst im Menü

Grundsätzlich läuft die Heizung max 30 Minuten bei Aussentemperaturen von -10°C oder niedriger. Zeit wird proportional geringer mit höhere Temperatur (bis +15°C bzw 20°C). Heizzeit dann circa 10 Minuten. Stopp wenn über +20°C. Von Hand abschalten geht hier aber auch jederzeit über Menü.

Noch zu erwähnen:

Kühlmittel bei +30°C bedeutet grünes Licht für die Steuereinheit das Innengebläse zu starten.

Ein Nachlauf gibt es nach der programmierte Abschaltzeit. Da soll die Zündkerze der Heizung vom System eine Reinigung durchgehen. Bonus (?): der Fahrer bekommt dadurch bei Verspätung 10 Minuten extra Heizung.

Jetzt warten wir nur noch auf -20°C Temperaturen um zu sehen wir eisfrei und warm die Karre wird ;)

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

@jan76

bei der Vorstellung des EcoBlue Motors wurde erklärt, dass man Kraftstoff spart, indem die Batterie beim Abbremsen "stärker" geladen wird. Das ist kein wirklicher Hybrid, aber ein (Mini-)Ansatz dazu.

Heißt nur, dass während des Schubbetriebs des Motors der Generator (stärker) aktiviert wird, um Energie in die Batterie zu speisen (und damit eine (kleine) Energierückgewinnung ermöglicht).

Grüße

Joe

Hallo zusammen

Ich heiße Thomas und ich habe mir als Weihnachtsgeschenk ein Ford Tourneo Custom Titanium X mit 185 Diesel PS und Automatik gegönnt. Dieses Fahrzeug ist ein EU Reimport mit Tageszulassung EZ11/19 und 7Jahre Garantie aus Spanien.

Das einzige was mir fehlt ist die WasserStandheizung.

Diese würde ich gerne in Eigenregie einbauen.

So, mein Problem ist folgende.

Ich finde über die Schlüsselnummer 8566/BRS keine passenden Einbaukits

Kann mir da einer Helfen?

Ob Webasto oder Eberspächer, das wäre mir egal

PS: wo ist die originale ab Werk verbaut? Im Motorraum oder unter dem Fahrzeug

Vielen Dank

Frage mal beim Bosch-dienst, die müssten dir da helfen können

Hallo. Ich habe mir jetzt in Eigenregie eine Webasto Tt Evo5 eingebaut

Standheizung selber funzt soweit.

Ich komm aber mit der Lüftersteuerung nicht klar. Ich habe ein Einbausatz von nem 2018 Ford Transit genommen. Da wird die Zuleitung zum Gebläsemotor gekappt und ein Wechselrelais eingeschleift mit Klemme 87a und 30. Wenn das Relais angesteuert wird bleibt aber Lüfter aus. Diese Anschluss ist allerdings für manuelle Klima gedacht.

Zitat:

@Doc_West schrieb am 4. Januar 2020 um 11:04:57 Uhr:

Hallo zusammen

Ich heiße Thomas und ich habe mir als Weihnachtsgeschenk ein Ford Tourneo Custom Titanium X mit 185 Diesel PS und Automatik gegönnt. Dieses Fahrzeug ist ein EU Reimport mit Tageszulassung EZ11/19 und 7Jahre Garantie aus Spanien.

Das einzige was mir fehlt ist die WasserStandheizung.

Diese würde ich gerne in Eigenregie einbauen.

So, mein Problem ist folgende.

Ich finde über die Schlüsselnummer 8566/BRS keine passenden Einbaukits

Kann mir da einer Helfen?

Ob Webasto oder Eberspächer, das wäre mir egal

PS: wo ist die originale ab Werk verbaut? Im Motorraum oder unter dem Fahrzeug

Vielen Dank

Original Standheizung ist unter dem Fahrzeug Fahrerseite, etwa unter A Säule. Und ist von Ebersbächer!

Ich habe eine von Eberspächer in der Fordwerkstatt nachrüsten lassen. Seltsamerweise sitzt die im Motorraum anstelle der Abschleppöse. Ist auch nicht in den Bordcomputer integriert, was vielleicht auch besser ist...

