ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom / Neue Batterien?? - Empfehlung

Tourneo Custom / Neue Batterien?? - Empfehlung

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:53

Hallo,

unser Tourneo Custom BJ 2015 2.2L hat folgende Eigenart...

Die nachträglich eingebaute Luftheizung Planar 2D zeigt im Bedienfeld Fehlercode, dass Stromversorgung nicht passt.

Sobald das Fahrzeug am Landstrom hängt, lässt sie sich normal einschalten.

Im Alltag ist keine Schwäche der Batterien zu erkennen.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Alltag (Starten) Batterie1 beansprucht, Standheizung aber über Batterie2 läuft.

Nach 5 1/2 Jahren wären schwache Batts aber sicher nicht ungewöhnlich.

Sollte man jetzt beide tauschen?

Wenn ja, gibt es hier eine Empfehlung (Art, Typ)?

Das Fahrzeug läuft mittlerweile als WoMo.

Steht also gelegentlich autark, dann mal wieder am Landstrom

Danke und beste Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
37 Antworten

Günstig ist die Variante aber nicht bei 3 Akkus plus Wechselrichter. Bekommt die Lichtmaschine die vier Batterien überhaupt voll?

Wenn man langfristig rechnet, ist der Preis o.k. Bei meiner Nutzung hatte ich die 3 Komfort-AGM schon nach 3 Jahren ausgelutscht. Die Starterbatterie ist nach 6 Jahren immer noch o.k. Die Lithium-Akkus haben 5 Jahre Garantie und ein Mehrfaches an Ladezyklen und werden mich überleben. Mit dem Batteriecomputer kann ich die Ladestände der Batterien überwachen und der verbaute 210A-Generator reicht völlig.

Mein Einbauer wollte mir zunächst was Gutes tun und hat die Leistung der Lima mittels eines Moduls heftig gesteigert. Der Schuss ging nach hinten los. Etwa alle 5 Tage flippte die Bordelektronik völlig aus. Wenn ich starten wollte , blinkten sämtliche Gimmicks im Display, Licht ging an und die Scheibenwischer bewegten sich wie von Geisterhand ohne dass es regnete. Nur starten konnte nman nicht. Nach 10 Minuten war der Spuk vorbei und alles normal, aber etwa alle 5 Tage unvorhergesehen der gleiche Stress.

Gruß

Heinz

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 14. Januar 2021 um 13:38:28 Uhr:

Kann mir bitte wer anhand der VIN mitteilen, welche orig Batterien (Typ und Leistung) verbaut sind?

VIN: WF03XXTTG3FE49121

Typ: AGM oder EFB

Kapazität: 75 oder 80 Ah

Strom: ?? A

Breite: 175mm

Länge: 278mm

Danke und Grüße vom Chiemsee

Stefan

Anbei ein Foto der Originalbatterie aus meinem Fahrzeug BJ 2012. Vielleicht hilft es dir.

Sicherlich hast du die Komfortbatterie schon mal separat am Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz nachgeladen. Vom Starthilfeanschlusspunkt im Motorraum aus wird sie nämlich im Stand nicht mit geladen. Und bei Kurzstreckenbetrieb leidet die Zweitbatterie ganz erheblich.

Meine war nach 5 Jahren allerdings auch hin...

EFB, 70Ah

So ist es bei meinem 2013er und ich glaube nicht, daß sie da bis 2015 was dran geändert haben.

Die halten bei mir übrigens schon 7,5 Jahre und 182000 km. StartStop geht inzwischen zwar nicht mehr aber diesen Winter hatte ich bisher keine Kaltstart-Probleme. Wird mir langsam unheimlich...

MffG

Transit Custom Kastenwagen EZ 2016: Hab gerade 2x Varta F21 eingbaut.

Dsc

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 3. Februar 2021 um 21:12:41 Uhr:

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 14. Januar 2021 um 13:38:28 Uhr:

Kann mir bitte wer anhand der VIN mitteilen, welche orig Batterien (Typ und Leistung) verbaut sind?

VIN: WF03XXTTG3FE49121

Typ: AGM oder EFB

Kapazität: 75 oder 80 Ah

Strom: ?? A

Breite: 175mm

Länge: 278mm

Danke und Grüße vom Chiemsee

Stefan

Anbei ein Foto der Originalbatterie aus meinem Fahrzeug BJ 2012. Vielleicht hilft es dir.

Sicherlich hast du die Komfortbatterie schon mal separat am Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz nachgeladen. Vom Starthilfeanschlusspunkt im Motorraum aus wird sie nämlich im Stand nicht mit geladen. Und bei Kurzstreckenbetrieb leidet die Zweitbatterie ganz erheblich.

Meine war nach 5 Jahren allerdings auch hin...

Offenbar hat jemand das Bild geklaut :)

2. Versuch:

Batterie

Hi, anbei ein Bild was bei meinen (tourneo custom BJ 2013) hinterlegt ist welche Batterien als Auswahl in Frage kommen. Eine der beiden ist defekt. Wie handhabt ihr es. Beide gleichzeitig austauschen oder nur die Defekte Gruß Ron.

IMG_20210211_190447.jpg

Auf jeden Fall beide wechseln.

Apropos: Stand doch mein Auto über die ganze Dauerfrostwoche rum und hatte vorher auch nur ein paar sehr kurze Fahrten gemacht.

War etwas in Sorge, ob er anspringt.

7,5 Jahre, erster Batterie-Satz. Und - kein Problem!

Springt anstandslos an.

MffG

Schade habe heute morgen nur eine bestellt. Evt Order ich die zweite gleich noch nach. Eine hat nach mehreren Tagen ohne Bewegung 12.56 Volt die andere 7.5 Volt. Gruß Ron

 

Ps. Anspringen macht er auch problemlos. Zum Glück...

Beachten wann welche wie geladen wird.

Ich habe nach 5 Jahren nur die Ausbaubatterie getauscht weil die breit war. Selbst die gute Varta F21 hat dann nur 2 Jahre gehalten bis sie wieder durch war. Im Nachhinein würde ich eher beide tauschen.

Komischerweise ist die original Ford Starterbatterie nach 7,5 Jahren immer noch fit.

Bald kommen dann bei mir 2 neue Batterien rein. Es werden wohl Exide werden. Die 15,2V die das Auto angeblich beim Laden bringt habe ich auf meiner Anzeige noch nie gesehen (und die Anzeige ist im Sichtfeld). Daher halte ich die teure Varta mit ihrem Silberkrimskram nicht für nötig!

Gruß GB

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 18:36

Hallo Ford-Fahrende,

sorry... War länger nicht mehr online.

Danke für die Tipps, aber hab 2 neue Batterien gekauft und heut eingebaut. Ein Foto zeigt die alten Ford (Varta), das andere die neuen Varta.

Wird zwar als WoMo genutzt, aber nie länger an einem Ort. Und wenn doch, lädt der Landstrom die Batts mittels eingebautem Ladegerät.

Und übrigens, Kurzstrecke hat der Kasten bei über 150tkm kaum gesehen. Dennoch können die Batts nach der Zeit auch mal den Geist aufgeben.

Kam aktuell nur recht ungelegen, da die Luftheizung auf Grund zu wenig Spannung immer in den Fehler ging.

Grüße vom Chiemsee

Stefan

Alt 75Ah 700A
Neu 75Ah 730A
Demontierter Fahrersitz

Hmmm...die Blue Dynamic Batterien sind leider nicht die richtigen :-(

Eigentlich müssten da Silver Dynamic rein (Silberdotierung für höhrere Ladespannung). Da musste ich meine Meinung auch ändern. Vergiss nicht das Batteriemanagement zurückzusetzten um ihm mitzuteilen das die Batterien neu sind. Falls die Batterien mehr Ah haben als die alten sollte das auch mit eingegeben werden. Das kann aber glaube nur der Händler (ForScan)

Gruß Georg

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 8:43

Hab's erst jetzt gelesen...

Batterien funktionieren ohne Probs.

Sollte man das Management trotzdem vom Freundlichen zurücksetzen lassen?

Grüße vom Chiemsee

Stefan

Servus.

Welche Batterie ist eigentlich welche? Starter /Board?

Muss auch wechseln. Denke mal ich nehme die Exide EFB mit 75a oder was von Panther.

Möchte dann die Planar Standheizung anschließen. Aber wo? Direkt an die Bat ?

Sind im Stand die Batterien eigentlich nicht durch das Relais getrennt? Meine zeigen bei exakt 12.24V (gerade eben zumindest) an. Kommt mir etwas komisch vor.

Mit dem Zurücksetzen geht wohl nur über die Werkstatt?

Moderne Autos meine Güte.... Und es wird immer schlimmer :-).

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom / Neue Batterien?? - Empfehlung