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 27. Januar 2020 um 12:13:53 Uhr:

Ich habe eine von Eberspächer in der Fordwerkstatt nachrüsten lassen. Seltsamerweise sitzt die im Motorraum anstelle der Abschleppöse. Ist auch nicht in den Bordcomputer integriert, was vielleicht auch besser ist...

Warum soll es nicht besser sein?

Also ich bin mit meiner Standheizung vollkommen zufrieden.

FB funktioniert, läuft und bringt eine leichte Grundwärme.

Ist klar das die Standheizung dieses Volumen an Fzg nicht auf Frühlingstemperaturen bringt.

Scheiben sind bei Frost frei, es kommt lauwarme Luft aus den Düsen nach dem Start, was will man mehr?

Rest erledigt der Zuheizer welcher sich einschaltet und mitläuft.

Programmierung funktioniert über BC einwandfrei. Ich gebe die Zeit ein wann ich losfahre, und alles andere erledigt der BC. Die Standheizung schaltet sich nach Aussentemp. ein und läuft vorher mind 30 Minuten !!

TOP.

Zitat:

@Jardavish schrieb am 27. Januar 2020 um 12:36:14 Uhr:

Ist klar das die Standheizung dieses Volumen an Fzg nicht auf Frühlingstemperaturen bringt.

Scheiben sind bei Frost frei, es kommt lauwarme Luft aus den Düsen nach dem Start, was will man mehr?

Ich bin mit meiner Werks-Standheizung nicht unzufrieden, aber wirklich toll ist sie nicht - zumal im direkten Vergleich mit der aus meinem vorherigen Multivan. Da waren Frühlingstemperaturen gesetzt, auch auf der Rückbank. Wo man beim Custom auf dem Fahrersitz die Jacke geöffnet lassen kann, konnte man sie beim T6 in dritter Reihe gleich aus lassen, so warm war's dort.

 

Hier ist klar: wer in diesem Bus pennen möchte, sollte eine zusätzliche Luft-Standheizung einbauen. Beim Multivan hab ich mich immer gefragt, wozu das nötig sein sollte. Bei Feiern haben wir den Multivan mit der Wasser-Standheizung vorgeheizt, die Kids in Schlafsäcken auf die Schlafbank gelegt, fertig. Das machste mit der Standheizung vom Ford nicht. Abgesehen davon ist diese Turbine dafür dann doppelt so laut ;-)

Was nutzt mir eine Standheizung wenn diese bei Bedarf nicht funktioniert....

Das Einschaltethema (nur über Zeitvorwahl oder FB) will ich nicht erst wieder hoch holen.

Die Lautstärke wurde ja auch bereits mehrfach angesprochen

Aber die letzten beiden Male wo ich die SH benutzen wollte, verweigerte diese ihren Dienst mit dem Hinweis "Batteriespannung zu niedrig". Obwohl diese erst 1j alt sind und zuvor Langstrecke gefahren wurde.

Für was hat dieser Karren zwei Batterien.... die wurden von Ford scheinbar nur eingebaut um das Leergewicht des Fahrzeug zu erhöhen und die Aufpreisliste zu erweitern, denn eine vernünftige Regelung/Trennung bzw. sinnvolle Verwendung bekommen die Ford-Leute ja scheinbar nicht hin!?

Eigentlich bin ich froh, die Standheizung neu nicht geordert zu haben

Mir war einfach der Aufpreis von 1850 € zu happig, wenn ich sehe, was am freien Markt die beste Standheizung inkl allem drum und dran kostet

Also ein Transit unabhängiges System, das lediglich die Batterie und den Tank nutzt

Das Bedienteil muss ja nicht zwingend irgendwo vor der Nase sitzen

Und wenn ich hier lese, dass eigentlich so gut wie keine originale im Transit funktioniert, greife ich lieber auf einen Nachrüstsatz zurück, allerdings Luft / Luft System, wo ich nicht an das Kabelgewirr des Transit muss

Wird jetzt langsam aktuell, da man im Transit Custom im Winter ab 0°C abwärts eigentlich erfriert, obwohl bereits der 2.te Theromstatwechsel eingeplant ist ( nach dem 1.Wechsel hat die normale Heizung wieder ca 6 Monate anstandslos funktioniert )

am 28. Januar 2020 um 7:57

Zitat:

@macspeed schrieb am 28. Januar 2020 um 08:18:41 Uhr:

Eigentlich bin ich froh, die Standheizung neu nicht geordert zu haben

Mir war einfach der Aufpreis von 1850 € zu happig, wenn ich sehe, was am freien Markt die beste Standheizung inkl allem drum und dran kostet

Also ein Transit unabhängiges System, das lediglich die Batterie und den Tank nutzt

Das Bedienteil muss ja nicht zwingend irgendwo vor der Nase sitzen

Und wenn ich hier lese, dass eigentlich so gut wie keine richtig funktioniert, greife ich lieber auf einen Nachrüstsatz zurück, allerdings Luft / Luft System, wo ich nicht an das Kabelgewirr des Transit muss

Wird jetzt langsam aktuell, da man im Transit Custom im Winter ab 0°C abwärts eigentlich erfriert, obwohl bereits der 2.te Theromstatwechsel eingeplant ist ( nach dem 1.Wechsel hat die normale Heizung ca 6 Monate anstandslos funktioniert )

Ich meine mich zu erinnern, das der Aufpreis bei mir nicht ganz so hoch war und dennoch wollte ich anfangs darauf verzichten, weil sie im Vorgängermodell tatsächlich nicht gut funktionierte und mehr als den Motorkreislauf nicht erwärmte. Mein Verkäufer hat mich dann überzeugt, weil er meinte das sie zum einen jetzt deutlich besser funktioniert und zum anderen mit rabattiert wird und ich kann mich über die Funktionsweise nicht beschweren.

@Max......

Ja klar, vor Rabatt

Ist für mich wie der übliche Rabattschmäh

Vorher 200 % draufschlagen, nachher 30 % Rabatt ;-)

Ford zahlt ja nicht den hohen Einkaufspreis, wie der Endkunde

Schätze, die wird Ford ca 150 - 200 € kosten plus die Integrierung in das Fahrzeugsystem, dass 1x geplant / programmiert werden muss um dann den fetten Reibach zu machen

Hätte ich das Auto frei nach Aufpreisliste konfigurieren/bestellen müssen, so hätte ich wohl u.a. die SH auch nicht ab Werk genommen. Das Ding wurde aber eben komplett vorkonfiguriert mit Vollausstattung angeboten.

Und ehrlich gesagt hätte ich mir vor dem Kauf auch nicht vorstellen können, dass im Jahr 2018 ein Hersteller immer noch so viel falsch machen, bzw. vermurksen/verschlimmbessern kann. Sonst hätte ich mir wohl einenn fast "nackten" Transit geholt und ne Woche Arbeit und ein paar Euro investiert.

Hätte hätte Fahrradkette, im Nachhinein ist man immer schlauer, da habe ich jedenfalls daraus gelernt.

am 28. Januar 2020 um 11:33

Zitat:

@macspeed schrieb am 28. Januar 2020 um 09:56:47 Uhr:

@Max......

Ja klar, vor Rabatt

Ist für mich wie der übliche Rabattschmäh

Vorher 200 % draufschlagen, nachher 30 % Rabatt ;-)

Ford zahlt ja nicht den hohen Einkaufspreis, wie der Endkunde

Schätze, die wird Ford ca 150 - 200 € kosten plus die Integrierung in das Fahrzeugsystem, dass 1x geplant / programmiert werden muss um dann den fetten Reibach zu machen

Auch vor Rabatt war sie nicht mal ansatzweise so teuer, steht in der Preisliste vom Mai 2019 für 1416€ mit Fernbedienung, minus 30% Rabatt(um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) kostet sie nicht einmal 1000€. Und günstiger wurde mir auch nichts zum nachrüsten angeboten, also scheinen die anderen auch vorher 200% aufzuschlagen. Obs besser gewesen wäre weiß ich nicht, tut auch nichts zur Sache, bin ja zufrieden. ;-)

2013 war die Standheizung im Tourneo noch für 1200 € laut Liste zu haben. Es steht aber nicht dabei, ob es eine Fernbedienung inkludierte. Es steht da nur "Zeitschaltuhr".

Deine Antwort
Ähnliche Themen